USB Type-C: Neuer prominenter Fall mit Fehler - Hersteller reagiert schnell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Oh toll, ein neuer Technikstandard - so viele Möglichkeiten!” “Oh nein, ein neuer Technikstandard - so viele Fehlerquellen!” Es gibt sicherlich viele gute Gründe, sich über den langsam ausbreitenden USB Type-C-Anschluss bei Smartphones zu freuen: Alleine das Wegfallen der vierten Dimension (siehe Skizze unten) spricht klar für den neuen Standard, von höherer Daten- und Stromübertragung mal ganz abgesehen. Aber bei aller Euphorie muss sich neue Technik natürlich auch immer erst durchsetzen und beweisen - und damit meine ich nicht nur die Tatsache, dass man momentan immer noch ein zweites Kabel oder einen Adapter bei sich tragen muss. In Sachen Stromstärke und Lademodus gibt es nämlich bei USB Type-C durchaus noch ernstzunehmende Probleme, so war zum Beispiel auch eines der anfangs mitgelieferten OnePlus-Ladekabel nicht zweifellos kompatibel mit anderen Type-C-Smartphones.

Ein weiterer prominenter Fall ist jetzt bei Anker bekannt geworden. Beim Hersteller durfte und darf eigentlich bedenkenlos zugegriffen werden, wenn man Ladegeräte, Powerbanks und ähnliches sucht, ein einzelnes unter den vielen Ladekabeln kann jetzt aber tatsächlich Smartphones, Wearables und andere kleine Gadgets ernsthaft beschädigen, sofern es vorher an einem größeren USB Type-C-Gerät gehängt hat, welches mehr Spannung ab kann. Das Kabel merkt sich laut des unabhängigen Tester Benson Leung nämlich, wie viel Volt zuletzt angestanden hat. Da Smartphones zum Beispiel viel weniger Spannung aushalten, als Laptops, ist da schnell eine kritische Grenze überschritten. Nach wenigen Tagen hat Anker auf den Test und die damit verbundene Warnung reagiert und bietet allen Käufern die sofortige Erstattung des Kaufpreises, sowie ein gratis Kabel an, sobald das Problem ausgemerzt worden ist. Das fehlerhafte Kabel sollen die Nutzer einfach direkt entsorgen.

01.png
02.png

Diskussion zum Beitrag
Diskussion zu USB Type-C


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy Note 10.1: Neue Version in Arbeit?
Google Duo: So schön (einfach) kann Videotelefonie sein [Hands-On]
Nokia will noch 2016 ein Comeback mit Android feiern

Quellen:
via Android Police via Benson Leung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim, balu_baer, ooo und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.889
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.788
Kekser
Kekser
don_giovanni
Antworten
0
Aufrufe
2.973
don_giovanni
don_giovanni
Zurück
Oben Unten