USB Type-C: Auch Intel wirbt für einen Ersatz des Klinkenanschlusses durch den neuen USB-Standard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
In unserer letzten News haben wir euch berichtet, dass die Marke LeEco, trotz des Verzichts auf einen analogen 3,5 mm Klinkenanschluss in ihren neuen Modellen, hervorragende Absatzerfolge verzeichnen kann. Doch LeEco ist nicht das einzige Unternehmen, das ein Problem mit dem jahrzehntealten Port hat: Auch Intel hat kürzlich ein ausführliches Statement abgegeben, in dem man die Abschaffung des 3,5 mm Anschlusses proklamiert. Laut den Kollegen von AnandTech und The Verge, geht es Intel dabei vor allem darum, die technischen Möglichkeiten der Gegenwart zu nutzen, um eine veraltete, immer weiter fortgeführte Technik endlich durch eine neue zu ersetzen.

Da Smartphones sich ja mithin durch ihre Multimedia-Fähigkeiten und ihre vielfältige Einsetzbarkeit auszeichnen, sei ein seit Dekaden unverändert gebliebenes Format einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit einem neuartigen USB Type-C Port sei es wesentlich einfacher, Daten vernünftig zu transferieren und für ein hervorragendes Audio-Ergebnis zu sorgen, auch wenn die entsprechende Peripherie (Kopfhörer, Boxen, etc.) erst einmal noch neu aufgestellt werden muss. Neben der reinen Wiedergabe von Musik und sonstigen Tondateien, könnten neue Headsets mit USB Type-C Port auch problemlos Health-Features tracken, also z.B. die Körpertemperatur oder den Puls messen. Da ja immer mehr Menschen auf diese Form der Selbstüberwachung abfahren, ist dies eindeutig ein Argument pro Type-C.

Unter anderem namhafte Unternehmen wie JBL sind bereits mit USB Type-C Headsets am Start, viele weitere werden folgen. Es wird garantiert eine interessante, wie auch eine schwierige Umstellung werden - denn alle guten Kopfhörer der letzte x Jahre verfügen über einen Klinkenanschluss. Doch bloß weil etwas "immer so war", ist das natürlich noch lange kein vernünftiger Grund, dass es auch immer so bleiben muss.

Bildschirmfoto 2016-04-27 um 14.43.06.png
Pics: Intel / theverge.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
LeEco: Die drei neuen Smartphones Le Max 2, Le Pro 2 und Le 2 wurden binnen 2 Stunden 1 Million Mal verkauft
LeEco: Drei neue Smartphones vorgestellt - Le Max 2, Le Pro 2, Le 2
USB Type-C: Bildübertragungen bis zu 5K mit dem "Alternate Mode"

Quellen:
The Verge
AnandTech
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Pharao373 und impidan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.894
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.796
Kekser
Kekser
don_giovanni
Antworten
0
Aufrufe
2.977
don_giovanni
don_giovanni
Zurück
Oben Unten