1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vcard über Webseite importieren

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Thunder1985, 24.10.2011.

  1. Thunder1985, 24.10.2011 #1
    Thunder1985

    Thunder1985 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Hi,

    ich möchte einen QR Code auf meiner Visitenkarte platzieren, welcher eine Vcard behinhaltet. Das funktioniert mit dem Androiden wunderbar. Auf dem Iphone leider nur mit einem kostenpflichtigen Tool. Deswegen war meine Idee nun folgende.

    Speicher im QR Code einen Link (welches den QR-Code zumal auch schlanker macht), welcher auf eine Vcard (.vcf) Datei auf meinem Server liegt. Sobald mit dem Androiden der QR Code gelesen wird, wird der der Browser geöffnet die URL geöffnet und die Vcard soll nach kurzer Bestätigung in die Kontakt hinzugefügt werden.

    Das funktioniert auch alles bis zu dem Punkt, an dem der Browser die vcf Datei, als Vcard interpretieren soll um diese zu den Kontakten hinzu zufügen. Der Browser zeigt mir leider den Textinhalt der Datei an.

    Als MIME-Type habe ich in der htaccess bereits folgendes ausprobiert:

    Code:
    AddType text/x-vcard .vcf
    Code:
     AddType application/octet-stream vcf 
    Öffne ich dies im Firefox unter Windows 7 wird gefragt ob ich die vcf Datei herrunterladen möchte oder diese direkt in Outlook importiere. Genau sowas stell ich mir für Android, Iphone und andere Betriebssysteme für Mobileendgeräte vor.

    Wäre über jede Hilfe dankbar.

    lg
     
  2. million68, 25.10.2011 #2
    million68

    million68 Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Moin moin,

    ohne es getestet zu haben, würde ich octet-stream schonmal weglassen. Dadurch entscheided der Browser was er mit der Datei machen soll. In diesem Fall zeigt er die Dateien an.
    Eigentlich ist Content-type:text/x-vcard die richtige Wahl. Ich wüsste keine Alternative. Auf Blöd würde ich vielleicht noch application/vcf probieren. Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

    Viel Erfolg
    Johannes
     

Diese Seite empfehlen