USB Verbindungsprobleme und HTC Backup reagiert nicht (u.v.m.)

F

flixflex

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein HTC one mini mit einem Android 4.4.2. Betriebssystem. Es ist ca. 3 Jahre alt und wurde vor ca. 1,5 Jahren mal eingeschickt.

Schon seit einiger Zeit erkennt mein Pc mein one nicht mehr (möglicherweise seit Android update, bin mir aber nicht sicher). Es kommt immer die Meldung "Gerät wurde nicht erkannt". Ich habe dazu schon einiges gegoogelt und ausprobiert: verschiedene USB Kabel (wobei es da ja eigentlich nur den Unterschied Daten Ja/Nein gibt, oder?), HTC Sync manager und Treiber deinstallieren und wieder installieren, USB debugging aktivieren, verschiedene Usb Ports etc. Die meisten Lösungsansätze endeten dann auch oder das one wurde eingeschickt oder, und das ist meine letzte Hoffnung sofern ihr nicht noch eine Idee habt, ein Werksreset hat geholfen.

Davor wollte ich HTC Backup benutzen, allerdings reagiert dieses Programm einfach nicht mehr. In meiner Dropbox wurden seit 2016 keine Sicherungen mehr erstellt, und wenn ich das Programm öffne, kann ich nur 2 Buttons drücken, danach passiert aber einfach mal garnix.... nur der beenden Button funktioniert...unter Einstellungen - Apps - HTC Backup - Daten gelöscht und Neustart des Telefons haben nicht geholfen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? 2015 hatte es mir schonmal den "A***h" gerettet, ich bin aber auch offen für neue Lösungswege.
Meine Apps kann ich ja über meinen Google Account wiederherstellen und ich glaube Threema hat auch noch eine eigene Backup Option. Sorgen mache ich mir nur um meine Kontakte und exchange activesync, was mir ein Freund vor einiger Zeit eingerichtet hat. Beides sollte von HTC Backup ja theoretisch gesichert und wiederhergestellt werden, oder?

Vielleicht brauche ich auch doch mal ein neues Smartphone.... Grundsätzlich reicht mir aber das one mini und ich hab auch kein Bock mir alle 3 Jahre eine neues Telefon zu kaufen...

Den Werksreset will ich einfach nochmal ausprobieren, da ich noch 3 andere Probleme habe welche damit ja eventuell verschwinden^^.

1. Ich werde von meinen Gesprächspartner zwischendurch immer wieder schlecht verstanden. Der Fehler scheint auch bekannt zu sein, es liegt defenetive nicht am Netz oder so, da bin ich mir sehr sicher.

2. Der Berührungssensor (Licht Sensor?) spinnt, das Display schaltet sich beim telefonieren immer wieder ein...

3. Die Kamera kann keine Objekte mehr fokussieren, die weniger als 2 bis 3 Meter entfernt sind.

Ich mag das HTC one mini.... aber das is mir nu langsam doch alles etwas viel *%#&$!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Backup-Problem:
Soweit ich weiss, wurde HTC-Backup letztes Jahr eingestellt. Das bedeutet, daß man nur noch alte Backups wiederherstellen kann, neuere aber nicht mehr erstellen kann. Bei Threema erstellst Du am Besten ein "Daten-Backup" (incl. Bildern, wenn gewünscht) und klickst es anschließend an. Dann wird die Option zum Weiterleiten angeboten, damit Du es sichern kannst (E-Mail, Dropbox, ...). Das kannst Du dann später einfach wiederherstellen.
Wenn deine Kontakte im Activesync-Account hinterlegt sind, ist alles kein Problem, denn dann werden sie automatisch eingespielt sobald dieser Account wieder verbunden ist. Wenn Du die App-Synchronisierung von Google angeschaltet hast, sollte das eigentlich automatisch passieren (ist zumindest bei meinem M9 der Fall), aber hier ist noch die manuelle Version, die Du sicherheitshalber auch noch in Betracht ziehen solltest:
Dazu gehst Du in den Einstellungen des Geräts auf Konten & Synchronisierungen, wählst das Exchange-Konto an und klickst auf "Allgemeine Einstellungen" und dort auf "Server konfigurieren". Dann schreibst Du dir alle Einstellungen auf, die dort zu sehen sind (am wichtigsten sind natürlich die Serveradresse, der Nutzername und das Passwort). Beim Neueinrichten erstellst Du einfach ein neues Exchange-Konto und dann bei der anschließenden Konfiguration auf "Manauelle Einrichtung" oder so ähnlich und gibst dann die aufgeschriebenen Daten ein. Dann kannst Du noch auswählen, was alles synchronisert werden soll (Mail, Kontakte, Kalender), Und dann sollte eigentlich schon das alles vom Server aufs Gerät übertragen werden.
Falls deine Kontakte nicht über das Exchange-Konto laufen, kannst Du sie i.d.R. auch direkt mit der Kontakte-App sichern. Da gibt es im Menü einen Punkt "Import/Export" (evtl. bei "Kontakte verwalten"), mit dem Du dir Kontakte auf die SD-Karte (bzw. den Handy-Speicher beim Mini) kopieren kannst. Diese Datei dann auch mit Dropbox o.ä. sichern und nach dem Werksreset wieder aufs Gerät kopieren und über den selben Menüpunkt importieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
798
SimplyPXL
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1.410
Suuiii-User
S
I
  • iracer
Antworten
0
Aufrufe
590
iracer
I
Zurück
Oben Unten