V6 [How-To]Supercharger - RAM-Fix für Android-Phones

Alaska schrieb:
Welche Optimierungtools hast du denn zusätzlich installiert?
Installiert zu Testzwecken bzw wg anderer Funktionen sind u.a.:
- Speicher-Beschleuniger (m.W. nicht eigenständig aktiv, nur aufrufbar)
- System Tuner pro (m.W. ebenfalls nicht aktiv ohne manuellen Aufruf)
- AutoMemory Killer (m.W. nicht aktivierter Auto-Setting Modus beim Booten)
- Android Assistant (m.W. kann der keine Eingriffe dieser Art machen)

Insgesamt bilde ich mir ein, daß seit der Script-Anwendung trotz der 'weak' Meldung das Nachladen des Nemus-Launchers etwas weniger häufig stattfindet (Einbildung ist auch eine Art 'Bildung').

Letztendlich hat all dies wohl mit den ominösen OutOfMemory (OOM) Handlern von Android zu tun, auf die wir Normalsterblichen offenbar keinen Einfluß ausüben können.
Liebend gerne würde ich mir meine OOM-Ordnung nach Gutdünken je nach Prozeß selber priotisieren, weil ich es eben doch besser weiß als mein X3. Besonders ärgerlich ist zB, daß der Stundenschlag (BellMan) manchmal direkt während des Abspielens aus dem Speicher gedrückt wird, oder DailyMe Videoupdates einfach ohne Neustart absterben, und eben auch der Launcher, um den es hier ja eigentlich geht.

Danke!
m
 
Die erstgenannten würde ich trotzdem mal entfernen....wenn dein Skript immer noch auf weak steht, dann mal sehen wie die Rechte der /data/SuperCharger99.sh aussehen. Wenn du das Skript mit dem Skriptmanager öffnest müsste "Su" und "Boot" aktiviert sein. Wenn nicht, aktivieren, reboot und den normalen Supercharger nochmal starten und mit Option 1 prüfen wie es nun aussieht.
 
Alaska schrieb:
Die erstgenannten würde ich trotzdem mal entfernen....wenn dein Skript immer noch auf weak steht, dann mal sehen wie die Rechte der /data/SuperCharger99.sh aussehen. Wenn du das Skript mit dem Skriptmanager öffnest müsste "Su" und "Boot" aktiviert sein. Wenn nicht, aktivieren, reboot und den normalen Supercharger nochmal starten und mit Option 1 prüfen wie es nun aussieht.

Ich finde die supercharger99.sh nicht.Gibts die bei Stockroms nicht? Leider ist die Ausgabe von SC bezüglich Textumbruch so unschön, dass ich auch nicht weiss obs wirklich geklappt hat.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
XOMAN schrieb:
Ich finde die supercharger99.sh nicht.Gibts die bei Stockroms nicht? Leider ist die Ausgabe von SC bezüglich Textumbruch so unschön, dass ich auch nicht weiss obs wirklich geklappt hat.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Hast du ROOT?
Ohne gehts nicht!
supercharger99.sh wird erst durch das Skript erstellt, und dazu braucht man Schreibrecht für das Rootverzeichnis(/).
 
02ce0050-256f-df85.jpg
Alaska schrieb:
Hast du ROOT?
Ohne gehts nicht!
supercharger99.sh wird erst durch das Skript erstellt, und dazu braucht man Schreibrecht für das Rootverzeichnis(/).

Das Handy ist gerootet . Eventuell suche ich an der falschen Stelle. Mache mal Screenshot.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mit einem rootfähigen Filemanager in /data ob dort der SuperCharger99.sh ist.....
 
Alaska schrieb:
schau mit einem rootfähigen Filemanager in /data ob dort der SuperCharger99.sh ist.....

Ist den laut Screenshot Supercharger richtig durchgelaufen?

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
 
ja, es steht da hard to kill.....wieso da immer mal "[: not found" steht versteh ich nicht, denn das müsst so aussehen:

Launcher is ... HARD TO KILL! i.e SUPERCHARCHED!

Welche busybox Version benutzt du? hast du vielleicht was in der locale verändert?
 
mit dem StockROM hab ich V6 auch nie zum "sticken" gebracht
zumindest nicht ohne die 99...sh per SManager auf Boot zu setzen
auf CM7.2 gings aber direkt - vieleicht bootet die originale das einfach nicht
 
Xer0 schrieb:
mit dem StockROM hab ich V6 auch nie zum "sticken" gebracht
zumindest nicht ohne die 99...sh per SManager auf Boot zu setzen
auf CM7.2 gings aber direkt - vieleicht bootet die originale das einfach nicht

Ist aber normal, da die Stock-ROM keine init scripte verarbeitet. Deswegen bei Stock = Scriptmanager und bei CM wird das beim Boot per init erledigt.
Ich habe seit einiger Zeit den Supercharger bei der Stock-ROM im Betrieb, und es funktioniert bestens. Bei CM basierenden Mods scheint der Supercharger nicht ohne Probleme zu sein, während ich mich beim Stock (2.3.5) nicht beklagen kann.

Gruß, Markus
 
Alaska schrieb:
ja, es steht da hard to kill.....wieso da immer mal "[: not found" steht versteh ich nicht, denn das müsst so aussehen:

Launcher is ... HARD TO KILL! i.e SUPERCHARCHED!

Welche busybox Version benutzt du? hast du vielleicht was in der locale verändert?

Danke für die schneller Antwort.
Ich benutze Busybox v19.4.
Wenn ich den Busybox Installer starten zeigt er mir komischerweise an:

Your device ist rooted.
Busybox ist not installed.
.......

Dabei habe ich Busybox jetzt schön mehrmals installiert. Liegt das eventuell an der Version?

Zusätzlich habe ich noch Swapper installiert.
Was meinst Du mit locale?


Gesendet von meinem SGT......noch stur auf Gingerbread....und voll zufrieden...:)
 
Gelegenheitsrentner schrieb:
Ist aber normal, da die Stock-ROM keine init scripte verarbeitet. Deswegen bei Stock = Scriptmanager und bei CM wird das beim Boot per init erledigt.
Ich habe seit einiger Zeit den Supercharger bei der Stock-ROM im Betrieb, und es funktioniert bestens. Bei CM basierenden Mods scheint der Supercharger nicht ohne Probleme zu sein, während ich mich beim Stock (2.3.5) nicht beklagen kann.

Gruß, Markus

Also ich hatte, wie man in meinem Post weiter oben sieht am Anfang schon Probleme mit der Darstellung beim Durchlauf vom Supercharger Script. Scheinbar lag es an Busybox 19.4. Jetzt habe ich 18.2 installiert. Die Darstellung ist nun perfect. Leider funzt das Script immer noch nicht. Habe das 99.....script wingestellt wie oben beschrieben....muss es auch gestartet werden im Scriptmanager? Oder reicht ein Bootvorgang? Ich habe gebootet...dann SM mit Pos. 6 und 12....Launcher ist so weak.......zum kotzen sry......was mache ich bloß falsch?
Update
Noch einmal 3 Screenshots
Vor dem Run und jeweils nach Punkt 6 und 12.......laut erstem Screenshot habe ich das falsche Script .
02ce0006-6be4-a340.jpg


02ce0006-6c29-5da9.jpg


02ce0006-6c5a-5875.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
XOMAN schrieb:
Habe das 99.....script wingestellt wie oben beschrieben....muss es auch gestartet werden im Scriptmanager? Oder reicht ein Bootvorgang? Ich habe gebootet...dann SM mit Pos. 6 und 12....Launcher ist so weak.......zum kotzen sry......was mache ich bloß falsch?

Der ScriptManager muß so eingestellt werden, daß das 99SuperCharger.sh Script bei jedem Bootvorgang ausgeführt wird. Wenn der der Launcher immer noch weak ist, evtl. Uncharge und die Einstellung noch einmal zuweisen. Bei einer ROM war der Supercharger bei mirr auch ein wenig zickig, und brauchte zwei Anläufe, bis er richtig funktioniert hat.

Gruß, Markus
 
Gelegenheitsrentner schrieb:
Der ScriptManager muß so eingestellt werden, daß das 99SuperCharger.sh Script bei jedem Bootvorgang ausgeführt wird. Wenn der der Launcher immer noch weak ist, evtl. Uncharge und die Einstellung noch einmal zuweisen. Bei einer ROM war der Supercharger bei mirr auch ein wenig zickig, und brauchte zwei Anläufe, bis er richtig funktioniert hat.

Gruß, Markus
Ich habe noch die Stock Rom. Trotz viele Versuche hat es nicht funktioniert. Dazu kam noch ein SU Update. Danach ging Busybox nicht mehr. Also Restore des Rom über CWM. Danach Busybox 1.18.2.
Anschließsend SC in Version Update 9 R8,2.
Englische Anleitung aus XDA Forum.
Die neue SC Release hat mehr Einstellungen.
Nun läufts.


Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 'V6 Supercharger' Prozeß ist fragwürdig, mißverständlich und zickig:

- hatte BusyBox Install Pro und 20.x (keine Version <19) , soll aber runter auf 18.2
- Zahlen-Eingaben von Nicht-Standard Keyboard werden einfach ignoriert
- mußte diverse andere 'Memory Manager' totstellen bzw deinstallieren
- endlose Script-Läufe, mit Versuchen für Step '6' bzw '12', stets 'so ... weak...'
- was letztendlich half war die absolut sinnfreie Antwort auf die grammatisch falsche Frage "Is Home is locked in memory?" [sic] (woher soll ich wissen, ob der Launcher 'locked' ist, gerade dies soll dieses Script doch SELBER erreichen!!): wenn ich dort 'Y' eingebe, erhalte ich als Prioritäts-Liste die Werte 1,0,2,1 (Launcher, Foreground, Perceptible, Visible).
Nur dann scheint der Launcher stabiler zu laufen; bei Antwort 'N' wird er Launcher auf '3' gesetzt und damit auf die niedrigste Priorität -> 'so...weak...'

Bei jedem Neubooten erscheinen nun die seltsamen großen Farbrechtecke für ca. 10sec, recht beängstigend, weil unerwartet und ebenso sinnlos.

Das ist mir alles ziemlich suspekt - schade daß bei Android alles zu chaotisch und verhackt ist, das macht zumindest mir wenig Laune.

Was wirklich fehlt, ist ein simpler Weg, den eigenen Programmen DIREKT die OOM-Stufe selber und fest zuzuweisen, um diese Speicherrangelei etwas zu entflechten. Dieses Script läßt viele Fragen und Wünsche offen.

m
 
Minimalist1 schrieb:
Der 'V6 Supercharger' Prozeß ist fragwürdig, mißverständlich und zickig:

- hatte BusyBox Install Pro und 20.x (keine Version <19) , soll aber runter auf 18.2
Steht auch im ersten Post so drin!
- Zahlen-Eingaben von Nicht-Standard Keyboard werden einfach ignoriert
Kann ich nix dazu sagen, ich nutze das Standard-Keyboard....sorry...
- mußte diverse andere 'Memory Manager' totstellen bzw deinstallieren
Steht im ersten Post so drinnen....wenn Supercharger installiert wird muss man alle anderen "Tweaker" entfernen!
- endlose Script-Läufe, mit Versuchen für Step '6' bzw '12', stets 'so ... weak...'
/data/SuperCharger99.sh Rootrechte und das boot-Attribut gesetzt??
- was letztendlich half war die absolut sinnfreie Antwort auf die grammatisch falsche Frage "Is Home is locked in memory?" [sic] (woher soll ich wissen, ob der Launcher 'locked' ist, gerade dies soll dieses Script doch SELBER erreichen!!): wenn ich dort 'Y' eingebe, erhalte ich als Prioritäts-Liste die Werte 1,0,2,1 (Launcher, Foreground, Perceptible, Visible).
Nur dann scheint der Launcher stabiler zu laufen; bei Antwort 'N' wird er Launcher auf '3' gesetzt und damit auf die niedrigste Priorität -> 'so...weak...'
Die Frage impliziert ob z.B. bei CyanogenMOD Settings die Option "Home Anwendung persistent" abgehakt ist oder nicht. Wenn abgehakt -> Antwort "yes", wenn nicht, dann "no". Bei Verwendung von SuperCharger Haken raus und Antwort "Yes"! Wenn er dann immer noch weak ist -> siehe obige Antwort mit /data/SuperCharger99.sh
Bei jedem Neubooten erscheinen nun die seltsamen großen Farbrechtecke für ca. 10sec, recht beängstigend, weil unerwartet und ebenso sinnlos.
Hatte ich noch nie.....schon irgendwie seltsam....wann genau kommen die Rechtecke? Vor oder nach der Bootanimation?
Das ist mir alles ziemlich suspekt - schade daß bei Android alles zu chaotisch und verhackt ist, das macht zumindest mir wenig Laune.
Tja, das ist wohl ansichtssache....Android ist halt ein Linux, und wie ein schlauer Geist mal über Linux sagte:
"Linux ist der Kernel und eine grosse Skriptsammlung - zum Glück kann man jedes Skript nach belieben anpassen und optimieren - ich liebe Linux!" Das gleiche trifft, zumindest für mich, auch auf Android zu - versuch das mal bei einem Iphone oder WinPhone! ;)
Was wirklich fehlt, ist ein simpler Weg, den eigenen Programmen DIREKT die OOM-Stufe selber und fest zuzuweisen, um diese Speicherrangelei etwas zu entflechten. Dieses Script läßt viele Fragen und Wünsche offen.

m

Im Supercharger gibt es ja die Option die OOM manuell zu setzen.... zwar auch nur fürs System, aber wenn du es lieber manuell machen willst - warum nicht!
 
Die bunten Rechteck-Blocks erscheinen bei mir VOR der Huawei-Animation, direkt nach Beginn des Bootvorgangs. Nachweislich erschienen sie erstmalig nach der ersten Verwendung dieses Scriptes.
Ich habe sie m.W. in anderen Posts als Dauererscheinung auf 'gebrickten' X3 in Erinnerung, daher mein Unwohlsein. Bis jetzt läuft das Booten durch, toi toi toi.

Selbstverfreilich habe ich die Berechtigungen des erzeugten Mini-Boot Scripts händisch korrigiert wie gefordert, es hatte aber keinen sichtbare Einfluß auf mein Problem.

Einen CyanogenMOD habe ich nicht (oder weiß nichts davon)? Mein X3 ist einfach nur gerootet, alles andere ist noch mehr oder weniger original.
Daher sagt mir auch die Einstellung 'Home Anwendung persistent' zZ herzlich wenig. Die Antwort auf diese Frage mit 'Y' hat aber offensichtlich einen Einfluß auf das Verhalten in meinem Fall.

Der 'Autokiller Memory Optimizer' bietet m.W. ebenfalls manuelle OOM-Korrektur PRO laufende App an, aber eben nur für die aktuelle Session; die Einstellungen halten nicht beim Neustart, warum weiß ich nicht, offenbar sind OOM-Werte keine permanenten App-Parameter, die man irgendwo hinterlegen/frisieren kann (registry?).
Damit hatte ich bisher ebenfalls keinen Erfolg bei Nemus, BellMan und DailyMe, die sichtlich am meisten unter dem Speichernotstand leiden. Dieses Supercharger Script erschien mir als Retter für den Nemus-Launcher.

Werde es weiter beobachten.

Danke!
m
 
Für mich klingt das so wie zuviel ausprobiert ohne zwischendurch zu "resetten". Du hast den Mut zu rooten und traust dich an Supercharger, aber kein CustomROM?
Ich würde meine Konfiguration mit denen vergleichen derer funktioniert.

Meine Konfiguration steht im footprint. Ich verwende SC update 8 und bin zufrieden.

Weder SC noch irgendetwas anderes wird ein x3 in ein iPhone konvertieren. Ein x3 ist ein Einsteiger-smartphone. Punkt.
 
GuinnessTrinker schrieb:
Für mich klingt das so wie zuviel ausprobiert ohne zwischendurch zu "resetten". Du hast den Mut zu rooten und traust dich an Supercharger, aber kein CustomROM?
Ich würde meine Konfiguration mit denen vergleichen derer funktioniert.

Meine Konfiguration steht im footprint. Ich verwende SC update 8 und bin zufrieden.

Weder SC noch irgendetwas anderes wird ein x3 in ein iPhone konvertieren. Ein x3 ist ein Einsteiger-smartphone. Punkt.

Stimmt, aber danke Swapper und Sc läufts jetzt so gut, dass eigentlich alles Spass macht abgesehen vom daddeln.
Es ist dazu ein echter Handschmeichler und man meint dauernd ein grosses Bonbon in der Hand zu haben.

SC zeigt beim Durchlauf eigentlich an, wo es noch Probleme gibt. Die dann einfach mal beheben schöner läufts.

Gesendet von meinem SGT......noch stur auf Gingerbread....und voll zufrieden...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
GuinnessTrinker schrieb:
Für mich klingt das so wie zuviel ausprobiert ohne zwischendurch zu "resetten". Du hast den Mut zu rooten und traust dich an Supercharger, aber kein CustomROM?

Es geht nicht um 'Mut', sondern um die lapidare Erkenntnis, daß ich nach jeder ROM-Änderung gezwungen wäre, meine in 6 Monaten mühsam zusammengesuchten und tlw handfrisierten 310 Apps wieder neu über alle ihre obskuren Winkel und Plätze zu verteilen, weil kein Backup-Programm in Android richtig funktioniert.
Bei WindowsMobile war das anders: wenn nach zuviel Ballerei und Verkorksen der System Files nichts mehr ging, einfach ein Full Restore und alles war an seinem richtigen Platz, die Registry wieder aufgeräumt.

Zum Resetten: wenn ich die Anleitung des Scripts richtig gelesen und verstanden habe, ist ein Neustart nur nach ERSTMALIGEM Durchlauf notwendig (wohl wg. des gerade erzeugten .sh Files?), nicht nach jedem weiteren Durchlauf? Ich habe dennoch diverse Neustarts durchgeführt beim Testen, der dauert bei meinem verzwickten Aufbau jedesmal fast 3Minuten, dank der Link2SD Schubserei.

Mit den aktuellen Einstellungen scheint dieses Script nun tatsächlich den Launcher etwas bevorzugter zu behandeln, zumindest bis zu einem gewissen Grad - besser als nichts, ein Schritt weiter.

Mir ist bewußt, daß ich meinem X3 viel abverlange (aber telefoniert habe ich damit in 6 Monaten nicht ein einziges Mal, auch kein SMS!).
Das war bei meinen Pocket PCs auch nicht anders, alles war akribisch gepackt, verteilt und auch modifiziert, sodaß ca 300 notwendige Tools und Programme darauf liefen.
Für mich sind diese mobilen Geräte moderne, universelle Taschenmesser, Meßgeräte, Kompendien des Wissens, und so verwende ich sie auch, seit Jahren.

m
 

Ähnliche Themen

Maniaxx
  • Maniaxx
Antworten
0
Aufrufe
1.339
Maniaxx
Maniaxx
O
Antworten
0
Aufrufe
2.023
OldCat
O
Old_Män
Antworten
4
Aufrufe
2.453
Old_Män
Old_Män
Zurück
Oben Unten