Vektorkarten (Vector Maps) für Locus (Pro) - Quellen, Fragen, Probleme

...welche Vorteile gegenüber VEKTOR-Daten haben dann noch die Rasterdaten?
 
Auf vielen Topokarten sind Wanderwege, Waldwege, Forststraßen, Bezeichnungen usw. eingezeichnet die die OpenStreetMap Community noch nicht erfasst hat bzw nicht erfassen kann (Privatgründe,...).
Auf Satellitenaufnahmen sieht man auch oft Dinge die OSM verborgen bleibt.
Auch andere Länder sind oft nur spärlich erfasst.
 
...also sind die freien Vektor-Karten nicht unbedingt das beste Kartenmaterial, korrekt?
 
Es gibt oft nichts anderes/besseres for free. Daher ist OSM ein beachtenswertes Projekt!
 
...ja, ich habe nichts gegen Open Source. Habe aber auch nichts dagegen, für besterhältliches Kartenmetrial (Topokarten mit Höhenlinien) Geld auszugeben. Wenn diese Karten (Raster) weitgehend lückenlos sind (zumindest in D), so spielt der Speicherplatz heute nur noch eine untergeordnete Rolle und man findet sich auch - und gerade da ist es unabdingbar - in wenig besiedelten Gebieten (auf dem Rad) zurecht. Gruß
 
Vektorkarten skalieren, sind kleiner usw. usf.

Topokarten -- wenn es sie dann gibt -- sind oft auf einen speziellen Zweck "zugeschnitten" (Wandern, Radeln, ...) - und für diesen Zweck dann oft "besser", "übersichtlicher".

Lege mal eine gute topografische Wanderkarte (also so ein analoges Zellstoff-Faltmonstrum) neben eine OSM-Karte und überlege, wonach du lieber wandern willst.
 
Ich weiß jetzt nicht wie es in wirklich dünn besiedelten Gebieten aussieht, aber als Radfahrer würde ich zumindest in meiner Gegend, die Vektorkarten von openandromaps.org jeder "nackten" Topo-Karte vorziehen.

Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: napoHD und go4java
fred_999 schrieb:
als Radfahrer würde ich zumindest in meiner Gegend, die Vektorkarten von openandromaps.org jeder "nackten" Topo-Karte vorziehen.

...hast Du mit den OpenAndroMaps praktische Rad-Erfahrung, vor allen Dingen im Rahmen einer Navigation von A nach B und AUDIO?
Ich habe jetzt schon so viele Apps durch, leider klappt die reine Audio-Navigation bei keiner auch nur annähernd zufriedenstellend.
Und gerade die Audio-Navi ist auf dem Rad ungemein wichtig, denn laufend stoppen und auf ein Display schauen, das man bei Tageslicht ohnehin nicht gescheit ablesen kann, ist suboptimal.
Ich befürchte, man muss da eher eine App wie "Route66" nutzen, die in Bezug auf Straßen gut ansagt und mit dem Rad immer wieder zurück zur Sollstrecke korrigieren... Mmmh
 
Ich habe das gleich Problem mit Karten für Frankreich. Die intakten Karten werden auch von dem Viewer von mapsforge geöffnet, die defekten Karten nicht. Also liegt das Problem nicht an meinem GIO!
Grüsse
 
hjschulz schrieb:
Ich habe das gleich Problem
Welches?
Das defekte Karten von mapforge-viewer nicht angezeigt werden?:confused2:
 
Genau das, Gynta. Wenn ich mir die nicht laufenden Karten im Dateimanager aufrufe und dann ein Program dazu aufrufe, hier Lotus Pro, startet diese und brict mit einer Fehlermeldung ab.
 
:confused2:
Wenn du schon weißt, daß die Datei defekt ist,
warum rufst du sie überhaupt auf und besorgst dir nicht eine die ok ist?

edit:
...und warum mit einem Dateimanager??
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ich suche verzeifelt Vector Karten mit Flüssen bzw größeren Bächen.
Hatte leider ältere durch neue ersetzt. Bei den neuen sind zusätzlich Gebäude eingezeichnet, aber die Gewässer fehlen, z.B.
sebbosweb.com » Post Topic » Locus GPS Offline Vektor Karten
Diese sind mir aber zur Orientierung wichtiger, als die ohnehin veralteten Gebäude-Fragmente.
 
gynta schrieb:
- auch bei den alten Karten: Index of /maps/0.2.4-archive/europe

- die quelle deiner "alten" karten war..?

Genau so etwas suchte ich, enthält auch die Bäche.
Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:09 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

Falke123 schrieb:
@ horst37

teste mal diese:
OpenAndroMaps Downloads

konnte ich selber noch nicht testen

Danke. Leider auch ohne Gewässer.

Habe vergessen, woher ich die früheren Vektor Karten hatte. Und die genügend alten Backups der SD Karte vom Defy existieren nicht mehr.
Jetzt kapiere ich auch, warum die neueren Karten deutlich kleiner sind...
 
na dann werde ich die auch mal drauf schmeißen:thumbup:
 
Gerne doch.
Wäre übrigens interessant warum dies so ist...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
427
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.550
schdrag
S
R
  • rupo
Antworten
12
Aufrufe
1.042
rupo
R
Zurück
Oben Unten