USB-OTG: Problem beim Kopieren größerer Dateien

J

jocary

Neues Mitglied
0
Hallo *,
seit ein paar Monaten bin ich auch Besitzer eines SXP :) (mein erstes Android-Phone) und das Forum hier ist für mich DIE Hilfe in Sachen Phone Hard- und Software. Echt spitze!


Ich habe ein Problem mit der USB-OTG Funktion und vielleicht kann das jemand hier nachvollziehen:
Beim Kopieren von Videodateien (größer ca. 60 MB) werden die ersten 20-40 MB laut Fortschrittsanzeige zügig vom SD-Speicher auf den Stick übertragen. Danach verlangsamt sich die Übertragungsrate extrem bis es zum totalem Stillstand (keine Aktivität am Stick erkennbar) kommt. Manchmal bringt das System noch eine Meldung „Kopiervorgang fehlgeschlagen“, meistens hängt sich aber der Explorer oder gar das SXP auf. Dagegen wird das Kopieren von 80 Fotos mit knapp 100 MB ohne Probleme erledigt. Hat noch jemand dieses Problem?


Daten zum Phone und SW: SXP mit 2.3.7 (noch original SW 6.0.B.1.564); USB-Stick Sony USM32GM angeschlossen über USB-OTG-Kabel (no name); ES Datei Explorer 1.6.2.0, jetzt Solid Explorer 1.3.7 B


Den ES Datei Explorer hab ich jetzt gegen den Solid Explorer ausgetauscht. Der ES hat beim Kopieren (zum Bsp. Fotos) den originalen Zeitstempel der Datei (Aufnahmezeitpunkt) gegen einen Zeitstempel mit aktuellem Datum ersetzt. Ein aktuelles Datum ist ja bei neu erstellten Dateien sinnvoll, doch beim Kopieren? Da erwarte ich schon, dass nichts an der Datei verändert wird. Eine Anfrage beim Support blieb unbeantwortet.

Aber auch mit dem Solid Explorer gelingt es mir nicht, größere Dateien zu kopieren


Ein weitere Frage zu USB-OTG: Bleibt die Funktionalität unter ICS erhalten oder wird da seitens Sony etwas eingeschränkt oder gar verbessert?


Danke schon mal für eure Antworten!
 
jocary schrieb:
Beim Kopieren von Videodateien (größer ca. 60 MB) werden die ersten 20-40 MB laut Fortschrittsanzeige zügig vom SD-Speicher auf den Stick übertragen. Danach verlangsamt sich die Übertragungsrate extrem bis es zum totalem Stillstand (keine Aktivität am Stick erkennbar) kommt

Da kann ich dir leider nichts dazu sagen.... :(

jocary schrieb:
Ein weitere Frage zu USB-OTG: Bleibt die Funktionalität unter ICS erhalten oder wird da seitens Sony etwas eingeschränkt oder gar verbessert?

Was das angeht, findest du vielleicht in diesem Thread etwas :)
 
Danke für deine Antwort, Rapfl! Also USB-OTG unter ICS funktioniert bei deinem SXP nicht mehr. Konntest du das Problem eventuell fixen? Andere scheinen damit wohl unter ICS keine Einschränkungen zu haben.



Noch ein paar Ergänzungen: Das Problem mit dem fehlerhaften Kopiervorgang von größeren Dateien ist nicht von dem verwendeten Sony-USB-Stick abhängig. Auch mit einem 8GB-Verbatim-Stick klappt es nicht. Am Screen Lock (Display Timeout) kann‘s auch nicht liegen. Den hatte ich testweise mal auf 30 min hoch gesetzt bzw. deaktiviert. Und das OTG Kabel würde ich auch als Ursache ausschließen, da ich bereits noch zwei weitere Kabel (no name und Nokia OTG) getestet habe.


Nutzt denn niemand den USB-OTG Modus zum Speichern von Daten auf einem USB-Stick oder habt ihr alle keine Probleme damit? Es würde mir sehr helfen, wenn mal jemand einen Versuch mit einer größeren Videodatei (>80 MB) unternehmen könnte. Vielen Dank!
 
jocary schrieb:
Also USB-OTG unter ICS funktioniert bei deinem SXP nicht mehr. Konntest du das Problem eventuell fixen? Andere scheinen damit wohl unter ICS keine Einschränkungen zu haben.

Nein, bisher leider nicht... Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich seither nicht mehr aktiv damit beschäftigt habe :unsure:

Also an der Software scheint's definitiv nicht gelegen haben, ich habe nämlich am Freitag schon zum vierten Mal ICS neu aufgespielt...das Problem mit USB On-The-Go hatte ich jedes Mal :(

Und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte...!?
 
Ich habe es jetzt mal getestet.

SXP mit ICS, OTG Kabel von Samsung und USB Stick Spaceloop XL 8GB.
Videodatei 930MB groß. Kopiert habe ich mit dem ES Dateiexplorer. Datei ausgewählt - kopieren nach gewählt - Order Downlod im SXP gewählt und los. Datei wurde in weniger als 2min komplett rüber kopiert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hi digi, danke für deinen Test. Die Kopierrichtung Stick auf Handy hatte ich mit größeren Dateien noch gar nicht getestet. Das funktioniert bei mir aber auch einwandfrei.
Aber in der Gegenrichtung, also von Handy auf Stick klemmt der Kopiervorgang. Könntest du dies eventuell auch noch mal bitte testen? Danke!
 
@jocary

Gleiche Datei genommen, diesmal vom SXP Richtung USB Stick kopiert. Datei wurde komplett kopiert, Zeit ca. 7 min.

Gruß digi

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
  • Sindy80
Antworten
1
Aufrufe
2.106
der_henk
der_henk
Gold_monkey
  • Gold_monkey
Antworten
6
Aufrufe
3.499
solaris63
solaris63
Gold_monkey
  • Gold_monkey
Antworten
2
Aufrufe
902
Gold_monkey
Gold_monkey
Zurück
Oben Unten