USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: DVBT-Stick nutzbar?

pinguin74

pinguin74

Stammgast
20
Die meisten Androiden haben ja einen USB-Anschluss. Da hab ich mal ne Idee zum Thema Fernsehen: kann man eigentlich einen DVB-T USB Stick an das Handy anschließen und damit fernsehen am Handy? Gibt es entsprechende Apps, die das unterstützen?

Gruß
Malte
 
Soweit ich weiß ist der USB Anschluss rein für Clientanwendungen, sollte also nicht möglich sein
 
ich habe von Hardware nicht so viel (keine) Ahnung, aber vielleicht mal so als Gedankenansatz in die Schüssel geworfen:
Wäre es möglich, einen DVBT-Stick anzusteuern / anzuzapfen ????
Bitte Peitscht mich nich gleich aus, ist nur so eine Idee, weil es ja wohl auch eine brsilianische Variante mit "DVBT-Built in" geben soll

VG O.J.
 
Warum abwegig? Für Ipad und Iphone gibts doch diese App namens Tizi, mit der sich eine DVBT-Box ansteuern lässt.
 
Tizi ist aber eine eigens fürs iPhone/Pad/Touch entwickelte Box, die das Signal per WLAN überträgt.
Einen gewöhnlichen DVD-T Stick ansteuern hat noch niemand gemacht/versucht/geschafft glaube ich...
 
Tizi ist prinzipiell nicht kompatibel mit Android?
 
Prinzipiell weiß ich nicht. Bis jetzt funktionierts nur mit iOS... Ich hab zumindest noch nichts für Android dazu gefunden.
 
Da gibts halt einen Deal. Man bekommt die Box ja deutlich billiger beim Kauf eines Ipad. Aber ich sehe keinen Grund, warum es so was nicht auch für uns geben könnte. Und irgendeinen Weg, einen DVBT-Stecken anzusteuern, wird man auch finden können. Ist nicht abwegig. Gibts bloß noch nicht.
 
So weit ich weiß wird USB-Host erst ab Android 3.0 unterstützt. Bei dem SGS2 hat Samsung dafür gesorgt, dass USB-Host unterstützt wird.
Bei meinem SGS1 funktioniert so ein Kabel auf jeden Fall nicht.
 
Ich hatte gehofft, dass das in Verbindung mit dem Kabel und Cyanogemnod funktioniert...
 
Android ist doch Linux, sollten die DVB-T-Sticks und Boxen da nicht lauffähig gemacht werden können?
Aus Anwendererfahrung gibt es bei Android keine Treiberinstallation, aber die kenne ich auch nicht unter dem Desktop-Linux... Aber das nutze ich ja auch nicht, abgesehen von ein paar mal wo ich es Live startete...

Können Apps unter Android nötige Hardwaretreiber mitbringen?
Spätestens seit USB-Host bei Tablets (konnte schon der MDA-Pro... 0_o) ist es ja rein technisch möglich weitere Hardware anzuschließen.

DVB-t würde Sinn machen.
Ist aber auch etwas blöde. LG hatte einige Smartphones mit DVB-t.
Und die sind ja kleiner als Tablets. Da sollte es doch nicht schwer sein es gleich einzubauen.
Da kann man schon vermuten dass man sich Funktionen für die übernächsten Tablets aufspart. DVB-t und 3D. Das nächste bekommt ja nur 4MP Displayauflösung (und damit auch FullHD)....

Wenn die Chinesen an solche Displays der Größe rankämen, sollten die mit einem FullHD-Tablet mit 9,x"-12" 3D-Display und DVB-t (schon HDTV-fähig) Druck machen.

Was wurde eigentlich aus der Entwicklung von beweglichen Satantennen die angeblich auf der Fläche eines Smartphone Platz hätten?...
Ich las mal so eine News. Angeblich viele winzige Antennen-Arrays die sich automatisch gesteuert auf den gewünschten Satelliten ausrichten. Ähnlich wie DLP-Chips bei Beamern ihre Mikrospiegel. Und ähnlich wie die starren Arrays der Flachantennen, aber noch kleiner.
So ein Ding hochklappbar auf der Rückseite eines Tablet mit integriertem Ständer, und man könnte überall Sat-TV in HD und 3D sehen. Ein flacher Smartcardleser rein (wie ein SIM-Slot, nur größer), und in die Wiedergabe-App eine Softcam-Verwaltung. Dann klappt es auch mit HD+ und Sky...


Denkbar wäre auch ein MiniPCI(e)-Slot auf der Rückseite.
Wenn die Technik eines Tablet auch in ein Smartphone passt, dann sollte auch Platz für einen (oder zwei) kleinen MiniPCI(e)-Slot sein.
Eine DVB-T-Antenne sollte dann natürlich vorverbaut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass der USB Controller im SGS Host-fähig wäre, was nötig ist, um USB Sticks an zu steuern. Ich glaube auch nicht, dass man das softwaretechnisch nachrüsten könnte. Somit: Nein, wird wahrscheinlich nicht gehen.

Gruß - Hille.
 
Hille schrieb:
Ich wüsste nicht, dass der USB Controller im SGS Host-fähig wäre, was nötig ist, um USB Sticks an zu steuern. Ich glaube auch nicht, dass man das softwaretechnisch nachrüsten könnte. Somit: Nein, wird wahrscheinlich nicht gehen.
ganz genau, so sehe ich das auch, würde nur zB. beim SGS2 gehen ...
 
Hat ja nicht direkt was mit dem SGS zu tun ich verschiebe das mal in Allgemeine,

Ich stream TV Sender live auf mein SGS über eine Dreambox, funktioniert tadellos.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
460
tadeus
T
K
Antworten
5
Aufrufe
159
Melkor
Melkor
susisunny
  • susisunny
Antworten
6
Aufrufe
73
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten