Utano Barrier T180: Root Zugriff einrichten

Hallo werte Utano Gemeinde,

das mit dem Rooten würde mich auch interessieren. War schon mehrfach im Herstellerforum habe 2.3.5 von dort ohne probleme installiert, an root traue ich mich bisher noch nicht ran.
Btw. weil es an anderer Stelle im Forum schon gefragt wurde. Das leidige Problem mit dem Ladekabel (es passt kein Standard Micro USB) lässt sich mit einem teppichmesser und vorsichtigem "schnitzen" beheben. Habs mit einem Netzteil von LG 5,1 V, 0,7 A hinbekommen. Ein anderes (seltsamerweise mit einer Spec noch näher am Original 5 V 0,5 A bzw. 0,51 A) tats nicht. Ich nehme an die Polarität hat nicht gepasst. Wenn neue "root" Erfahrungen vorliegen gerne... man scheints doch manchmal zu brauchen ;-)
 
Hi zusammen,

das kleine Problem mit dem Ladekabel habe ich auch so gelöst. Hatte noch ein altes (LG) rumliegen. Teppichmesser und schon ist alles gut.
Allerdings bin ich was die Rootgeschichte betrifft auch noch nicht weiter gekommen. Habe auch wieder einige Sachen probiert. Mit der "Universalmethode" scheint es nicht zu gehen. Leider gibt es auch keine speziell angepassten App's für's Utano.
Um eins selber zu machen, dafür fehlt mir die Ahnung und auch die Zeit.
Da bleibt wohl nur warten und hoffen.
Aber trotzdem bin ich super zufrieden mit dem Utano.

Gruß Tittus
 
Gerade eben wunderbar geroutet mit dem Update im Anhang.
Anleitung:
1. Das Archiv "update.zip" aus dem Anhang herunterladen und auf die SD-Card kopieren.
2. Das Smartphone ausschalten.
3. In den Download-(Recovery-)modus booten - dazu die Home-Taste gedrückt halten und kurz die Power-Taste drücken, bis das Gerät vibriert.
4. Wenn ein Warndreieck mit dem Android-Wicht in der Mitte erschienen ist, einmal kurz die Home-Taste drücken, um ins Menü zu gelangen, und mit den Lautstärkereglern die besagte Datei "update.zip" auswählen.
5. Kamerataste drücken, um den Installationsprozess zu initialisieren, und warten, bis in Englisch eine Meldung über ein gelungenes Update erscheint.
6. Anschließend nochmals die KameraTaste betätigen, um das Gerät wieder hochzufahren, und sich über ein permanent gerootetes Utano freuen.
 

Anhänge

  • update.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 2.286
Hi Wolk,

kein Ahnung wo du das aufgetrieben hast. Aber ich kann bestätigen, das mein Utano nun auch gerootet ist.

Danke für deine Hilfe.

Tittus
 
Keine Ursache - immer gern!
Habe selbst fast zwei Monate nach gesucht und bin zufällig auf einen chinesischen Link in einem russischen Forum gestoßen... Man weiß ja, dass Utano nicht der ursprüngliche Brand-Name ist - das gleiche Gerät, wie sich nicht all zu schwer herausstellen ließ, wird unter etwa 10 verschiedenen Marken in der ganzen Welt vermarktet - und dort war die rede halt von dem Klon "TeXet TM-3200R". Obgleich die Lösung ursprünglich eigentlich für das "Huawei Ideos 5" gedacht war, hat es dann ja dennoch super funktioniert... :rolleyes2:
Übrigens, ich hatte es, zum Beispiel, als "FortisX" direkt in China bestellt.
Und davor war ich, jedoch nicht allzu lang, stolzer Besitzer des nicht gefestigten Prototypen des Utano - "Huawei U8520" (auch direkt aus China), dessen Innereien die robuste Hülle des Utano füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tittus
Hallo Wolk,

von welcher Android Version aus funktioniert das rooten?

nur von der 2.2.2 (original) oder auch höher?

Habe in der .txt im update.zip nachgesehen und dort nur i_print("Superuser 2.3.4 for Eclair/FroYo") gefunden, habe selbst jedoch 2.3.5?


merci merci

jeanlucpicard64
 
Also bei mir funktioniert es mit der aktuellsten -2.3.5.1. Mit älterer Firmware habe ich es nicht ausprobiert.
 
Hi,

bei mir läuft die 2.3.5 - hat auch super geklappt.
Auch Link2SD läuft super und die Speicherknappheit gehört der Vergangenheit an.
Description - Link2SD

Gruß Tittus
 
Hallo Wolk, hallo Titus,

leider leider bei mir klappts nicht. Die Update.zip auswählen und rooten läuft sauber durch. Wenn ich dann aber neu starte kommt folgende Meldung:
Die Anwendung Superuser (Prozess com.noshufou.android.su) wurde unerwartet beendet ....

Checke ich dann mit Norton den Systemstatus sehe ich dass keine Rootrechte vorhanden sind. Link2sd scheitert demzufolge.

woran liegts? any ideas?

merci

Der ursprüngliche Beitrag von 23:30 Uhr wurde um 23:40 Uhr ergänzt:

noch ein Nachsatz:

die Anwendung Superuser ist installiert, lässt sich aber nicht starten :sad:

Der ursprüngliche Beitrag 03.07.2012 von 23:40 Uhr wurde 04.07.2012 um 00:13 Uhr ergänzt:

Hallo utanos

noch eine Ergänzung: google sei dank.... das Problem mit den sudo Rechten löst sich mit folgendem Tip:

in die Anwendungseinstellungen vom Android Dialog reingehen und dort unter Anwendungen verwalten die Superuser App auswählen und den Datencache löschen!

viola das löst das Problem, sd2link startet... aber achtung: unser utano kommt mit dem ext3 filesystem nicht klar. Ext3 wäre eigentlich optimal da schneller als ext2 die mount Default Einstellungen funktionieren aber nicht.

Da ich nicht weiss wie ich diese am prompt editiere so dass es funzt schalte ich einen Gang zurück auf ext2. Funktioniert dies nicht probiere ich FAT 32, was aber den Nachteil haben soll, dass dann beim Booten der Mount später erfolgt, was Aufrufprobleme bei Apps verursachen kann.

Anyway ich werde weiter berichten.... :smile:

ext2
 
Hi zusammen,
Meins läuft mit ext2 auf der externen Partition für Link2sd. Ext3 habe ich nicht probiert.
Gruss Tittus

gesendet mit Tapa Talk
 
Hallo wolk und ihr anderen Utano-User!

Ich habe seit heute ein nagelneues Barrier und wollte als erstes natürlich den root-Zugriff einrichten, um einen gescheiten Werbeblocker draufzuladen.
Die update.zip konnte ich mit dem recovery-menü öffnen, bekomme aber einen Verification-Error vor der Installation. Ich habe es schon mit und ohne der Android-Einstellung "Allow Apps with unknown origin" probiert.

Fehlermeldungen:
[E:failed to verify whole-file signature]
[E:signature verification failed]
[Installation aborted.]

Kein Superuser, kein gar nichts :(

Habt ihr eine Idee wie ich das umgehe?

Gruß waldstrom
 
Hallo Waldstrom,

very strange. Ich würde es zunächst mal mit einem update auf die neueste android version versuchen. Dann Virenscanner beenden. Ausserdem darauf achten dass der Speicher nicht komplett voll ist.
Bei mir hat der update funktioniert. Allerdings musste danach noch der Cache der Applikation superuser gelöscht werden (siehe mein post von vorhin). Dann link2sd allerdings mit FAT 32 konfiguriert - Achtung: es scheint notwendig zu sein, dass nur 2 Partitionen auf der SD konfiguriert sind.

Ausserdem habe ich denke ich den debug mode bei der USB Verbindung aktiviert....

nur so einige Ideen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, habe jetzt annährend 50% freien Speicher für weitere Apps.... vorher waren es höchstens 20, meist aber nur 15% freil.
 
danke jeanlucpicard!

nach dem update auf 2.3.5 ging das rooten mit der zipdatei von wolk absolut problemlos.

das einzige was mich am neuen system stört ist, dass man nicht mehr beide sim-karten ausschalten kann um energie zu sparen, was unter 2.2.2 noch ging. hab mir deshalb eine app als workaround besorgt, die Wlan und Bluetooth selektiv im Flugmodus einschalten kann (<- keine Ahnung wie legal das ist). Ist im Playstore unter dem äußerst kreativen Namen "Airplane Mode Wi-fi" zu finden.

jetzt brauch ich nur noch eine größere SD-Card. irgendwie lohnt es sich nicht so, 4 GB aufzupartitionieren. Aber die Dinger kosten heute ja (fast) nichts mehr. dann klingt link2sd aber echt sinnvoll, werd ich mir auch noch besorgen

grüße
waldstrom
 
Hi also ich hab ne 8 gb karte drin und eins als zweite partition für link2sd. Das mit dem deaktivieren einer sim geht bei mir auch. Nur evtl. Mehrmals probieren.
Nen schönen Tag noch.

gesendet mit Tapa Talk
 
Hallo,ich habe jetzt ein utano und möchte es rooten.Leider funktionieren keine der hier gegebenen Anleitungen....vielleicht bin ich zu blöd oder brauche eure HILFE.
Was mache ich falsch?
Androidversion 2.3.5 ist drauf
 
Hallo, habe jetzt auch ein Utano T180 und möchte es gerne Rooten weil der Speicher einfach nicht ausreicht.


Mit der update.zip bekomme ich folgende fehlermeldung:
signature verification failed
installation aborted

System ist Android 2.3.5

Woran kann das liegen was könnt ich noch ausprobieren, bin totaler Smartphone neuling.....

MfG
 
Hallo zusammen,

wie schon berichtet habe ich mein T180 gerooted und das letzte Update auf 2.3.5.1 klappte auch gut.
Nun aber zu was anderem, habt ihr evtl. Probleme wenn ihr im 3G Modus online seit? Bei mir kommt es sporadisch zu Reboots des Handys, aber nur im 3G Modus. Im 2G Modus klappt alles super... keine Reboots o.ä.

Gruß Tittus
 
Hallo, bei mir hat es jetzt doch mit der *.zip funktioniert, die Datei wurde aus irgend einem Grund beim ersten Versuch nicht vollständig geladen (unter 1MB). Jetzt hat es sofort geklappt danke nochmal für die tolle Anleitung!
Das mit dem Reeboot habe ich auch, ziemlich lästig vorallem wenn es unbemerkt passiert.
Ich habe mich deswegen schonmal bei Utano gemeldet, haben aber darauf nicht geantwortet.
Bei Utano Gibts für das T180 nen neuen Akku Gratis wenn ihr i ne ältere Version habt... Steht alles auf der HP ich meine unter Downloads.
 
Hi Jupp,

Ich hab mir auch schon den neuen Akku geholt. Er passt besser als der alte.
Gemeldet hatte ich mich auch schon, beim Support. Antwort habe ich erhalten, aber
ausser einem Werksreset und dem Einschicken ist dem auch nix eingefallen.
Also da bin ich auch erstmal ratlos.
 
Hast du vielleicht noch einen Tipp für Link2SD, mein Speicher wird trotz Root und Link2SD immer kleiner....
 

Ähnliche Themen

T
  • tino11
Antworten
5
Aufrufe
813
tino11
T
MuSociety
  • MuSociety
Antworten
0
Aufrufe
491
MuSociety
MuSociety
O
Antworten
10
Aufrufe
1.434
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten