Verbesserungsvorschlag: Ausweitung der "Punkte für Erfolge"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

.mo

Enthusiast
3.338
Mir ist aufgefallen, dass viele langjährige Mitglieder 113 Punkte im Profil verzeichnet haben. Diese Punkte beziehen sich auf die Funktion "Punkte für Erfolge", die man hier einsehen kann. Zwei Beispiele:

10 - Wir mögen es sehr!
Deine Beiträge haben nun schon 25 Zustimmungen erhalten.

20 - Du bist süchtig!
1000 Beiträge? Beeindruckend!
Das besondere an den erwähnten 113 Punkte ist die Tatsache, dass man genau 113 Punkte im Profil verzeichnet bekommt, wenn man alle Erfolge erreicht hat. Mehr Erfolge gibt es nicht, ergo auch keiner, der mehr als 113 Punkte hat. :biggrin:

Deshalb mein Verbesserungsvorschlag: Wie würde eine Ausweitung der "Punkte für Erfolge" klingen? Eventuell könnte man die bereits integrierte Erfolge höher staffeln bzw. die zu erreichte Ziele einfach höher setzen und erneut Erfolgspunkte auszahlen, also in etwa so:

10 - Wir mögen es sehr!
Deine Beiträge haben nun schon 50/100/150 (statt 25) Zustimmungen erhalten.

20 - Du bist süchtig!
2000/3000/4000/5000 (Statt 1000) Beiträge? Beeindruckend!
Natürlich könnte man auch kreative Erfolge integrieren:

- Hat im Smartphone Foto-Wettbewerb gewonnen (+100 Punkte)
...

Bin auf eure Meinungen gespannt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Das man noch etwas staffelt, fände ich nicht falsch. Das man für Sachen die mit der eigentlichen Nutzung des Smartphones nur am Rande zu tun haben, Punkte vergibt, finde ich schon etwas fragwürdig, das es dann auch gleich noch so viele sind, schlicht falsch.

Ergebnis wäre das jemand der erst ein paar Monate hier ist aber so einen Wettbewerb gewonnen hat eventuell schon mehr Punkte hat als ein langjähriger, verdienter User, der an sowas nicht teilnimmt, je erreichen kann.
 
Hi,

mir hat sich der Sinn dieser Punkte eigentlich noch nie so ganz erschlossen.
Im Grunde ist das doch nur eine Umrechnung der Anzahl der Beiträge und Danke in einen anderen, weniger genauen Wert.
Auch wenn man nun die Punkte-Vergabe weiter aufdröselt, bleibt es doch grundsätzlich dabei, dass es nur eine Aussage über die Zahl der Beiträge und Danke ist, allerdings eine ungenauere als die Zahl selbst.
Das würde ich sich natürlich ändern, wenn man wie von @.mo vorgeschlagen "fachfremde" Kriterien für Punkte einführen würde. Da bin ich aber eher bei @SaschaKH und fände das nicht so gut.

Daher mein Vorschlag an dieser Stelle: Warum die Punkte nicht einfach ganz weglassen, und nur die Anzahl der Beiträge und Danke behalten?

Schönen Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Man muss generell anmerken, dass die Anzahl der Beiträge und erhaltenen Danke nicht zwingend eine Aussagekraft haben. Da hier nicht zwischen wichtigen, fachlichen Beiträgen und Danke auf der einen Seite und auf der anderen "weniger wichtigen" Offtopic-Beiträgen z. B. der Plauderecke unterschieden werden kann.

Und die Punkte sind dann "noch einmal ungenauer".
 
@DPX , dass stimmt.
Wobei ich trotzdem nicht soweit gehen würde, auch den Beitrags- und Danke-Zähler abzuschaffen. Mir ist schon klar, dass es hier "Foren-Invenstare" gibt, die Ihre Beiträge (und Danke) fast vollständig in der Plauderecke gesammelt haben.

Als ich mich aber zB an meine ersten Geh-Versuche mit Root und Custom Roms herangewagt und mich dazu hier bei AH schlau gemacht habe, da fand ich es schon ganz angenehm einen Anhaltspunkt zu dem Erfahrungsgrad der einzelnen Beitragsschreiber zu haben.

Schönen Gruß
Andi
 
Da hast du mich etwas falsch verstanden ;) Ich bin nicht dafür, dass man diese abschafft, da sie in vielen Fällen doch ein guter Anhaltspunkt sind. Ich wollte nur anmerken, dass auch diese nicht unbedingt aussagekräftig sein müssen, wie das Beispiel Plauderecke zeigt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Ja, da hast Du Recht.
Eine Lösung wäre evtl, reine OT-Threads (auch in der Plauder-Ecke gibt es ja threads mit fachlichem Bezug) aus der Beitragszählung auszunehmen. Ich meine mich aber zu erinneren, dass an dieser Stelle mal erläutert wurde, dass dies bei Euch im Team diskutiert wurde, und man sich anders entschieden habe. Daher lasse ich dieses Fass jetzt auch leider mal zu ;-)
Zumal das "Problem" ja auch recht überschaubar ist.

Schönen Gruß
Andi
 
Ja, auch intern gibt es dazu schon Diskussionen ;) Viele Ideen, die teilweise wirklich gut klingen, sind einfach nicht umzusetzen, da sie mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden wären und der Nutzen letztendlich nicht groß genug wäre.
 
Ich bin immer noch dafür, so was wie Punkte, Beitragszähler usw. samt und sonders auszublenden. Beitragszähler haben exakt einen einzigen Vorteil:
  • Der, der am meisten Senf im Offtopic quatscht, darf sich eine große Zahl und vielleicht einen besonderen "Rang" (wie wär's mit "Labertasche"?) ins Profil heften.
Dem gegenüber stehen die Nachteile:
  • Man wird zu Masse statt Klasse, also vielen blödsinnigen statt weniger gehaltsvoller Beiträge, animiert.
  • Unbedarfte Nutzer könnten den Beiträgen von Leuten, die 50.000 Off-Topic-Beiträge verfasst haben, mehr Gewicht beimessen als denen, die weniger, dafür mehr zum Thema schreiben.
  • Der "Danke"-Anzeiger hilft nur bedingt - gibt ja auch Leute, die sich für lustige OT-Spielchen bedanken.
Nur so eine Idee.
 
Als Anhaltspunkt finde ich sie weiterhin gut, obwohl sie in einigen Fällen mit Vorsicht zu genießen sind. Ich schätze auch, dass es schwierig umzusetzen ist, bestimmte Bereiche des Forums von der Wertung von Beiträgen und Danke auszunehmen.

Wie schon oben erwähnt: Wenn man das alles gut und konsequent umsetzten wollte, müsste die Bewertung von Beiträgen, etc. durch Moderatoren stattfinden, um einer Danke-"Erhascherei" vorzubeugen. Da dann meistens gleich mehrere Moderatoren im Boot wären, würde das alles seine Zeit dauern und erheblichen Mehraufwand bedeuten. Und ob der Nutzen letztendlich groß genug wäre, wage ich zu bezweifeln...
 
DPX schrieb:
Als Anhaltspunkt finde ich sie weiterhin gut

Anhaltspunkt wofür?

DPX schrieb:
Ich schätze auch, dass es schwierig umzusetzen ist, bestimmte Bereiche des Forums von der Wertung von Beiträgen und Danke auszunehmen.

Wenn ich mich nicht sehr irre, ist zumindest das Nichtwerten von Beiträgen im XenForo (ich habe derzeit keines mehr) nur ein Klick pro Forum. Bei Danke weiß ich's leider nicht, wahrscheinlich aber auch.
 
Jetzt musste ich erstmal gucken wieviele Punkte ich habe. Oh, ich hab ja auch 113 Punkte... ...was hab ich jetzt gewonnen!?
 
@Rosa Elefant
Von jemandem, der viele Beiträge und Danke hat, SOLLTE man eine gewisse Kompetenz erwarten. Hier liegt dann aber das Problem: Es kann ja sein, dass der-/diejenige bei Handy X Fachwissen hat, bei Handy Y hingegen nicht. Oder viele Beiträge und Danke aus dem Offtopic hat. Und den Usern bestimmte zusätzliche Ränge o. ä. zu verleihen, erfordert wieder einen erheblichen Mehraufwand.

Ob es sowas wie nichtwerten gibt, weiß ich gerade gar nicht (ich bin noch nicht so lange Moderator). Angenommen, es geht: Würde man jetzt einen Beitrag nicht werten lassen, finde ich, sollte der-/diejenige - Stichwort Transparenz - eine Meldung erhalten. Und hier würden dann wieder müßige Diskussionen beginnen à la "warum wird mein Beitrag nicht gewertet, aber Beitrag X von User Y wird gewertet". Wäre wieder ein Mehraufwand. Zudem hat ein Moderator nicht bei jedem Handy die Fachkenntnis, um wirklich beurteilen zu können, ob jeder Beitrag relevant ist oder nicht.
 
DPX schrieb:
Oder viele Beiträge und Danke aus dem Offtopic hat.

Genau darum geht es mir: Ab einer gewissen Beitragszahl dürfte sich der Prozentsatz an nützlichen Beiträgen in Richtung einstellig bewegen. "Der da hat viele Beiträge" ist ab, sagen wir, 2.000 Beiträgen in diesem Forum oft eher ab- als aufwertend zu betrachten. (Ausnahmen wie @Rak jetzt einfach mal ausgeklammert.)

DPX schrieb:
Ob es sowas wie nichtwerten gibt, weiß ich gerade gar nicht

In meinem letzten XenForo ging das problemlos pro Forum, Unterforum und auf Wunsch sogar Benutzer. (Wäre eine schöne Strafe für Spammer.)

DPX schrieb:
Würde man jetzt einen Beitrag nicht werten lassen, finde ich, sollte der-/diejenige - Stichwort Transparenz - eine Meldung erhalten.

Es wäre vielleicht ein Anfang, über das gesamte Off-Topic-Forum "Hier ohne Beitragszähler" drüberzuschreiben und dann mal die Zähler neu berechnen zu lassen.
 
Dann solltet Ihr, um das hier mal wieder ein bisschen in die thematische Richtung des OP zurückzuführen, ab dem 2.000 Beitrag vielleicht Minus-Punkte vergeben. So um den 10.000 Beitrag wäre man dann wieder bei 0 Punkten und muss das Forum verlassen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
@Andi_K
Ja, wir waren gerade etwas am Abdriften, aber die Grundaussage kann man auch auf die Punkte beziehen: Auch diese haben nur eine sogar noch größere "symbolische" Aussagekraft ;) Wenn man da jetzt ohne großen Aufwand noch mehr "Kriterien" für Punkte aufstellen könnte, wäre ich dafür, obwohl man es aus meiner Sicht eigentlich nicht braucht.

@Rosa Elefant
Die Leute, die sich hauptsächlich im Offtopic tummeln, sind aber auch ein Teil des Forums, die man durch sowas nur "vergraulen" würde... So muss man das auch einmal sehen ;)
 
Ich finde ja, das muss man pragmatisch sehen: Dieses Forum hier hat trotz dieses Telkodo-Dingens immer noch den Ruf, eines der qualitativ besseren Android-Hilfe-Foren zu sein. Zu diesem Ruf tragen Leute, die quasi ausschließlich im OT-Bereich ihren Zähler erhöhen, nichts Sinnvolles bei. Sie zu "vergraulen" wäre ein überschaubares Ärgernis, letztlich kein tatsächlicher Nachteil, gemessen an den Vorteilen eines abgeschalteten Zählers. Natürlich ist eine große "Community" immer wünschenswert, aber wer sowieso nicht daran teilnehmen will oder sie ausschließlich für virtuelle, pardon, Schwanzvergleiche benutzen möchte, den sollte man nicht unbedingt für ein ähnlich wertvolles Mitglied halten wie z.B. die Moderatoren hier.

Android-Hilfe.de ist vielleicht die falsche Spielwiese für Zahlenjongleure. Aber ich hab' das nicht zu entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52, Der Ausprobierer, Heiko-K und eine weitere Person
@.mo

Hmm, mal daran gedacht dass das auch zu Spam führen könnte?
Damit hätten die Mods noch mehr zu tun als ohnehin schon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
ses
Antworten
957
Aufrufe
31.800
vonharold
vonharold
WaGe123
Antworten
3
Aufrufe
346
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten