[ USB On-the-go (OTG) ] USB-Host-Mode: Datenträger

Hallo, ich habe auch ein Problem. Ich habe mir auch ein microUSB Male zu USB Female Adapter gekauft und wenn ich jetzt einen USB Stick (4 Stück probiert) anschließe, passiert NIX. Nicht einmal die LED des Stick leutet. Wenn ich ber in den Adapter ein USB - USB Kabel stecke und dann an den PC anschließe, wird das Handy erkann und ich kann Daten kopieren. Ist der Adapter kaputt oder was mache ich falsch?

Gruß Leo
 
falscher adapter... sonst nix
 
xxLeoxx schrieb:
Hallo, ich habe auch ein Problem. Ich habe mir auch ein microUSB Male zu USB Female Adapter gekauft und ....
Kauf dir ein OTG-Kabel, dann geht's.
 
  • Danke
Reaktionen: xxLeoxx
nö, selbst ohne stick muß das handy allein mit dem adapter ne meldung bringen das was angesteckt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: xxLeoxx
Danke, hat sich geklärt: Adapter defekt :-(
 
Also zumindest unsere Adapter bewirken im "Leerlauf", also ohne Gerätschaft dran, nichts beim SGS2.
 
bei mir schon... Da kommt dann oben in der Benachrichtigungszeile 'USB Connector verbunden' . Wenn ich dann aber einen Stick anschliesse passiert gar nichts und er wird nicht erkannt. Wenn der Stick erkannt werden soll muss er im Adapter stecken BEVOR der Adapter an das S2 gestöpselt wird, dann wird er auch erkannt... :biggrin:
 
Gut zu wissen, dass da offensichtlich nicht alle Modelle gleich ticken.
 
email.filtering schrieb:
Also zumindest unsere Adapter bewirken im "Leerlauf", also ohne Gerätschaft dran, nichts beim SGS2.
Wie soll das denn gehen? Der Adapter schließt genau einen Pin mit Masse kurz und das muss er auch, sonst erkennt das Gerät keinen OTG Mode. Wenn der Pin aber kurzgeschlossen wird, meldet das Gerät den Mode auch ohne weiteres Ding im/am Adapter. Wie soll 'euer' Adapter nun die OTG Kennung erst dann bewerkstelligen, wenn ein Stick eingesteckt wird. Noch dazu ist dieser Key-Pin nicht auf der Seite für den Stick vorhanden (nur 4-polig).

Darf ich mal fragen, von welchem Adapter du konkret sprichst?
 
Ich weiß ja nicht wie ich es Dir schriftlich erklären kann ...

Hier in der Familie gibt's zwei baugleiche kurze, relativ steife Adapter mit knappen zwölf Zentimetern Gesamtlänge aus einem Eigenimport aus der VRC (über einen Kontakt einer allseits bekannten online-Quelle), und die Dinger funktionieren ganz problemlos. Aber wenn ich lediglich den Adapter ans SGS2 hänge, also ohne dass da ein Datenträger oder was anderes dran hängt, dann poppt da nirgendwo irgendwas am SGS2 auf. Nicht mehr und nicht weniger.

Doch sobald z.B. ein USB-MemoryStick dran gesteckt wird, kommt oben in der notification bar der Hinweis "USB-Gerät verbunden" und im Verzeichnisbaum wird unter /sdcard/usbStorage/ der Ordner sda aufgeführt, der den Inhalt des angeschlossenen Mediums preis gibt.

Wer den Adapter gebaut hat und wie der innen aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Das beigefügte Bild zeigt dessen Bauart / Aussehen.
 

Anhänge

  • OTG-Adapter.jpg
    OTG-Adapter.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 260
email.filtering schrieb:
Ich weiß ja nicht wie ich es Dir schriftlich erklären kann ...
Das Bild hilft, danke. Ich kenn den Adapter, hab ich auch (auch aus China). Ich behaupte mal, das Verhalten liegt nicht am Adapter. Vielleicht verhält sich einfach nicht jede Firmwareversion gleich. Ich weiß nur sehr sicher, die Adapter sind wirklich alle gleich - ein Kurzschluss zwischen Pin 4 & 5 am microUSB, ansonsten 1:1 zum Standard-USB verbunden.

Aber ist ja auch nicht so wichtig, danke für das Bild.
 
pspilot schrieb:
... Wie soll 'euer' Adapter nun die OTG Kennung erst dann bewerkstelligen, wenn ein Stick eingesteckt wird. ....
Ist bei mri auch so: Es funktioniert nur, wenn erst der Stick in den Adapter eingesetzt und dann das OTG-Kabel an das S2 angeschlossen wird. Ich sehe das aber nicht als Problem oder Fehlfunktion an.
 
Nein, das will ich auch gar nicht sagen. Ich glaube nur nicht, dass es am Adapter, sondern am System liegt (also, dem 'Gesamtgebilde' OS mit evtl. Veränderungen durch Custom FW & Apps). Der Adapter hat einfach keinen Spielraum für Variationen ... um es mal so auszudrücken :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm ich besitze den org. OTG Adapter von Samsung mit org. FW und bei mir meldet das Handy auch erst etwas wenn ich nen Stick an den Adapter stecke hängt der alleine am Handy passiert im visuellen Vordergrund rein gar nix.
 
Interessant - dann ist es halt mein Note. :) Ich besitze einige verschiedene OTG Adapter (verhalten sich alle gleich), aber ein Custom ROM. Vielleicht ist das Verhalten, ohne Stick nichts zu melden das Normale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre meine 2.3.6 und meine jetzige 4.3.0 LPH aber auch 'unnormal' :biggrin:
 
meine 2.3.3 auch...

mein OTG ist nen DIY, brücke 4+5 und alles andere einfach durch...
 
Wolf Hamburg schrieb:
Dann wäre meine 2.3.6 und meine jetzige 4.3.0 LPH aber auch 'unnormal' :biggrin:
C01 schrieb:
meine 2.3.3 auch...
Tja, sind 3 verschiedene FWs, so what? Welche Versionen melden denn nichts ohne Stick, DAS wäre doch interessant. Erst wenn sich zwei wirklich gleiche Geräte unterschiedlich verhalten würden, läge es am Adapter.

mein OTG ist nen DIY, brücke 4+5 und alles andere einfach durch...
Mein Reden, so geht eben OTG :).
 
ich nutze FW 2.3.6 keine Meldung des orginalen Samsung OTG wenn es alleine am Handy ist
 

Ähnliche Themen

aTg!s
Antworten
8
Aufrufe
2.497
Nick Knight
Nick Knight
Foh
  • Foh
Antworten
2
Aufrufe
2.768
Foh
Foh
M
Antworten
4
Aufrufe
1.527
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten