USB Tethering funktioniert nicht mehr

Spooky

Spooky

Neues Mitglied
1
Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Wildfire das USB Tethering nicht mehr. Es scheint am Phone selbst zu liegen, da das gleiche Problem auf allen PCs auftritt, wo ich es probiert habe. Auf den meisten Systemen hatte ich das Tethering schon mal erfolgreich im Einsatz.

Wenn ich Tethering aktiviere, bekommt Windows wie gehabt auf dem HTC NDIS Adapter die IP 192.168.100.100, Subnet 255.255.255.0, Gateway (+ DNS etc.) auf 192.168.100.254. Es kommt allerdings keine Internetverbindung zu stande. Auch ein Ping auf das Phone (also 192.168.100.254) bleibt erfolglos.


Hat jemand eine Idee, warum es plötzlich nicht mehr funktionieren könnte?
 
Naja, hier im Forum habe ich nach "Tethering" gesucht, da hat sich nichts besonderes gezeigt ;). In den von dir gefunden Threads wird es ja als "Modem" bezeichnet. Und dort wurde auch eigentlich nicht das Problem das ich habe explizit erwähnt, soweit ich das sehe.

In anderen Foren habe ich erfahren, dass das Problem evt. mit dem letzten (bzw. bisher einzigen) Update zusammenhängt, dass für das Wildfire von HTC released wurde. Es kann durchaus sein, dass es auch bei mir seitdem nicht mehr funktioniert. Die einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, ist einen Reset zu machen, was ich aber vermeiden will.

EasyTether hört sich zwar gut an, aber fast 8€ ausgeben für etwas, dass jedes Android Phone eigentlich sowieso können sollte, will ich auch eher vermeiden. Naja, ich hoffe das Froyo Update für's Wildfire kommt doch bald, und ich hoffe dass dann auch wieder das USB Tethering funktionieren wird (und nicht nur das neue WLAN Tethering).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spooky: Von EasyTether gibt es auch eine kostenlose Variante im Market. Diese kann aber keine https-Seiten öffnen. Für die meisten Sachen reicht es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ja das würde reichen, https brauche ich am Wildfire eher selten bis gar nicht.


Habe auch mal den HTC Support kontaktiert, vielleicht wissen die etwas dazu.
 
Ich habe genau das selbe Problem!
Als ich mein Wildfire zum erstenmal verbunden habe hat er sich sofort mit dem Internet verbunden.
Zwei Stunden später war es unmöglich Internetzugriff zu bekommen :(

Wäre toll wenn irgendjemand eine Idee hätte.
 
HTC Support hat mir heute zurückgeschrieben:

Ihnen ist das Problem bekannt, leider konnten sie es bis jetzt noch nicht beheben, aber sie arbeiten daran. Daher kann man auch noch nicht sagen, ob das Problem erst mit dem Froyo update behoben wird, oder schon vorher (oder gar erst nachher).

Als mögliche Lösung ist ihnen auch der Hard-Reset bekannt. Zusätzlich hat es bei manchen Usern funktioniert, dass man auf dem Phone den Aircraft Mode ein und wieder ausschaltet (oder evt. nur die Mobile Network Connection), nachdem man USB Tethering aktiviert und der PC die Verbindung aufgebaut hat.

Das werde ich beim nächsten mal probieren, ansonsten EasyTether verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Leo D.
hatte das selbe problem und durch zufall die lösung gefunden ..... einfach mal bei bestehender verbindung das usb-debugging kurz deaktivieren und wieder einschalten dann geht es wieder :)
 
  • Danke
Reaktionen: Leo D.
XXToniXX schrieb:
hatte das selbe problem und durch zufall die lösung gefunden ..... einfach mal bei bestehender verbindung das usb-debugging kurz deaktivieren und wieder einschalten dann geht es wieder :)
Interessant, werde das auch mal probieren und ggf. an HTC weiterleiten, evt. hilft es denen.
 
hat es denn geholfen ?
 
Hm, also den USB Debugging mode habe ich bei mir ja gar nicht aktiviert. Ihn zu aktivieren/deaktivieren bzw. generell damit rumspielen, während Mobile Network Sharing aktiv ist, hat nicht geholfen.

Ebensowenig hat bei mir geholfen, in den Flight Mode zu gehen und wieder zurück, während Mobile Network Sharing aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja dann empfehle ich dir den easy tether ...... funzt 1a
 

Ähnliche Themen

A
  • abcdefgh
Antworten
0
Aufrufe
2.408
abcdefgh
A
LordMCDonald
Antworten
19
Aufrufe
11.022
Dieter1709
Dieter1709
C
Antworten
6
Aufrufe
25.410
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten