1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Saintsrest, 26.04.2010 #1
    Saintsrest

    Saintsrest Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe heute von einem Bekannten eine vcf-Datei erhlten. Leider kann sie mein Milestone nicht öffnen. Nur über den Astro File Manager oder über den PC mit googlemail downloaden und mit Outlook öffnen. Hat jemand eine Idee wie man den mail-Anhang direkt mit dem Handy öffnen und importieren kann?

    Gruß
     
  2. gbomacfly, 27.04.2010 #2
    gbomacfly

    gbomacfly Erfahrener Benutzer

    schonmal K9 getestet?
     
  3. presseonkel, 27.04.2010 #3
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Moin,
    teste mal die app
    blackmoon attachsave
    (im market)
     
  4. MilestoneAlex, 27.04.2010 #4
    MilestoneAlex

    MilestoneAlex Fortgeschrittenes Mitglied

    Öffnen sollte man eine *.vcf mit jedem Texteditor können (z.B. TxtPad)
    Komfortabler geht es mit dem vCardManager, damit kann man dann gleich aus der Datei einen neuen Kontakt generieren. Allerdings kostet die App etwas.
     
  5. rauke, 27.04.2010 #5
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Es würde ja schon reichen, wenn man diese Anhänge speichern könnte. Denn Android kann bereits vom Hause aus mit vCard umgehen und man könnte den Kontakt dann einfach mit dem Adressbuch importieren.
     
  6. scheichuwe, 27.04.2010 #6
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Daher ja der Tipp von presseonkel:
    Mit Blackmoon AttachSave kann man alle Anhänge auf der sd-Karte speichern.
     
  7. segelfreund, 28.04.2010 #7
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Bei K9 kannst man Anhänge aus eMails auch speichern.
    Also bei mir klappt es zumindest wunderbar. :D
     
  8. MysticMagican, 21.03.2011 #8
    MysticMagican

    MysticMagican Junior Mitglied

    ... sorry wegen dem alten Thread aber:
    ist denn mal irgendwann angedacht, dass man eine v-card, die man per Mail erhält, einfach über die Standard-Mail-App in die Kontakte übernehmen kann (Android 3.XX??) ?
    Ich meine, was ist denn der Grund, dass man solche Dateien verschickt?
    Ich hab zur Zeit keinen Platz mehr für weitere Apps und darf jetzt alles über den Rechner machen. Runterladen, importieren... Bedeutet, dass ich seit Empfang der vcf 5 Stunden verschwendet habe, mit einem so lange nutzlosen Dateianhang... Nur weil ich "nur" mein "Smart"phone dabei und keinen Zugang zu einem Rechner hatte.

    Sorry, aber das verschicken von Kontakten ist schließlich keine Erfindung der letzten 5 Jahre... *kopfschüttel*
    Eine App fürs speichern von dem, eine App fürs speicher von dem... Find nur ich das schwachsinn?
     
  9. roddick84, 22.03.2011 #9
    roddick84

    roddick84 Android-Experte

    probiers mal mit dem Gmail Webzugriff, müsste funzen....
     
  10. Lotussteve, 22.03.2011 #10
    Lotussteve

    Lotussteve Fortgeschrittenes Mitglied

    SebastianK bedankt sich.
  11. benjamin.s, 24.03.2011 #11
    benjamin.s

    benjamin.s Neuer Benutzer

    Also umständlicher kann es ja wohl echt nicht gehen:

    1. Ich empfange eine vcf Datei per eMail.
    2. Weder K9Mail noch die interne, originale Mailapp können direkt etwas mit der vcf Datei anfangen. Also muss ich in K9 Mail die vcf Datei abspeichern (auf SD Card)
    3. Um die vcf Datei zu finden muss ich erst einen Dateimanager/Dateiexplorer installieren. (3-4 Schritte)
    4. Mit dem Dateimanager muss ich dann die vcf Datei auf der SD-Card suchen und dann öffnen. Jetzt wird mir endlich angeboten, diese mit der Kontakteapp zu öffnen. Der Kontakt wird dann, ohne dass ich die Details überprüfen kann in mein Adressbuch übertragen.
    5. Bevor ich jetzt den Dateimanager schließen kann und bevor ich die Visitenkarte einmal inhaltlich gesehen habe, meldet sich oben in der Mitteilungsleiste Google damit, dass der neue Kontakt mit Twitter verknüpft werden sollte.


    Android nervt gewaltig.....
     
  12. MilestoneAlex, 24.03.2011 #12
    MilestoneAlex

    MilestoneAlex Fortgeschrittenes Mitglied

    @benjamin.s
    Verwende vCardManager, dann hast du diese Probleme nicht. Man kann das vcf-File direkt aus der Email heraus mit vCardManager öffnen (Standard-Mail-App) und kommt in die normalen System-Kontakte. Dann klickt man auf Kontakt hinzufügen und kann die Daten bei Bedarf natürlich ändern. Fertig.
     
  13. benjamin.s, 24.03.2011 #13
    benjamin.s

    benjamin.s Neuer Benutzer

    @MilestoneAlex

    vielen Dank für den Tipp, aber ich werde für eine grundlegende Funktion keine App bezahlen. Außerdem habe ich noch keine tolle Mailapp gefunden, eine die ein wenigstens etwas ansprechendes und userfreundliches UI hat, das auch eine Pushabfrage unterstützt.

    Alles in Allem finde ich das sehr unzufriedenstellend.
     
  14. lazydays, 24.03.2011 #14
    lazydays

    lazydays Android-Hilfe.de Mitglied

    Gibt noch ne App namens "import vcard attachment" im Market, läuft super.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. vcf datei öffnen android

    ,
  2. vcf datei oeffnen auf smartphone

    ,
  3. vcf aus mail auf sony xperia öffnen

    ,
  4. *.vcf