Vcard über Webseite importieren

T

Thunder1985

Neues Mitglied
0
Hi,

ich möchte einen QR Code auf meiner Visitenkarte platzieren, welcher eine Vcard behinhaltet. Das funktioniert mit dem Androiden wunderbar. Auf dem Iphone leider nur mit einem kostenpflichtigen Tool. Deswegen war meine Idee nun folgende.

Speicher im QR Code einen Link (welches den QR-Code zumal auch schlanker macht), welcher auf eine Vcard (.vcf) Datei auf meinem Server liegt. Sobald mit dem Androiden der QR Code gelesen wird, wird der der Browser geöffnet die URL geöffnet und die Vcard soll nach kurzer Bestätigung in die Kontakt hinzugefügt werden.

Das funktioniert auch alles bis zu dem Punkt, an dem der Browser die vcf Datei, als Vcard interpretieren soll um diese zu den Kontakten hinzu zufügen. Der Browser zeigt mir leider den Textinhalt der Datei an.

Als MIME-Type habe ich in der htaccess bereits folgendes ausprobiert:

Code:
AddType text/x-vcard .vcf

Code:
 AddType application/octet-stream vcf

Öffne ich dies im Firefox unter Windows 7 wird gefragt ob ich die vcf Datei herrunterladen möchte oder diese direkt in Outlook importiere. Genau sowas stell ich mir für Android, Iphone und andere Betriebssysteme für Mobileendgeräte vor.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

lg
 
Moin moin,

ohne es getestet zu haben, würde ich octet-stream schonmal weglassen. Dadurch entscheided der Browser was er mit der Datei machen soll. In diesem Fall zeigt er die Dateien an.
Eigentlich ist Content-type:text/x-vcard die richtige Wahl. Ich wüsste keine Alternative. Auf Blöd würde ich vielleicht noch application/vcf probieren. Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

Viel Erfolg
Johannes
 

Ähnliche Themen

golf-cnc
Antworten
0
Aufrufe
69
golf-cnc
golf-cnc
T
Antworten
1
Aufrufe
85
mblaster4711
mblaster4711
O
Antworten
2
Aufrufe
943
aftv66
A
Zurück
Oben Unten