USB-Stick wird nicht erkannt? [bq Aquaris X5 Plus]

Fenomino

Fenomino

Dauergast
1.994
Hallo,
wurde darüber schon geschrieben?

Mein Problem: ich möchte Daten von einem USB-Stick auf das Handy übertragen und ich bekomme keine Verbindung? Es heißt: " USB wird nicht erkannt"!? USB Debugging aktiv.
Das passiert mir bei einem 2.0 & 3.0 USB-Stick!?
Was mache ich falsch?
 
Oder anders gefragt: kann ich per PC Apk-Dateien auf das Gerät übertragen?
 
Na Klar geht das mit USB, du musst nur die Dateiübertragung in der Benachrichtigungsleiste anklicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Welches Symbol ist das?

Gerade wurde der Stick erkannt und der Inhalt wurde angezeigt, aber ich konnte keine Datei öffnen?!

USB-Tethering müsste ich doch auch aktivieren, oder? (geht nicht).

USB- Debugging bekomme ich aktiviert.
 
Sorry, jetzt weiss ich was Du meinst!
Mir wird jetzt angezeigt das der USB-Stick beschädigt ist!?

Vorher wurden noch alle Dateien angezeigt.
Vermtl. hätte ich ihn abmelden müssen!?

Da ich die Speicherkarte als Medienspeicher benutze wurde mir die SD- Karte angezeigt.

Da hätte ich rauf klicken müssen...

Edit: in meinem Jiayu wird der Stick erkannt und ich kann die Dateien öffnen!?

Sehr komisch?

Das "bq" sagt: USB-Speicher defekt.
"Reparieren bzw. neu formatieren" wird mir angeboten.

Ein " Hama" 3.0 wird nicht erkannt!
Der Stick ist nagelneu.
 
Zuletzt bearbeitet:
eb2cfc0b6716bf79d71a2af94a711763.jpg


Vorher wurden die Dateien noch angezeigt!

Hätte ich bloß vorhin Deinen Tipp verstanden!
Vermtl. hätte ich die Dateien dann öffnen können!?

Komisch ist, das mir bei dem " Hama" Stick nicht angeboten wird ihn neue zu formatieren!?
Dort habe ich ein paar WhatsApp Backup- Ordner drauf.
 
31c3012ad91f3d80ee9e4ff33ae6f2bd.jpg


Hier ist das Problem.

Ich kann nur Photos übertragen.

Eine andere Einstellung geht nicht!?
Dann springt "er" immer automatisch auf " laden"!

Scheinbar funktioniert das installieren von Apk- Dateien, vom USB-Stick, nicht bei Android 6.0.1....!?
9b8198f5825f90dbc775dd37c1c25556.jpg


Mal sehen ob es über den PC funktioniert!? [emoji15]
 
Mit welchem Dateisystem ist der Stick denn formatiert? Das X5 Plus unterstützt nämlich kein exFAT.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Das weiß ich im Moment nicht!?
Morgen schaue ich nach.
Danke für den Hinweis!
 
Fat32 beide Sticks.

Der " Intenso" zeigt die Apk- Dateien an, aber sie lassen sich nicht öffnen.

Der" Hama" wird überhaupt nicht erkannt bzw. wird mir angeboten ihn neu zu formatieren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist merkwürdig. Du könntest natürlich ein Backup vom Hama-Stick machen, ihn dann im X5 Plus formatieren lassen und anschließend das Backup zurückspielen.

Wenn es dir nur um die Übertragung von Dateien geht, kannst du natürlich einfach per USB die Daten von deinem Computer übertragen. Eine bequeme Alternative wäre auch ShareDrop. Die Seite rufst du mit Smartphone und Computer im Browser auf und kannst in deinem lokalen Netzwerk Dateien übertragen, ohne ein Kabel anschließen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Danke für die Idee mit dem formatieren!
Das müsste funktionieren, denke ich!? Oder gilt das nur für Bilder und Musik?
Mit den Apk"'s habe ich es z.TL. per E-Mail geschafft. Aber auch nur bis zu einer bestimmten Dateigröße :-(
Dann habe ich mich, kurz, mit "Zip" & " Rar" beschäftigt aber das funktionierte auch nicht so wie ich es wollte!? Da muss ich mich intensiver mit beschäftigen ( habe ich vorher noch nie gemacht).

Dein Vorschlag mit dem
"ShareDrop" hört sich interessant an!
Würde das auch mit apk's gehen, oder nur mit Bildern und Musik?

OT: welche Methode ist eigentlich die Einfachste um von einem Handy zum anderen umzuziehen!? Also alle Apps und Einstellungen zu übertragen!?

Danke!

Gruß
Fenomino
 
Nachdem ich den Stick mit dem Handy formatiert habe, konnte ich per "Dateimanager" die Apk- Datei öffnen.

Aber es hat mehrere Anläufe gedauert,!?

Ständig hieß es "Datenträger defekt"!?
Am PC wieder repariert und irgendwann ging es.

Edit. Ohne die "Dateimanager - App" könnte ich die Datei nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal das gleiche Problem, lag dann an einem wackler im OTG Kabel. Hast du das mal durch getauscht?
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Warum nutzt du nicht Google Drive?
Per PC die Daten in die Cloud und mit der Drive App wieder zurück aufs Handy.
Dann ist natürlich einen Explorer-App ganz hilfreich. Da gibt es unzählige.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Komischer Weise konnte ich gerade eine App vom " Intenso-Stick installieren!?
Einfach über meinen "Dateimanager"- App!?
Das Menü "wie ich den USB- Stick benutzen möchte" habe ich einfach ignoriert.
Ich bin direkt zum Dateimanager und dann auf den Stick.
Komisch!?
Aber was zählt ist das Ergebnis!

Den Weg über " GoogleDrive" werde ich auch "bei Zeiten" ausprobieren!
Eine Explorer App habe ich.
Danke für den Tipp!

Gruß
Fenomino

OT: bis vor kurzem kannte ich
"GoogleDrive" nicht einmal!
Aber nachdem ich vor kurzem, versehentlich, all meine Photos gelöscht hatte, sichere ich seit dem Alles auf "GoogleDrive". Und ich muss sagen das Google da etwas Gutes anbietet! Ansonsten bin ich ja nicht so der "Freund" von der Verknüpfung all der Google-Produkte .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Hatte mal das gleiche Problem, lag dann an einem wackler im OTG Kabel. Hast du das mal durch getauscht?
Evtl. ist am Stick ein Wackler!?
Kabel benötige ich nicht, da der Stick beide Stecker " on board" hat.

Danke auch Dir für den Hinweis!

Gruß
Fenomino
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiers doch mal über ein kabel. Dann kannste ausschließen dass der Stick einen wackler hat [emoji16]

Gruß Frank
 
Ja, werde ich testen.
Danke!
Gruß
Fenomino
 
Beide Sticks werden jetzt erkannt.
Zugriff direkt über Dateimanager- App.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
100
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
742
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
579
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten