Verbindung zu PC nicht möglich

G

Grandmaster-C

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Mein Nachbar (älterer Herr) bat mich gestern ob ich ihm zeigen könnte wie er denn seine Fotos vom Galaxy A5 (Android 5.1.1) auf seinen Laptop (Windows 7 Home) überspielen kann.

Ich dachte mir, kein Problem, ist ja das einfachste vom einfachen und habe daraufhin das A5 per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden.

So, normalerweise werden direkt nach dem anstecken kurz die Treiber installiert und man kann direkt auf das Telefon zugreifen und die Daten am Rechner bequem rüberkopieren.

Es wird mir auch angezeigt daß die Treiber für das Gerät instaliert werden aber diese Anzeige läuft mehrere Minuten lang ohne daß sich irgendetwas tut. Ist doch normalerweise nur eine Sache von wenigen Sekunden?

Habe dann den Vorgang abgebrochen und den Rechner neugestartet, allerdings das selbe Resultat: Wieder wird mir angezeigt daß die Treiber installiert werden aber minutenlang tut sich da rein gar nichts.

Das einzige was passiert ist daß mir das A5 anzeigt ich solle zum Daten synchronisieren Samsung Smart Switch auf dem Rechner instalileren.

Das kann es doch nicht sein? Mit meinem Note4, KZoom, S3Mini usw. hat diese Methode zur Datenübertragung immer problemlos und sofort funktioniert, also was läuft da beim A5 verkehrt?

Hat Samsung da irgendwas geändert?
 
Moin.
Geh mal auf Einstellungen >Geräteinformation > Softwareinfo > 7x auf die Buildnummer tippen da sind über Geräteinformation die Entwicklerotionen freigeschaltet. Dort dann mal USB-Debugging einschalten und es noch mal versuchen es am PC zu verbinden. Oder etwas weiter runter in denn Entwickleroptionen und auf USB-Konfiguration gehen, vielleicht steht es da auf [Aufladen] da dann mal auf MTP oder PTP stellen, und es versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Grandmaster-C
Vielen Dank. Werde das mal ausprobieren und gebe dann Rückmeldung ob es geklappt hat.
 
@VampierKing

Jetzt endlich meine Rückmeldung: Also mit deiner Methode hat es nun geklappt, nachdem ich das Gerät in der USB-Konfiguration auf PTP gestellt habe, vielen Dank nochmal.

Mich wundert aber immer noch warum das nicht auch auf normalen Wege funktioniert, wenn ich nicht explizit auf PTP wechsele funktioniert die Verbindung überhaupt nicht. Sobald ich auf PTP schalte ist die Verbindung sofort erfolgreich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten