Vanilla ROMs + selber updaten?

M

maero

Gast
Hallo Forum!

Ich verfolge die Entwicklung von Android nun schon länger und bin sehr davon angetan (u.a. wegen der schnellen Entwicklung und der freien Verfügbarkeit von IDE/SDK auch für Linux). Da mittlerweile die Anzahl an verfügbaren Android-Handys zunimmt wird auch ein Kauf für mich langsam interessant, jedoch habe ich eine brennende Frage, die ich trotz Google-Suche + lesen diverser Foren noch nicht beantworten konnte - vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen!

Die Frage ist: Kann man sich Vanilla-Android-ROMs herunterladen/selber compilieren und anschließend auf sein Gerät aufspielen?

Die ausführlichere Frage an einem (noch) fiktiven Bsp: Das Acer Liquid A1 hat (lt. Wikipedia) 512MB ROM, 256MB RAM und eine schnelle CPU. Somit sollten an sich die Hardware-Voraussetzungen gegeben sein auch zukünftige Android-Versionen ausführen zu können. Jetzt ist die Frage ob ich bei OS-Updates immer auf den Hersteller angewiesen bin? Wenn ja ist es natürlich so eine Sache, weil ich mir nicht sicher bin wie "ernst" es Acer meint/nimmt (mit seinem Android-Engagement). Wenn man auf den Hersteller angewiesen ist, ist mir Motorola zur Zeit "sympathischer", weil die für mich momentan einen relativ kompromisslosen Pro-Android-Kurs eingeschlagen haben.

Kann man sich sein Handy allerdings selbst flashen/updaten relativiert sich das wieder. Kann man sich den Android-Source vom Git auschecken, kompilieren und auf sein Android-Handy spielen oder braucht man da angepasste ROMs vom Hersteller? Auf evtl. Hersteller-UIs (Motoblur, Sense etc) kann ich verzichten, somit würden mir die Vanilla-ROMs ja absolut reichen.

Ich hoffe irgendjemand kann mir ein bisschen helfen! - Danke!

PS: Muss das Handy gerooted sein zum Flashen?
 
An sich schon, es werden allerdings diverse Treiber vom Hersteller benötigt, und der Source des auf das Gerät angepassten Kernels schadet auch nicht. Außerdem haben einige Geräte zusätzliche Hardware eingebaut, die eventuell weitere Anpassungen erfordert. (Magnete der Milestone-Docks, Frontkamera des Pulse, etc.) In der Praxis ist das also mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.

maero schrieb:
PS: Muss das Handy gerooted sein zum Flashen?

Das definitiv ja.
 
Danke für die Antwort, dass hilft mir schonmal weiter!

Es ist aber auch davon auszugehen, dass bei diesen downloadbaren Sourcen dann z.B. Google Maps + Android Market nicht dabei sind oder? Google hat Cyanogen deshalb ja einen Abmahnbrief geschrieben, weshalb diese ROMs jetzt ohne diese Applikationen ausgeliefert werden oder?
 
maero schrieb:
Danke für die Antwort, dass hilft mir schonmal weiter!

Es ist aber auch davon auszugehen, dass bei diesen downloadbaren Sourcen dann z.B. Google Maps + Android Market nicht dabei sind oder? Google hat Cyanogen deshalb ja einen Abmahnbrief geschrieben, weshalb diese ROMs jetzt ohne diese Applikationen ausgeliefert werden oder?

So siehts aus, die kann man aber problemlos anderweitig besorgen bzw. hat man selber auf dem Gerät.
 
Kann man den das vanilla ding überhaupt auf das acer packen?
Sind schon custom 2.1 rom's für das acer drausen?
Der cyanogenmod is ja auch nur 1.6 und net 2.1

Sorry hab keine ahnung von dem zeug überlege mir nur das acer zukaufen als mein erstes android
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.083
DerOhneNick
DerOhneNick
J
Antworten
1
Aufrufe
1.122
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
2
Aufrufe
982
justinh13
J
Zurück
Oben Unten