USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode funktioniert

hier meine Erfahrungen:

1. man braucht unbedingt ein OTG-Kabel dass das Tablet in den Host-Mode versetzt.
Mit dem Ladekabel und einem "Gender-Changer" (Adapter mit zwei Usb-Buchsen) funktioniert es definitiv NICHT.

2. es MUSS unbedingt mit einem Y-Kabel eine Stromversorgung angeschlossen werden. Auch bei Geräten die ihre eigene Batterie haben.
Der Versuch meinen GARMIN ohne externe Stromquelle mit dem Tablet zu verbinden ist kläglich gescheitert.

3. man bekommt beim Lesen dieses Threads den Eindruck dass man unbedingt einen anderen Dateimanager bräuchte um auf die gemounteten Laufwerke zuzugreifen.
Bei mir funktioniert auch der eingebaute Standard-Dateimanager.
Die Laufwerke werden nur nicht in der Liste links angezeigt.
Wechselt man aber zuerst ins root Verzeichnis "/" und dann in "mnt/usbotg" findet man seine Laufwerke.
 
Hier mal der Link was Asus selbst im Support dazu sagt: ASUSTeK Computer Inc. -Support-

Wenn ich euch jetzt alle richtig verstanden haben ist's quatsch was die da schreiben... :bored:

Mir is das aber zu kompliziert was es für ne Lösung gibt :blink:
Ich bin kein Technikgenie :blushing: und kenn mich mit dem 'root' zeug mal null aus....
Für mich also keine Lösung :thumbdn:
Schade :mellow:
 
Was ist denn da quatsch? Die schreiben doch auch, dass mit entsprechendem Kabel externe Geräte möglich sind. Oder was meinst du nun?
 
Also ich hatte ebenfalls den asus support kontaktiert bzgl. spätere unterstützung USB otg am memopad hd7. Als Antwort hatte ich erhalten, dass eine unterstützung auch in zukünftigen releases nicht vorgesehen sei. Wird wohl auch nie gehen, da hardwareseitig keine Stromversorgung vom pad zum USB gerät gegeben ist.
Das es mit handständen wie externe stromversorgung und y-kabel geht ist eine andere Sache.
 
Nun gut, aber es spricht doch auch nichts gegen eine externe Stromversorgung. Und so ein Handstand ist das nun auch nicht. Entscheidend ist doch, das es eine Möglichkeit gibt. meine 2 Cent.
 
Vanisch schrieb:
Nun gut, aber es spricht doch auch nichts gegen eine externe Stromversorgung. Und so ein Handstand ist das nun auch nicht. Entscheidend ist doch, das es eine Möglichkeit gibt. meine 2 Cent.

Sehe ich genauso wie Vanisch.
Nachdem ich das Geschehen als totaler Root-Newbie, hier 'ne Weile verfolgt und einige von Euren Super- Tipps ausprobiert habe, hier meine eigenen (mageren) Erkenntnisse:
1) es ist egal welcher Explorer benutzt wird, wenn der Mount funktioniert hat, zeigen alle das angeschlossene Laufwerk an
2) Stickmount ( pro) funktioniert bei meinen Geräten besser als OTG helper
3) gleiche Erfahrung wie Vanisch: es lassen sich nicht alle Geräte mounten; meine Festplatte (iomega), allerdings nur 500 MB, funktioniert einwandfrei, Musiksammlung wird eingebunden, ebenso verschiedene Mp3-player (Cowon D2, Sandisk), auch deren SDs werden erkannt. Gar nicht geht meine Videocam Contour Hd - keine Chance!
Asus Memo Pad 7 (root)
Nexus 5
 
  • Danke
Reaktionen: Vanisch
Module fürs ppp-widget sind da.

Root wird natürlich vorrausgesetzt. Die Module kommen nach [sdcard]/pppwidget/lib. Anschließend im Widget noch den entsprechenden APN einstellen, je nach Provider.

Wer hat ein UMTS/LTE Stick und mags testen? :biggrin:
 
Hab ein 4G Systems XSStick®P14 (HSDPA UMTS Stick), nur gehts bis jetzt nicht:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich hab jetzt alle Tipps durch zwecks der OTG Geschichte am Memopad HD7 aber irgendwie will das bei mir nicht klappen. Das Tablet ist gerootet, die Apps OTG Helper und USB Host Diagnostics installiert, ein funktionierendes OTG-Kabel ( an zwei Nexus 7 getestet) und ein aktives USB-Hub zur Stromversorgung sind vorhanden, Android ist 4.2.2 mit dem Kernel 3.4.5.

Die Diagnostic App finde schon nichts, wenn ich den Scan starte. Hab auch verschiedene Stick's ( FAT32 und NTFS sowie verschiedene Speichervolumen) versucht und auch Festplatten und irgendwie sieht das Tablet nichts.

Wäre für jeden weiteren Tipp dankbar.

P.s.: Aber kommt bitte nicht mit der OTG-Helper Donate Version das soll nicht bös gemeint sein, aber ich bin der Meinung wenn etwas unter der kostenlosen Version schon nicht will, nicht mal schlecht ^^, dann ändert die Bezahlversion das auch nicht unbedingt.


LG Haskeer
 
Liegt mit Sicherheit am Kabel. Hat mit dem programm nichts zu tun.
 
@Vanisch

Okay gibt es denn einen Geheimtipp, welches OTG_Kabel man sich besorgen soll damit diese Fehler Quelle ausgeschlossen werden kann.

LG Haskeer
 
Kann ich bestätigen !
Das von Vanisch gepostete funktioniert bei mir auch einwandfrei!
 
  • Danke
Reaktionen: Vanisch
@Vanisch, rogee und zrainer92

danke für die Tipps, werde es mal mit dem von Vanisch probieren und Bericht erstatten was das Ergebnis ist.

LG Haskeer
 
Danke dem Themenersteller für diesen Tipp. Funktioniert alles bestens. USB-Stick und externe Festplatte werden problemlos gemountet und erkannt. Auch der Wechsel ohne Reboot klappt.:smile:
Nur eins verstehe ich nicht. Warum bindet die Android-Gallerie die Fotos auf der externen Platte nicht ein?:confused2:
 
Servus Gemeinde!

Vielen Dank für Eure vielen guten Tips und Erfahrungen. Die haben mir sehr geholfen, OTG auch auf meinem gerooteten HD7 nutzen zu können.

Leider hat es aber mit dem "USB OTG Helper [root]" nicht funktioniert. Die App erkannte zwar ein angeschlossenes und mit Strom versorgtes USB-Speichergerät, konnte das aber nicht einhängen (Code 9). Die App "USB Host Diagnostics" konnte daran leider auch nach dem download des Fix nichts ändern.

Ich wollt schon aufgeben, als ich hier von "Stickmount" las. Mit dieser App funktioniert OTG auf meinem HD7 ganz hervorragend. Von mir auch ein Danke an SaVita für diesen Hinweis und natürlich an hiowa93 für die Erstellung des Threads.

Zwei kleine Nachteile bei "Stickmount", sofern man das so bezeichnen will:
  1. Die App öffnet nicht automatisch einen Dateimanager, sobald ein externer Speicher gemountet ist.
  2. Ein gemountetes Laufwerk wird nicht in der obersten Ebene eines Dateimanagers angezeigt, sondern wird eingebunden als sda1 (sdb1, sdc1, etc) im Pfad des Gerätespeichers unter interner Speicher/usbStorage/.

Meine sonstigen bisherigen Erfahrungen:
  • Geräte werden beim Anschließen sofort von "Stickmount" erkannt und gemountet. Das zeigt die App auch in einem kleinen Popup auf dem Homescreen an.
  • Ein extra Dateimanager ist nicht notwendig. Der auf dem HD7 vorhandene ist völlig ausreichend.
  • Das bereits mehrfach erwähnte OTG Host Kabel bei Amazon hatte ich zuvor schon an meinem Samsung Galaxy S3 in Gebrauch und tut seinen bewährten Dienst auch am HD7. Ich hatte es allerdings bei eBay geschossen.
  • Vom Galaxy S3 her habe ich den OTG HUB Connection Kit mit 3x USB, SDHC, TF- Kartenleser (Amazon, 14,99 €). Mit dem Netzteil aus seinem Lieferumfang funktioniert er zu meiner Freude auch am HD7 ohne Einschränkungen. Das Ladegerät vom Galaxy S3 oder das vom HD7 tuns zwar auch, leider ist aber der Stromeingang am Hub als Rundsteckeranschluß ausgelegt. Ein mobiler Stromspender tuts anstelle eines Netzteils genauso gut.
    Sind an dem erwähnten Hub mehrere Speicher (USB-Stick, Speicherkarte, Festplatte) gleichzeitig angeschlossen, lassen sich Dateien direkt vom einen auf den anderen kopieren.
    Eine unter Windows 7 auf exFat formatierte Festplatte mit 1000 MB (Toshiba HDTB110EK3BA) an diesem Hub wird ebenfalls erkannt und eingebunden. In diesem Format ist sie ist lesend als auch schreibend nutzbar. Einen Dateiverlust konnte ich bisher nicht feststellen.

Damit habe ich alles beisammen, was ich unterwegs brauche, um Fotos und Videos von meinen Speicherkarten zu sichern. Dadurch kann ich mein Netbook zu Hause lassen.

Demnächst werde ich den Dateimanager "Total Commander" antesten. Wie vielleicht bekannt ist, zeigt der in einer geteilten Ansicht gleichzeitig zwei verschiedene Laufwerke/Ordner an, was das hin- und herkopieren von Dateien übersichtlicher gestalten und vereinfachen dürfte.
Zwei weitere Alternativen eines Dateimanagers könnten "AntTek Explorer Ex" (kostenlos) oder der "Solid Explorer" (14 Tage kostenlos, danach mit "Solid Explorer Unlocker" einmalig 1,52 €) sein. Die können ebenfalls eine geteilte Ansicht und beherrschen zudem Drag & Drop.

Es grüßt Euch: Reiner von on2r.eu
 
Zuletzt bearbeitet:
franco_bez schrieb:
hier meine Erfahrungen:

1. man braucht unbedingt ein OTG-Kabel dass das Tablet in den Host-Mode versetzt.
Mit dem Ladekabel und einem "Gender-Changer" (Adapter mit zwei Usb-Buchsen) funktioniert es definitiv NICHT.

2. es MUSS unbedingt mit einem Y-Kabel eine Stromversorgung angeschlossen werden. Auch bei Geräten die ihre eigene Batterie haben.
Der Versuch meinen GARMIN ohne externe Stromquelle mit dem Tablet zu verbinden ist kläglich gescheitert.

3. man bekommt beim Lesen dieses Threads den Eindruck dass man unbedingt einen anderen Dateimanager bräuchte um auf die gemounteten Laufwerke zuzugreifen.
Bei mir funktioniert auch der eingebaute Standard-Dateimanager.
Die Laufwerke werden nur nicht in der Liste links angezeigt.
Wechselt man aber zuerst ins root Verzeichnis "/" und dann in "mnt/usbotg" findet man seine Laufwerke.

Hallo,
nachdem es bei etlichen Sticks und Festplatten gut geklappt hat, widersetzen sich einige Geräte hartnäckig jeglichem Mount-Versuch, so z.B. mein Garmin 62st. Hat jemand eine Idee? Wäre schon praktisch nicht immer das Notebook mitschleppen zu müssen...
@franco_bez: habe natürlich ein y-OTG-Kabel mit externem Stromanschluss benutzt.
 
Mein Oregon hat unter Einstellungen->System->Schnittstelle die Option "GARMIN Spanner".
Ist die ausgewählt fragt er beim Anschluss eines USB-Kabels nach was er tun soll: "In den Massenspeichermodus wechseln?"

Vielleicht ist bei deinem Garmin da etwas verstellt ?

--------

Hab's gerade noch einmal ausprobiert.

USB-Otg-Helper hat nur die im Oregon eingelegte µSD Karte (sdb1) eingebunden,
den internen Speicher des Oregon (sda) aber nicht. -> Error 9
 
Zuletzt bearbeitet:
franco_bez schrieb:
Mein Oregon hat unter Einstellungen->System->Schnittstelle die Option "GARMIN Spanner".
Ist die ausgewählt fragt er beim Anschluss eines USB-Kabels nach was er tun soll: "In den Massenspeichermodus wechseln?"

Vielleicht ist bei deinem Garmin da etwas verstellt ?

--------

Hab's gerade noch einmal ausprobiert.

USB-Otg-Helper hat nur die im Oregon eingelegte µSD Karte (sdb1) eingebunden,
den internen Speicher des Oregon (sda) aber nicht. -> Error 9

Hallo,

ja klar, "Garmin-Spanner" ist beim Garmin die Grundvoraussetzung, dass in den "Massenspeichermodus" gewechselt werden kann.

Habe jetzt nochmal bei meinen "Problemfällen", also dem Garmin GPSmap 62 und der Contour HD-Kamera,

  • die USB Host-Diagnostik von Chainfire drüberlaufen lassen (nach Anleitung der aufploppenden Hinweisfenster) und

  • dann mit StickMount Pro gemountet. Beim Garmin hab ich's zweimal durchgeführt.

  • Anschließend hatte ich über Total Commander Zugriff auf alle Laufwerke beim Garmin, internen Speicher und SD-Karte und auch die Contour-Files konnten plötzlich gelesen und die Filme abgespielt werden (alles jeweils zu finden unter "interner Speicher/sda1, sdb1..." wie Reiner beschreibt).

Ich glaube allerdings, dass Chainfire den Stickmount zwischenzeitlich noch überarbeitet hat (es gab mehrere updates), bei meinen letzten Versuchen war ich nicht so erfolgreich - habe übrigens immer dasselbe OTG-Kabel benutzt!
Danke erstmal für die versammelten Tips und Euch allen auch viel Erfolg!

Grüße
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
1.964
Bunnes77
B
J
Antworten
3
Aufrufe
3.249
joe89
J
M
  • Gesperrt
  • Melroc
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
58.101
DG4EK
D
Zurück
Oben Unten