1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vanilla ROMs + selber updaten?

Dieses Thema im Forum "Android OS Entwicklung / Customize" wurde erstellt von maero, 11.12.2009.

  1. maero, 11.12.2009 #1
    maero

    maero Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Phone:
    Nexus S
    Hallo Forum!

    Ich verfolge die Entwicklung von Android nun schon länger und bin sehr davon angetan (u.a. wegen der schnellen Entwicklung und der freien Verfügbarkeit von IDE/SDK auch für Linux). Da mittlerweile die Anzahl an verfügbaren Android-Handys zunimmt wird auch ein Kauf für mich langsam interessant, jedoch habe ich eine brennende Frage, die ich trotz Google-Suche + lesen diverser Foren noch nicht beantworten konnte - vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen!

    Die Frage ist: Kann man sich Vanilla-Android-ROMs herunterladen/selber compilieren und anschließend auf sein Gerät aufspielen?

    Die ausführlichere Frage an einem (noch) fiktiven Bsp: Das Acer Liquid A1 hat (lt. Wikipedia) 512MB ROM, 256MB RAM und eine schnelle CPU. Somit sollten an sich die Hardware-Voraussetzungen gegeben sein auch zukünftige Android-Versionen ausführen zu können. Jetzt ist die Frage ob ich bei OS-Updates immer auf den Hersteller angewiesen bin? Wenn ja ist es natürlich so eine Sache, weil ich mir nicht sicher bin wie "ernst" es Acer meint/nimmt (mit seinem Android-Engagement). Wenn man auf den Hersteller angewiesen ist, ist mir Motorola zur Zeit "sympathischer", weil die für mich momentan einen relativ kompromisslosen Pro-Android-Kurs eingeschlagen haben.

    Kann man sich sein Handy allerdings selbst flashen/updaten relativiert sich das wieder. Kann man sich den Android-Source vom Git auschecken, kompilieren und auf sein Android-Handy spielen oder braucht man da angepasste ROMs vom Hersteller? Auf evtl. Hersteller-UIs (Motoblur, Sense etc) kann ich verzichten, somit würden mir die Vanilla-ROMs ja absolut reichen.

    Ich hoffe irgendjemand kann mir ein bisschen helfen! - Danke!

    PS: Muss das Handy gerooted sein zum Flashen?
     
  2. Kranki, 11.12.2009 #2
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    An sich schon, es werden allerdings diverse Treiber vom Hersteller benötigt, und der Source des auf das Gerät angepassten Kernels schadet auch nicht. Außerdem haben einige Geräte zusätzliche Hardware eingebaut, die eventuell weitere Anpassungen erfordert. (Magnete der Milestone-Docks, Frontkamera des Pulse, etc.) In der Praxis ist das also mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.

    Das definitiv ja.
     
  3. maero, 13.12.2009 #3
    maero

    maero Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Phone:
    Nexus S
    Danke für die Antwort, dass hilft mir schonmal weiter!

    Es ist aber auch davon auszugehen, dass bei diesen downloadbaren Sourcen dann z.B. Google Maps + Android Market nicht dabei sind oder? Google hat Cyanogen deshalb ja einen Abmahnbrief geschrieben, weshalb diese ROMs jetzt ohne diese Applikationen ausgeliefert werden oder?
     
  4. Kranki, 14.12.2009 #4
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    So siehts aus, die kann man aber problemlos anderweitig besorgen bzw. hat man selber auf dem Gerät.
     
  5. mojoo, 19.12.2009 #5
    mojoo

    mojoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Kann man den das vanilla ding überhaupt auf das acer packen?
    Sind schon custom 2.1 rom's für das acer drausen?
    Der cyanogenmod is ja auch nur 1.6 und net 2.1

    Sorry hab keine ahnung von dem zeug überlege mir nur das acer zukaufen als mein erstes android
     

Diese Seite empfehlen