Verbindungsfehler beim Versenden einer Lesebestätigung

Z

zulufrosch

Neues Mitglied
0
Hallo,

Folgendes Problem: Im Standard-eMail-Programm wird bei mir im Postausgang angezeigt, dass zwei Nachrichten vorhanden sind (“Postausgang (2)“), im unteren Teil des Fensters werden aber keine Nachrichten angezeigt und wenn ich im Menü auf löschen gehe heißt es “keine Nachrichten “.

Wenn ich dann auf Nachrichten senden gehe, kommt die Mitteilung “Verbindungsfehler “ und in der Kopfleiste kommt eine Fehlermeldung mit den Titeln der beiden Nachrichten, die nicht versendet werden konnten. Hieraus geht hervor, das es sich bei den beiden Nachrichten um Lesebestätigungen handelt, die nach anderen Nachrichten gefordert wurden. Andere Nachrichten kann ich problemlos verschicken.

Ich erhalte jetzt jedes mal, wenn ich meine Mails aktualisiere diese Fehlermeldung, das die beiden Lesebestätigungen nicht verschickt werden konnten. Kann ich diese irgendwie löschen, damit mein Telefon es nicht ständig weiter versucht oder irgendwie hingekommen, dass die Lesebestätigungen versendet werden?

Schon mal danke für einen Tipp!
 
Hi zulufrosch,

ich kämpfe seit Wochen mit exakt dem gleichen Problem (Android 2.3.6). Nach zwei weiteren Stunden googlen habe ich gerade den Holzhammer ausgepackt, zum Glück mit Erfolg:

- Fragliches Konto komplett vom Handy löschen
- Konto neu einrichten
- Nie wieder Lesebestätigungen senden :winki:

Mich würde allerdings auch sehr der Grund des Fehlers und eine sinnvolle Beseitigung interessieren.
 
mr.roboto schrieb:
...Mich würde allerdings auch sehr der Grund des Fehlers ... interessieren.
Diese "Message Disposition Notification (MDN)" werden von den diversen E-Mail-Clients unterschiedlich gut unterstützt/ignoriert (kann man meist an den (nicht) vorhandenen Einstellungen zum Handling von Lesebestätigungen erkennen) - gelegentlich "pfuscht" auch noch der Mail-Server in die "Verbreitung" der Anfragen/Bestätigungen hinein :unsure: .

Gruß __W__
 
Hallo __W__,

danke für die Antwort und ich bin ganz bei dir. Irgendwie wundert es mich aber doch, dass das Problem nur bei zulufrosch und mir existieren soll. Das Android-Standard-eMail-Programm verwenden doch sicher mehr und GMX als Provider sollte auch verbreitet sein. Dass das Programm nicht zu den besten auf dem Markt gehört, ist klar, aber bis auf diesen Fehler (und IMAP idle :winki:) hat es alles, was ich brauche. Okay, bei Lesebestätigungen wird immer gefragt (womit wir wieder bei deinem Kommentar wären), aber damit könnte ich leben, wenn ein versehentliches "Ja" nicht zum Problem werden würde.

Hab gerade auch mal die Mail "gedebugt": Ich stehe nur im BCC (was egal sein sollte). Aber im "Disposition-Notification-To:" steht nebst Adresse auch noch ein Klartextname in "WINDOWS-1252"-Kodierung. Auch legal, aber vielleicht kann das nicht richtig aufgelöst werden und die Mail deshalb nicht versendet. Wenn ich mal wieder Lust auf Neueinrichten meinem Mailkontos habe, dann werde ich das nochmal mit einer selbst erstellten Mail mit anderen Kodierungen testen.

Würde mich aber weiterhin auch über einen Tipp freuen, wie ich die MDNs, welche ich nicht sehen kann, aus dem Postausgang bekomme. Ich fummel auch gerne mal in Dateien, solange ich mein Handy dazu nicht rooten muss.

Gruß,
roboto
 
mr.roboto schrieb:
... wie ich die MDNs, welche ich nicht sehen kann, aus dem Postausgang bekomme. Ich fummel auch gerne mal in Dateien, solange ich mein Handy dazu nicht rooten muss.
Wenn der EMail-Client das nicht hergibt (außer, das man die Daten des Clients via App-Manager löscht, sprich alle) hast du ohne Root keine Chance, da die "Daten" unter /data/data... liegen (bei K9 anscheinend in einer SQL-Lite Datenbank). Nach dem Löschen aus einer solchen Datenbank (gar nicht mal so schwierig) kämme dann noch eine Reindizierung hinzu :scared: und ... und ... :scared: . Lieber 'nen besseren EMail-Client :rolleyes2: .

...im "Disposition-Notification-To:" steht nebst Adresse auch noch ein Klartextname in "WINDOWS-1252"-Kodierung...
... was zu erwarten war :cool2: . "Empfangsbestätigungen" sind eigentlich erst mit/bei MS-Outlook in Mode gekommen. Wenn man Pech hat, ist das Outlook auch noch auf RTF-Format eingestellt und der EMail-Client zeigt die eigentliche Email nur als Anhang als *.dat-Datei an :cursing: . Damit können einige Clients auch nicht umgehen.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Wenn der EMail-Client das nicht hergibt ... hast du ohne Root keine Chance, da die "Daten" unter /data/data... liegen

Hatte ich schon befürchtet, danke für die Bestätigung!

__W__ schrieb:
... (außer, das man die Daten des Clients via App-Manager löscht, sprich alle) ...

Dann besser nur das eine Konto löschen, das hat auch geholfen. So muss ich wenigstens nicht alle Konten neu einrichten. :bored:

__W__ schrieb:
Lieber 'nen besseren EMail-Client :rolleyes2: .

Beim nächsten Problem wird die Lösung wohl tatsächlich K9 sein. Dann wird endlich auch IMAP idle nutzbar. :cool2: Dumm nur, dass ich dann den dritten Mail-Client am Handy hab und nur einen nutze (der Standard-Mailer und GMail sind vorinstalliert) und den Speicher bekäme ich auch anders gut voll. (vielleicht doch Handy rooten und aufräumen? :unsure:)

__W__ schrieb:
"Empfangsbestätigungen" sind eigentlich erst mit/bei MS-Outlook in Mode gekommen.

... und Dank der Vorschau und der damit verbundenen Markierung als "gelesen" - die ja auch Outlook hat -schon wieder sinnlos geworden. :sad:

__W__ schrieb:
Wenn man Pech hat, ist das Outlook auch noch auf RTF-Format eingestellt und der EMail-Client zeigt die eigentliche Email nur als Anhang als *.dat-Datei an :cursing: .

Ja, Microsoft weiß schon, wie sie Wettbewerb und OpenSource community das Leben versüßen können. :winki:

Danke nochmal und Gruß,
roboto
 

Ähnliche Themen

vinto09
Antworten
0
Aufrufe
102
vinto09
vinto09
vonharold
Antworten
0
Aufrufe
372
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten