1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. magoxp, 25.05.2012 #1
    magoxp

    magoxp Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Im Internet liest man sehr häufig, dass Tethering zwischen HTC und Ubuntu einfacher ist als unter Windows. Sollte auch nicht weiter wundern. Allerdings denke ich, dass sich diese Erfahrungsberichte alle auf Android 2.x beziehen, denn in meinem Fall geht überhaupt nichts. Ein lsusb sagt mir, dass das Gerät sich zumindest am Bus gemeldet hat, aber alles weitere bleibt aus.
    Tethering per WLAN geht, Bluetooth werde ich bei Gelegenheit testen. Aber das sind eigentlich keine Optionen. Warum ein Handy, das neben dem Laptop liegt drahtlos anbinden und den Akku leerziehen?
    Ich bin mir überdies nicht sicher, ob ich hier richtig bin, vielleicht handelt es sich auch um ein generelles Problem mit Android 4.
    Für Ideen oder Erfahrungsberichte bin ich dankbar :)

    Viele Grüße
    Marco
     
  2. magoxp, 01.06.2012 #2
    magoxp

    magoxp Threadstarter Junior Mitglied

    Hat niemand ne Idee?
    Habe inzwischen erfolgreich Bluetooth getestet, das fluppt recht gut. Leider ist das nur ein Workaround. Mit meinem alten Nokia konnte ich nen halben Tag über Bluetooth 'tethern' und musste es dann abends halt mal wieder an die Steckdose hängen. Aber mit nem Smartphone kommt man halt auf dem Weg net weit ;)
     
  3. trautman, 01.06.2012 #3
    trautman

    trautman Android-Experte

    Hallo,

    hab es gerade mal getestet, allerdings unter Ubuntu 12.04 LTS.

    USB-Tethering funktioniert, geht ohne Probleme und One V wird nebenbei noch geladen.

    Also ich habe es einfach so gemacht:
    1. One V per USB-Kabel anschließen
    2. Verbindungstyp -> USB-Tethering wählen
    3. Tetheringsart wählen -> Windows!
    4. Dann zeigt Ubuntu Tethering in der Leiste an und es klappt alles ohne Probleme, egal ob mobiles Internet, oder WLAN

    Was zeigt es bei dir denn an?

    MfG
     
  4. magoxp, 01.06.2012 #4
    magoxp

    magoxp Threadstarter Junior Mitglied

    Da hab ich doch auf Anhieb nen Unterschied entdeckt ;)

    Ich hab nämlich Mac OS X gewählt, weil ich dachte dass das zumindest näher dran ist als Windows :D

    Gut, das drängt sich als Ursache geradezu auf. Aber: Wie kann ich das wieder umstellen?
     
  5. trautman, 01.06.2012 #5
    trautman

    trautman Android-Experte

    Na ja, näher dran ist es eigentlich überhaupt nicht, Linux kommt mit Einstellungen für Windows heute ganz gut zu recht.

    Umstellen:
    Verbindungstyp kannst du unter Einstellungen -> Mit PC verbinden ändern.
    Sollte das nicht ausreichen, dann musst du die Daten löschen unter Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen -> Mit PC verbinden, dort Daten löschen.
    Das sollte dann wieder die Auswahl bringen.

    MfG
     
  6. magoxp, 04.06.2012 #6
    magoxp

    magoxp Threadstarter Junior Mitglied

    Zumindest im Kern sind beide Unix, aber gut, was Apple draufgesetzt hat hat damit wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun ;)

    Dein Tipp klang gut und selbstverständlich, hat aber leider trotzdem nichts bewirkt :bored: Langsam find ich das seltsam. Es kann doch nicht sein, dass ich mein Telefon zurücksetzen muss um diese Konfiguration ändern zu können...
     
  7. trautman, 04.06.2012 #7
    trautman

    trautman Android-Experte

    Hallo,

    Nein, du musst natürlich dein Telefon nicht zurücksetzen.

    Ich habe mal geguckt und ich weiß nun, wo die Einstellungen sitzen.

    Also:
    Einstellungen -> "Drahtlos & Netzwerke" auf Mehr -> Mobiler Hotspot & Anbindung -> USB-Tethering-Einstellungen

    Ich hoffe, das es dann auch bei dir funktioniert.

    MfG
     
    magoxp bedankt sich.
  8. magoxp, 05.06.2012 #8
    magoxp

    magoxp Threadstarter Junior Mitglied

    Genau das habe ich gesucht :)
    Danke, jetzt funktioniert es. Wie bist Du drauf gekommen? Gewusst, gesucht oder durch Zufall?
     
  9. trautman, 05.06.2012 #9
    trautman

    trautman Android-Experte

    Was soll ich sagen, ich denke das war eher Zufall.
    Habe mal gesucht nach deinem letzten Post.
    Aber gut wenn es jetzt bei dir geht, ich find das ganz gut gelöst beim HTC One, geht alles recht einfach und schnell.

    Mfg

    Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. usb tethering ubuntu

    ,
  2. ubuntu usb tethering

    ,
  3. ubuntu tethering

    ,
  4. usb tethering ubuntuusers,
  5. ubuntu mate usb tethering,
  6. Ubuntu cubot p9 verbinden ,
  7. ubuntu usb trehering,
  8. USB tethering für linux ubuntu,
  9. kubuntu handy usb tethering,
  10. android usb tethering ubuntu 11.04,
  11. tethering ubuntu,
  12. tetheeing ubuntu,
  13. tethering ubuntu samsung android,
  14. ubuntu android tethering,
  15. Ubuntu phone tethering