1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

USB-Tastatur anschließen?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Black (P970) Forum" wurde erstellt von Druide999, 08.07.2012.

  1. Druide999, 08.07.2012 #1
    Druide999

    Druide999 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2012
    Hallo ihr Lieben,
    das LG P970 hat ja einen USB-Anschluss, Micro-USB. Kann ich eine externe Tastatur, die ich sonst an den PC anschließe, mit Hilfe eines Adapters einfach an das Smartphone anschließen? Wird das Gerät ("Tastatur") erkannt?

    Wenn ich nämlich ohne PC unterwegs bin und mal ein paar Texte am Handy verfassen möchte, wäre das sehr hilfreich. Ok, so eine PC-Tastatur ist zwar etwas sperrig, aber besser als dieses Rumgefuchtel mit den Software-Tastaturen.

    Bitte nicht den Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens hinterfragen, auch keine Tipps für tolle Software-Tastaturen geben.:bored: Ich will einfach nur wissen, ob die Tastatur erkannt wird und wer das vielleicht von euch so macht.

    Es gibt nämlich eine App:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apedroid.hwkeyboardhelper&hl=de

    ... da kann man irgendwelche Z und Y - Vertauschungen pp. mit anpassen.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Loveboat, 08.07.2012 #2
    Loveboat

    Loveboat Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    04.04.2010
    Da so ziemlich jeder Androide einen Micro USB Anschluss besitzt, ist es nicht verkehrt die Frage allgemein im android-hilfe.de forum zu stellen. Im Verhältnis haben doch sehr wenige ein p970 und daher ist für dich die Chance sehr gering eine befriedigende Antwort zu bekommen.


    --
    Send from my mobile coffee mashine with static processing unit
     
  3. N00BY0815, 08.07.2012 #3
    N00BY0815

    N00BY0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    201
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Ich denke nicht, denke dazu braucht der Kernel die USB-OTG Funktion, aber die hat kein Kernel hier... Aber ich mag da auch flasch liegen ;)
     
  4. schogix, 09.07.2012 #4
    schogix

    schogix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Vielleicht ein blöde Frage :blushing:
    Aber wieso versuchst du's nicht einfach? :mellow:
     
  5. Druide999, 10.07.2012 #5
    Druide999

    Druide999 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2012
    ... naja, weil ich mir sonst keinen Adapter kaufen müsste, wenn es sowieso nicht geht.

    Ich werde euch berichten, ob es klappt! Muss dann wohl erstmal shoppen gehen... :unsure:
     
  6. 0liv3r, 13.07.2012 #6
    0liv3r

    0liv3r Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2012
    Hi
    Nein funzt nicht.denn kauf kannst du dir sparen
    der microusb ist ein SLAVE du benödigst ein HOST
     
  7. Kuehmi, 21.10.2012 #7
    Kuehmi

    Kuehmi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Die Antworten bezüglich Host/Slave sind so nicht ganz richtig. Bei einer USB-Verbindung gibt's immer ein Host- und ein Peripheriegerät. Mit dem mitgelieferten Micro-USB-Kabel zum Anschluss an den PC, ist immer der PC der Host und das Handy das Peripheriegerät. Willst du eine Tastatur anschließen, muss natürlich das Handy zum Host werden. Das funktioniert über ein etwas anders verschalteten USB-OTG-Adapter (USB on the go), mit dem du dann so ziemliche alle beliebigen USB-Geräte anschließen kannst. Bedingung ist, dass dein Telefon den USB-Host-Mode unterstützt. Mit meinem Tablet funktioniert das zum Beispiel erste Sahne ;) .
    Wenn du unterwegs nicht die riesige Tastatur mitnehmen willst, ist vielleicht eine kleine Bluetooth-Tastatur das richtige für dich. Hierfür muss das Handy aber wiederum Bluetooth-HID unterstützen.
     
  8. JamJam, 22.10.2012 #8
    JamJam

    JamJam Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Und wie bekommt man das P970 dazu HID zu unterstützen.
    Das kann es nämlich nicht.
    Hab es schon mit einigen APPs probiert.
    Die HID Treiber wollen sich nicht installieren.
    Ich würde mich auch über eine Lösung riesig freuen.
    :)
     
  9. zerschranzer, 15.03.2014 #9
    zerschranzer

    zerschranzer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2014
    Mir ist bewusst dass das Thema schon über ein Jahr alt ist und der thread Ersteller es wahrscheinlich bereits gelöst oder vergessen hat. Aber für alle andern mit dieser Frage: über Umwege funktioniert es! :p Voraussetzung ist ein gerootetes gerät. Man kann sich sich im appstore die APP "Complete Linux installer" laden, mit der man über eine virtuelle maschiene eine beliebige Linux arm distribution installieren kann (eine Liste der verfügbaren Versionen ist in der APP enthalten und installiert sich ganz einfach mit einem klick darauf) dort werden USB gerate wie Maus Tastatur usw automatisch erkannt. Dann nur noch das office Programm drauf (zB open office) und du kannst deine Tastatur nutzen. So ist dein Handy ein kleiner mini PC :p möglicherweise lasst sich die Tastatur auch direkt über Android nutzen aber keine Ahnung wie.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. usb tastatur android

    ,
  2. smartphone externe tastatur usb

    ,
  3. huawei handy externe tastatur

    ,
  4. wie schließe ich eine tastatur an ein handy an,
  5. texterne handytastatur samsung,
  6. Externe Tastatur Anschließen