Verbindungsprobleme mit mobilem Internet

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von looxis, 18.04.2012.

  1. looxis, 18.04.2012 #1
    looxis

    looxis Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2012
    Hallöchen :smile:

    und zwar geht es dadrum das wenn mein Datenvolumen überschritten
    ist und das Internet auf GPRS niveau gedrosselt wird,
    geht das Internet laufend aus, heißt:
    Das H Icon oben bleibt ganz normal aktiv, aber er läd halt keine Seiten
    oder Internet Apps mehr und das Symbol zeigt nur noch senden an oder
    gar nichts mehr.
    Wenn ich dann die Verbindung komplett deaktiviere und dann wieder
    aktiviere funktioniert es wieder für einen gewissen Zeitraum (ca. 2 min)
    danach habe ich das gleiche Problem dann wieder das gar nichts mehr passiert.

    Sim Karte entfernt und durchgepustet habe ich schon.

    Hat sonst noch jemand eine Idee womit das zusammen hängen könnte?

    Gruß
     
  2. frank_m, 18.04.2012 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das ist die Drosselung. Mit GPRS geht auf einem Android Gerät praktisch gar nichts mehr. Blockweise werden da noch ein paar Daten übertragen, aber dann ist Schluss. Hier oder da kommen da wieder ein paar Bit durch, aber dann ist wieder Pause.

    Die Anbieter drosseln halt nicht auf konstant 50 kBit/s, sondern lassen mal kurz einen Datenblock durch und schalten dann wieder längere Zeit ab, so dass du im Mittel auf die GPRS Geschwindigkeit kommst. Der Effekt ist bekannt und wird auch im Tarifbereich wiederholt beschrieben.
     
  3. MikeHH, 18.04.2012 #3
    MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Sorry wenn ich dir hier jetzt mal widersprechen muss. Hab auch ne Drosselung (TMob ab 300MB), trotzdem kann ich surfen und sämtliche Syncs funktionieren einwandfrei. Sicher ist das Surfen spürbar langsamer aber durchaus noch sehr akzeptabel.
    Downloads mach ich eh im Büro oder zu Hause per WLAN, da kann es sonst mit GPRS bei größeren Dateien schon etwas dauern.
    Aber das "praktisch gar nichts mehr geht" halte ich für stark übertrieben.
    Nix für Ungut... ;-)
     
  4. looxis, 19.04.2012 #4
    looxis

    looxis Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2012
    Habe es gestern mal in einem anderen Note getestet,
    dort war es 1zu1 gleich.
    Mir ist auch noch aufgefallen unter Signalstärke
    hatte ich teilweise über 110 dBm und 10ASU
    könnte es vielleicht damit etwas zutun haben?
    Simkarte defekt?

    Gruß
     
  5. Alex623, 07.05.2012 #5
    Alex623

    Alex623 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Hallo,

    habe das Note seit vorgestern und musste in den beiden Tagen feststellen, dass irgendetwas mit dem mobilen Internet nicht stimmen kann. Habe bei der ersten Benutzung des Note meine SIM Karte ganz normal ins Handy gesteckt und eine SMS bekommen, dass ich nun weitere 1-3 SMS bekommen würde zur Einrichtung des Internets. Diese habe ich leider auch nicht erhalten. Oben im Rand vom Note steht zwar das H+ Zeichen oder das E Zeichen (ist ja für HSDPA und Edge) trotzdem hat das Handy massive Probleme Daten zu empfangen. Am Standort kann es auch nicht liegen, da ich mit meinem HTC HD 2 eine super Verbindung hatte.

    Kann mir wer helfen?

    Liebe Grüße,
    Alex
     
  6. darkside667, 07.05.2012 #6
    darkside667

    darkside667 Android-Experte

    Beiträge:
    567
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Welchen Anbieter hast du denn?
    Ist der Zugangspunkt richtig eingestellt?
     
  7. Mark77, 07.05.2012 #7
    Mark77

    Mark77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    145
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Huawei MediaPad X2
    Tablet:
    G-Note 10.1 - Ed. 2014
    @Alex623:

    was hast du für einen Anbieter ?? Ich habe seit heute früh, das Note ca 48h alt, auch Probleme mit dem Netz.

    Ich bin bei o2. Hatte da mal vor 2-4 Monate Probleme mit MMS das die als Link ankamen, statt Bild. Da dachte ich erst es lag an dem G-Tab7+

    Dann ging es wieder und nu wechselte ich vorgestern zum Note. Alles lief perfekt, außer wieder die MMS, wieder gleicher Fehler.....

    Ich rief bei der Hotline an, nahmen das als Störung auf und ich werd informiert. Soweit ok, aber seit heut früh ist mein I-Net tot.

    Komme auf keine Seite, immer "Seite kann nicht angezeigt werden..." Dachte erst, am Note was verstellt, ne nix. Per W-Lan alles ok, mit Stock-Browser und Opera alles ok.

    Komischerweise geht aber der Market (Play-Store), Chatten und Navi usw, was auch alles eigentlich Netz brauch.

    MMS gehen auch, aber eben nur als Link, das ich ins Netz soll und mit PW die MMS abrufen kann.

    Also liegts doch an den Providern, die Netze schaffen die User nicht mehr. Da hängen 100tausende Tablets, Stifte, Handys, Laptops oder sonstwas drinne und alles kniet.

    Hoffe wenn der LTE Boom kommt, das die UMTS Netze wieder freier werden und ein normales "ins Netz gehen" wieder klappt.

    edit: ...habe die o2 Karte mal ins Tab7+ zurück, da ging 3G Mobil Netz mal, wieder zurück ins Note ging die o2 Karte wieder nicht. Habe dann eine Prepaid ePlus ins Note, alles ok ohne Probleme.
    Kann das sein das das Note oder so, mit o2 Probleme hat zusammen zu arbeiten ?? Ein Kumpel hat das S2 und die gleichen Probleme, auch bei o2
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
  8. Alex623, 07.05.2012 #8
    Alex623

    Alex623 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Hi danke für die rasche Antwort. Du hast Recht, es kann am Zugangspunkt liegen. Denn mein Provider ist Base und da steht EPlus Internet drin oder hängen die zusammen?
     
  9. ital-lui, 07.05.2012 #9
    ital-lui

    ital-lui Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Hallo hatte heute auch zun erstenmal verbindungsproblemd provider ist allerdings O2! Nun funktioniert aber alles wieder.
    MfG

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  10. Mark77, 07.05.2012 #10
    Mark77

    Mark77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    145
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Huawei MediaPad X2
    Tablet:
    G-Note 10.1 - Ed. 2014
    hatte schon zustände, dachte am note war etwas. da die o2 karte in nen "ollen knochen" funktionierte das netz.

    hab den zugangspunkt gelöscht und handy "leer" neu gestartet. dann apn nicht von der sim autom. sondern per hand neu angelegt. handy neustart und voila momentan läuft wieder alles, bis auf das mms problem.

    das aber nen anderes thema wegen mms. villeicht war es zufall, das werend meines "bereinigen" ddes handys der o2 auch "repariert" hat. aber erstma geht netz wieder.....
     
  11. Alex623, 07.05.2012 #11
    Alex623

    Alex623 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    hi hab auch schon handy zurückgesetzt da wird ja eh alles gelöscht, dann selber mal eingegeben und mir danach sogar noch die Konfigurationsnachrichten schicken lassen... leider alles ohne erfolg
     
  12. ital-lui, 07.05.2012 #12
    ital-lui

    ital-lui Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Ich glaub zurück setzten ist nicht nötig; gehe mal vom netz problem aus da es nur heute morgen auftrat... MMS kannn ich auch nicbt empfangem wieso auch immer

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  13. Mark77, 07.05.2012 #13
    Mark77

    Mark77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    145
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Huawei MediaPad X2
    Tablet:
    G-Note 10.1 - Ed. 2014
    rücksetzen immer blöd. schade das man nicht ähnlich wie windows wiederherstellungs points machen kann oder die settings als file. rücksetzen, file zurück und nur ringtones und wall papers neu.

    ich habe nicht resettet, war nah dran, hab nur den apn neu gelegt. diese konfig sms kommen bei mir garnicht. eplus ja, bei o2 nein.

    aber bis jetzt funzt alles.....
     
  14. Alex623, 23.05.2012 #14
    Alex623

    Alex623 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Hallo,

    also habe mein Note nun seit ca. einem Monat. Mein Provider ist Base. Ich habe eine Internet Flat und hatte bei meinem HTC HD 2 nie Probleme mit dem mobilen Internet. Ich wohne in einer Großstadt und hab daher eigentlich überall H, H+ oder 3G und vollen Empfang. Das zeigt mir auch mein Note an jedoch leuchtet immer nur der grüne Upload Pfeil und der rote Download Pfeil selten bis nie. (siehe Bild)

    Den Zugangspunkt habe ich auch schon eingestellt. Manuell wie auch durch die Konfigurationsdatei die man von Base bekommt. Ein Freund von mir hat das Problem mit Base auf seinem S2 auch... Woran kann das liegen? Was kann man tun?

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Alex
     
  15. diemike, 23.05.2012 #15
    diemike

    diemike Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    1,768
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Die Möglichkeit besteht,dass Du entweder eine neue Simkarte brauchst,so war es bei mir.Ich hatte vorher das Wave,keine Probleme gehabt.
    Nach dem Wechsel ins S2 hatte ich die gleichen Probleme.
    Schau mal in den Einstellungen Deines Browsers nach,wohin der Cache gelagert wird.Hast Du eine ext.Speicherkarte drin,die zu langsam ist(ich hab ne Class 10 drin)dann den Cache lieber übers Phone selber laufen lassen.Das sind die Dinge,die ich an meinem Phone geändert habe.
    Andernfalls kannst Du Deinen Zugangspunkt auch manuell einstellen,mal "Base-konfiguration bei Smartphones"bei Google eingeben.
    Oder das Phone nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen,bewirkt manchmal wunder.



    Es grüßt Mike vom GT 9100G via Tapatalk2
     
  16. Alex623, 23.05.2012 #16
    Alex623

    Alex623 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Hi danke für die schnelle Antwort. Das habe ich auch schon alles gemacht :/

    Oh man... Vielleicht sollte ich mal die SIM Karte von nem Freund ausprobieren und gucken ob es da klappt...
     
  17. Melkor, 23.05.2012 #17
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,593
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Also wenn dein Kollege auch Probleme hat, dann könnte es auch am Netz liegen. Oder funktioniert die Karte im HD2 optimal?
     
  18. diemike, 23.05.2012 #18
    diemike

    diemike Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    1,768
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Naja,war ja ein Versuch wert;)
    Ansonsten zum Händler gehen.
    Als kleine Anmerkung:
    Ich habe die Simkarte in Eplus-Laden als defekt angegeben(Internet geht nur mit G)und habe KOSTENLOS eine neue erhalten.


    Es grüßt Mike vom GT 9100G via Tapatalk2
     
  19. Alex623, 23.05.2012 #19
    Alex623

    Alex623 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Hallo,

    habe immer noch Probleme mit dem mobilen Internet...
    Base gab mir den Tipp das APN Protokoll frei zu lassen. Leider kann ich das nicht, da ich darauf keinen Zugriff habe, auch nicht wenn ich die APN manuell einstelle.

    Könnte mir einer einen Screenshot seiner Zugangspunkte zuschicken, bei dem das mobile Internet funktioniert?

    So sieht es bei mir aus und ich kann an den beiden "grauen" Feldern nichts ändern.

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Alex
     
  20. frank_m, 23.05.2012 #20
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ich hab die zahllosen Threads, die du zum gleichen Thema eröffnet hast, mal zusammengeführt. Bitte beachte zukünftig: Eine Frage, ein Thread!

    Zum Thema APN Konfiguration siehe das Provider Forum. Das ist nicht gerätespezifisch. Für alle Provider sind die erforderlichen Parameter dort bereits aufgeführt.
     

Diese Seite empfehlen