1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verbindung verloren bei FW-Upgrade 2.2 -> 2.3

Dieses Thema im Forum "Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen" wurde erstellt von sct1, 10.10.2011.

  1. sct1, 10.10.2011 #1
    sct1

    sct1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Moin,

    Ich habe das Problem beim FW-Update auf "JVC" daß Kies zunächst das Telefon zwar erkennt, jedoch die Verbindung nach dem Download der neuen Firmware verliert nachdem das Telefon in den Download-Mode gegangen ist (gelbes Baustellenmännchen). Kies bietet Update "JVC" von selbst an.

    Alle Punkte aus dem Kies-FAQ Thread habe ich berücksichtigt. Ich habe sogar Kies deinstalliert und auch nochmal das spezielle Uninstall Tool von Samsung drüber laufen lassen. Dann Kies (aktuelle Version vom 10.Okt. 2011: ...._152) neu geladen (85MB) und installiert. Es funktioniert immer noch nicht. Ich habe Win7-64Bit. Kies starte ich als Admin.

    Die Daten:
    Momentane Android Version: 2.2
    Momentane FW-Version:
    PDA: I9000BUJP7
    PHONE: I9000BUJP5
    CSC: I9000GVD2JP5
    Buid Info: 2010.10
    Provider: Vodafone

    Übrigens:
    Blöd ist übrigens daß Kies sich die heruntergeladene Firmware nicht für den nächsten Versuch "merkt" sondern alles wieder neu runter läd. Bei meiner 384kbs Leitung dauert das jedesmal 1.5 Stunden.

    Ich bitte auch von solchen Tipps wie "Nimm Odin" Abstand zu nehmen. Ich habe für ODIN zu wenig Ahnung und ich bin schon der Meinung, daß das doch auch mit Kies gehen muss, wenn doch schon etwas neues für mein Handy angeboten wird.

    Vielen Dank
    SCT
     
  2. Kolja, 10.10.2011 #2
    Kolja

    Kolja Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.07.2010
  3. sct1, 10.10.2011 #3
    sct1

    sct1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    --> Vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe leider kein Wort davon. Mit Kies würde ich es gerade so noch hinkriegen da ein Programm und alles menügeführt aber das andere ist mir wirklich zu kompliziert also nichts für Nichttechniker.
    Sonst noch eine andere Möglichkeit wie es mit Kies zu schaffen ist?
     
  4. once upon a time, 10.10.2011 #4
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo,

    keine Angst, weiter unten ist ein Link zu einem Video, welches zeigt wie man mit Odin flasht!

    Wenn Du über den 3-Tasten-Griff in den Download-Modus kommst (Vol.down -> Home-Taste -> Powertaste gleichzeitig betätigen), hast Du die Möglichkeit Dein SGS mit der Software Odin auf die offizielle, deutsche Gingerbread-Version zu flashen!

    Bitte lesen: [Sehr Wichtig] Unbedingt lesen! SGS FAQ

    Odin: Download Odin All in One inkl. PIT FILE

    Dann nach dieser Anleitung vorgehen: [Firmware][2.3.3][17.05.2011] I9000XXJVI - ODIN / KIES (Offizielles Update 2.3.3)
    Du benötigst die Version mit Bootloader, flashe bitte mit 512Pit und Re-Partition!

    Bitte nach dem Flashen einen Wipe durchführen!

    Keine Angst, hier kannst Du Dir ein YouTube-Video mit dem Flashvorgang unter Odin anschauen:
    http://www.android-hilfe.de/1572310-post1.html

    Wünsche gutes gelingen, Fragen zum Flashen mit Odin bitte im Thread der Firmware stellen!

    Gruß

    Klaus
     
  5. sct1, 10.10.2011 #5
    sct1

    sct1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Ihr lasst auch nicht locker was? Ich hab echt son Schiss das mit dem Odin zu machen. Das Problem sind auch die vielen Fachbegriffe. Was ist 512Pit und Re-Partition? Das sind alles böhmische Dörfer.

    Gibt es denn keine Lösung für Kies?
     
  6. once upon a time, 10.10.2011 #6
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Da fragst Du am besten mal bei Samsung nach!

    Gruß

    Klaus
     
  7. sct1, 11.10.2011 #7
    sct1

    sct1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    --> Und ich dachte das hier wäre das "Kies - Probleme und Lösungen"-Forum...

    Ich habe mir die Videos vom Flashen mit ODIN gestern Abend angesehen. Ich finde sie sind unvollständig und inkonsistent zur Beschreibung in dem Thread "[Firmware][2.3.3][17.05.2011] I9000XXJVI - ODIN / KIES (Offizielles Update 2.3.3)"

    a) In den Videos fehlt:
    - Das "Rooten" des Handys welches notwendig ist um diese komischen wichtigen Dateien mit der Nummer aus dem /efs/ Ordner zu retten
    - Das Sichern aller persönlichen Daten (ganz wichtig: Telefonnummern!)
    - Punkt c) - d) im Folgenden...
    b) Das Programm zum "Rooten" des Handys "SuperOneKlick" funktioniert nicht wie beschrieben. Nach Anschluss des Handys steht auf dem PC "Die Treiber wurden nicht installiert".

    c) Wo kann ich die 3-File Firmware herunter laden?

    d) Nicht erklärt wie man
    - (in) den Recovery-Modus bootet
    - einen Factory Reset durchführt
    - einen CasheWipe durchführt
    Da sind bestimmt noch ne Menge anderer Punkte die ich jetzt (noch) gar nicht identifiziert habe.

    Das Problem ist, wenn irgendwas schief geht steht man mit seinem HALBWISSEN dann da und weiss nicht weiter. Wenn man dann noch was falsch macht fürchte ich muss man dann zur Reparratur....

    Ciao
    Scotty
     
  8. once upon a time, 11.10.2011 #8
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo Scotty,

    das ist schon richtig, dass Du hier im "Kies - Probleme und Lösungen"-Forum bist, nur zaubern können wir auch nicht, wenn Dir die Kies-FAQ und die SuFu nicht geholfen haben, bleibt eigentlich nichts anderes als sich an Samsung zu wenden oder selber mit Odin zu flashen.

    Wenn Du derzeit mit Kies auch nicht flashen kannst, Deine Kontakte solltest Du aber über Kies sichern können, außerdem gibt es als Alternative noch FJ Software Development

    Die Firmware kannst Du über den verlinkten Firmware-Thread downloaden!

    Wie man in den Recovery-Modus kommt, wie man einen Factory-Reset- u. einen Cache-Wipe durchführt, wird in der bereits von mir verlinkten FAQ bestens beschrieben.

    Wenn Du mit den bereits aufgeführten Anleitungen nicht zurecht kommst, kannst Du auch zum nächsten Samsung-Service gehen und Dir das Gerät dort flashen lassen, die arbeiten übrigens auch mit dem Flashprogramm Odin!

    Gruß

    Klaus
     
  9. sct1, 11.10.2011 #9
    sct1

    sct1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    --> Dazu habe ich zur Sicherheit nochmal ne Frage:
    In der Flash-Anleitung steht, daß man wenn man mit 512PIT File flashen will, das zweistufig machen muß. Also erst nur das PIT-File mit Repartition. Dann das Kabel vom Handy abnehmen wenn der GalaxyS Boot Screen zu sehen ist und die Batterie rausnehmen. Dann Batterie einstecken und wieder in den Download-Modus gehen und die anderen drei Dateien flashen.
    Frage: Stimmt dasß Oder kann ich gleich alles auf einmal flashen?

    Ich bin jetzt soweit, daß ich das Handy gerootet habe und den ProduktCode gesichert habe. Die Firmware mit Bootloader ist in 27 Minuten runter geladen....

    Ciao
    Scotty
     
  10. Old-Man, 11.10.2011 #10
    Old-Man

    Old-Man Gast

    So, ich mich mal ein:cool2:
    Hier ist es für nicht versierte ein wenig ausführlicher beschrieben, im ersten Video das flashen im zweiten das rooten, nimm aber die Version die der Klaus dir geschrieben hat!

    Tutorial - Galaxy S Flash JPK Froyo Firmware mit Odin - YouTube

    Tutorial - Galaxy S Froyo JPM Root u. LagFix (OCLF) - YouTube

    Vieleicht ist dir diese Anleitung angenehmer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  11. once upon a time, 12.10.2011 #11
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo Scotty,

    ich mache das immer in einem Abwasch, noch nie Probleme damit gehabt!

    Auch wenn Du die Version mit Bootloader flasht, bitte in Odin das Kästchen der Bootloaderoption deaktiviert lassen!

    Gruß

    Klaus
     
    sct1 bedankt sich.
  12. sct1, 12.10.2011 #12
    sct1

    sct1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    --> Ok, vielen Dank! Ich mache das auf einmal.

    Dann noch zwei Fragen:
    a) Es gibt ja auch schon die 2.3.5 Android Version. Kann ich die genauso flashen wie die 2.3.3?

    b) Das rooten ist ab 2.3.3 schwerer, oder? (Falls man diesen /efs Ordner zurück spielen muss)

    Ciao
    Scotty
     
  13. Muppi, 12.10.2011 #13
    Muppi

    Muppi Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    3,214
    Erhaltene Danke:
    2,633
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Phone:
    Galaxy Note 4
    Ja, mit dem Unterschied, dass dir zwei unterschiedlich große CSC-Dateien angeboten werden, wobei die kleinere reichen dürfte.

    Nein, passende cf-Root Datei flashen, fertig.

    Findest du alles im entsprechen thread http://www.android-hilfe.de/origina...5-29-09-2011-i9000xxjvt-odin-root-addons.html
     
    sct1 bedankt sich.
  14. sct1, 12.10.2011 #14
    sct1

    sct1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Ok, vieln Dank Jungs. Ich denke mich jetzt ein wenig eingelesen zu haben. Ich lade nun gerade die 2.3.5 oder JVT runter. Ich melde mich dann wieder wenn ich fertig bin oder nicht mehr weiter weiß oder mein Handy geschrottet habe. Vorher werde ich mir mal noch mein altes Handy suchen und aufladen *ggg*

    Bis dann
    Scotty
     
  15. sct1, 14.10.2011 #15
    sct1

    sct1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Ich glaubs nicht... Gestern habe ich tatsächlich erfolgreich die neue 2.3.5 geflasht. Am meisten Arbeit macht das Wiederherstellen nach dem Factory/Reset + CacheWipe. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Schönes WE
    SCT
     
  16. Ronhaldinho, 23.10.2011 #16
    Ronhaldinho

    Ronhaldinho Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2011
    Hi, ich hänge auch im Download-Modus fest, nach einem normalen Update mit Kies. Die Recovery-Funktion läßt sich nicht mehr aktivieren (Volume up....) Es kommt nur noch der Downloadmodus oder dieses kleine Logo womit gesagt wird, dass die Verbindung zwischen PC und Smartfone unterbrochen wurde.
    Ich möchte ganz sicher gehen, dass ich keine Garantieansprüche verliere, wenn ich selber flashe, daher die Frage, welche Dateien müssen es ganz genau sein, die ich für mein Galaxy S GT-I9000 benötige, welche in dem Video benötigt werden. Es soll halt exakt der selbe Stand sein, als wenn es mit Kies bis zum Ende durchgelaufen wäre.

    Ich stelle mir vor, dass ein Flashen einer Firmware, die in irgendeiner Form von der über Kies bereit gestellten abweicht, die Garantieansprüche verfallen läßt.

    Oder ist selbst bei der Verwendung der originalen Dateien es möglich zu sehen, dass man selber Hand angelegt hat?

    Danke!

    Gruß R.
     
  17. dallmeierj, 23.10.2011 #17
    dallmeierj

    dallmeierj Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    03.02.2011
  18. sct1, 23.10.2011 #18
    sct1

    sct1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    --> Habe zwar wenig Ahnung, aber wenn er ein gebrandetes Gerät hat ist das Branding dann auch weg. So kann man dann schon sehen, daß "Hand angelegt" wurde.
    Nur so als Tip: Meine Garantie ist jetzt auch weg. Habe aber auch ein Jahr gewartet mit dem Aufspielen.... Branding war von Vodafone. Habe nun die 2.3.5 drauf und bin zufrieden.
     
  19. dallmeierj, 24.10.2011 #19
    dallmeierj

    dallmeierj Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    03.02.2011
    egal es muss eine offizielle von Samsung freigegebene Version sein
    und das ist die letzte !!

    Gruß
     
  20. Ronhaldinho, 30.01.2012 #20
    Ronhaldinho

    Ronhaldinho Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2011
    Hallo!

    Ich laufe mit der Firmware soweit ganz gut. Nun bekomme ich aber keine Möglichkeit über Kies, ganz normal weiter die Updates zu nutzen. Er sagt dort immer, "Softwareaktualiesierungen über Kies werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt.".
    Woran liegt es? Ich denke, weil die Firmware nicht ganz die ist, welche über Kies sonst drauf gekommen wäre. Liege ich richtig? Oder warum bringt Kies mir da diese Meldung?
    Was muss ich sonst tun, damit es wieder funktioniert? :blushing:
     

Diese Seite empfehlen