Vektorkarten (Vector Maps) für Locus (Pro) - Quellen, Fragen, Probleme

F

Falke123

Neues Mitglied
0
Hallo, :angry:

habe mir die App Locus Pro gekauft und Installiert.
Installiert Karten Vector maps sind Deutschland, NRW , Hessen, Saarland,
so weit o.k.

Weiterhin die Karte Italy.osm.map im entsprechenden Verzeichnis.

Diese bekomme ich aber nicht zur Auswahl angezeigt.
Sehe nur mit dem Totalcommander, das die Karte Italy, genau wie die Anderen im Verzeichnis Vector Maps vorhanden ist.
Finde keine Einstellmöglichkeit .
Was mache ich falsch, oder kann man grundsätzlich nur ein Land Anzeigen?
 
Hast evtl. 2 "Locus"-Verzeichnisse?
Das Verz nennet sich "mapsVector"
Woher hast du Italy?
Die Dateiendung ist .map?

edit:
kommt schon mal vor das der dl beschädigt ist.
lade die Karte evtl. erneut.

Es gibt an sich keine Einschränkung.
Auch ist es egal ob es v.02 oder v.03 Karten sind
So - mehr fällt mich jetzt noch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
hatte ich auch schon getestet ohne Erfolg.
Und Karten befinden sich alle mit den funktionierenden im selben Verzeichnis.

Kann das mit der aktuellen Version in Verbindung stehen.
Habe im Netz gelesen das bei einer Neuen Version einige Sachen nicht gehen,
Mit der alten aber doch.
 
Ich schildere mal wie ich LocusPro mit Vektor-Maps eingerichtet habe, evtl. hilft es ja:

1. Auf der internen SD-Card ein eigenes Verzeichnis angelegt und in Locus (Einstellungen -> Verschiedenes -> Verzeichnis mit Karten) dieses angegeben. (Soweit ich weiß kann man die Maps auch direkt in die entsprechenden Locus-Verzeichnisse kopieren, aber da komme ich mit dem Windows-Explorer nicht dran, daher der "Umweg" über ein eigenens Map-Verzeichnis.)

2. Die Vektor Karten habe ich direkt vom Locus-Forum auf meinen PC geladen, entzippt, und dann auf das SGS2 in o.g. Verzeichnis kopiert. Nach dem nächsten Start von Locus sind diese Karten in der Map-Auswahl im Reiter "Vektor" zu sehen und können ausgewählt werden.
Pfad zum Locus-Forum / Thread mit aktuellen Vektor Karten:
Locus Forum • View topic - [MAPS] - Vector maps (with terrain contour lines)
(Ich hoffe es gibt keine Probleme wenn ich den Link hier poste)

3. Zusätzlich habe ich noch ein spezielles "Anzeige-Thema" geladen (hiking_v06), welches mir auch die Höhenlinien (Contour lines) anzeigt. Wie das geht ist auch im Locus Forum zu erlesen. (gibt auch andere Themes, die Contour Lines anzeigen können)

4. Um das Ganze pefekt zu machen, nutze ich ab und zu noch die Option "Map Overlay" mit "HikeBikeMap Hill Shade" um mir die Hügel und Berge plastisch anzeigen zu lassen. Infos dazu findet man ebenfalls im Locus Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Falke123
habe mir gerade die Belgien osm.map geladen und wie beschrieben in Verzeichnis map vector und mepvector/ europe geladen aber ohne Erfolg.
wird genau so nicht angezeigt wie die Italien map
 
Im Locusforum hatten wir schon mal so einen Fall.
Dein Problem wird ähnlich gelagert sein und wir finden das schon noch.
Ist sicher ein kleiner Fehler...

Fang von vorne an. Geht ja fix mit dem Androiden
Sichere dir deine Maps auf die HD.

Deinstaliere Locus Free
Einstellungen/Anwendung verwalten/Locus free Daten löschen bzw. Deinstallieren.

Deinstaliere Locus Free
Einstellungen/Anwendung verwalten/Locus Pro Daten löschen bzw. Deinstallieren.

Lösche mit deinem Totalcommander den Ordner /mnt/sdcard/external_sd/Locus
Lösche mit deinem Totalcommander den Ordner /mnt/sdcard/Locus

reboote das Android
installiere Locus Pro
starte Locus Pro
beende Locus Pro
kopiere eine kleine vectortestkarte, die funktioniert hat, nach ../Locus/mapsVector/...
(erstmal in kein Unterverzeichnis
kopiere eine Karte die nicht funktioniert hat, nach ../Locus/mapsVector/...

starte Locus
siehst du nun beide in der Map-auswahl Vector?

---
Nochmal der Fragekatalog.
Bist du dir sicher das es die Karte beim DL nicht zerschossen hat?
Wie groß sind deine Italykarten (Quelle/Größe)
Sind sie noch gezippt?
Lesegeschützt?
Haben sie die richtige endung *.map?
 
bei locus info über Anwendung wird bei mir Version 1.16.2 angezeigt.
ist das die aktuell ver. Installiert über app store??
 

version 2.4.0
*** 2.4.0 ***
- add: completely new system for starting of application
- add: new system of "Modules" for hiding unwanted features
- add: direct integration of Trainingstagebuch (not just by email as till now)
- add: ability to export single point from submenu
- chg: better system for kepping enabled filter on POIs
- chg: improved order of functions in list
- fix: better root folder handling
- fix: order of map items loaded on map (mainly GroundOverlays)
- fix: import from redirected URL
- fix: some not-working RMAPs
- fix: any many other small reported fixes and improvements
 
ups,

dann muß ich erst mal updaten,

melde mich

Danke:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:52 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

Hallo,

auf 2.4.0 upgedatet und alles geht!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

weiß nicht wie ich an die Alte ver. komme

muß beim kauf und install was versemmelt haben, hatte vorher eine test ver.

Danke:thumbup:
 
Na bestens - du kannst den Danke button benutzen.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Falke123
...habe ebenfalls die neue 2.4.0 PRO Version von Locus und eine Testkarte (hessen.map) der unter [B]ftp://ftp.mapsforge.org/maps/europe/germany/[/B] zur Verfügung gestellten "MapsForge"-Vektor-Karten in das lt. Locus zu verwendende Verzeichnis "Memory Stick/external_sd/locus/maps" mit MyPhoneExplorer kopiert. Danach nochmals ein Reboot, denn Boot tut oftmals gut...
Nun hätte ich erwartet, dass die Karte im Reiter "Persönlich" oder "Vektor" sichtbar und auswählbar würde; funzt aber leider nicht.
Wo hängt es?
 
go4java schrieb:
... "MapsForge"-Vektor-Karten in das lt. Locus zu verwendende Verzeichnis "Memory Stick/external_sd/locus/maps" mit MyPhoneExplorer kopiert....

Vektor-Karten gehören in das Verzeichnis .../Locus/mapsVector.

Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: go4java
Hallo,

ich habe mir die 2.4er Version installiert, und habe auch die Vektorenkarten im richtigen Ordner, trotzdem geht das Prog immer auf Onlien Karten. Wo bekomme ich denn die Maps für den Maps Ordner, dass scheinen ja andere zu sein.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
go4java schrieb:
Dort sind nur Vectorkarten...:rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:09 Uhr wurde um 14:20 Uhr ergänzt:

blubenow schrieb:
Hallo,...Wo bekomme ich denn die Maps für den Maps Ordner, dass scheinen ja andere zu sein.
Auch Hallo
Auch wenn es hier OffTopic ist (hier gehts um Vectorkarten):
Karten für den Maps-Ordner (dann zu sehen im Mapmanager->Personal) müssen im *.sqlitedb Format im Ordner ../Locus/maps liegen.

Erstellen kannst du diese entweder am PC mit MOBAC
community:create_maps_pc_mobac - Locus

oder in Locus selbst.
manual:screens:map_manager - Locus
bzw.
manual:map_download - Locus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blubenow und go4java
...was ist der Unterschied zwischen MAPS und VECTOR Karten?
 
Die einen kommen nach Maps und die anderen nach mapsVector :)
Die einen sind Tiles(Grafik-kacheln) in einem Paket verschnürt
und die anderen sind auf Punkten aufgebaute Karten deren Linenverbindungen daduch skalierbar ist. Darum die kleinere Kartengröße.
 
  • Danke
Reaktionen: go4java

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
411
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.471
schdrag
S
R
  • rupo
Antworten
12
Aufrufe
1.031
rupo
R
Zurück
Oben Unten