Verdacht auf defekte Hörmuschel

M

MaxZ5C

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

zunächst zum Gerät:
Sony Z5 Compact, E5823, Android 6.0.1

Ich wollte vorgestern einen einfachen Anruf tätigen.
Allerdings hörte ich kein Freizeichen und auch meinen Gesprächspartner nicht
der irgendwann abgenommen hatte. Als ich auf Freisprechen ging konnte
ich meinen Gesprächspartner hören.

Ich ging auch in die Einstellung "Über das Telefon", "Diagnose", "Hörmuschel testen".
Leider bekam ich keinen Ton zu hören. "Lautsprecher" getestet, Ton gekommen und gehört.
Viel gegoogelt, *#*#service#*#* im Servicemenu das gleiche Spiel durchgespielt.
Bei "Earphone" testen kein Ton von dem Gerät zu hören.
Auch oberhalb des Sony Schriftzuges leicht herumgedrückt, das Headset mal reingestöpselt und wieder raus.
Das Handy aus und wieder an geschaltet ... nichts zu machen! Keine Ton über die Hörmuschel.
Telefonieren geht nur über Headset oder normal über Lautsprecher.

Das Gerät ist erst knappe 4 Monate alt! Da ich es aber beruflich auch häufig nutzen muss
kann ich es mir eigentlich nicht leisten es jetzt 2-3 Wochen zu Amazon zurückzusenden.
Reparatur der Hörmuschel bei Läden die sowas reparieren kostet ca. 70€.

Gibt es vlt. noch alternativ etwas um der Sache auf den Grund zu gehen oder
hat man sonst noch eine kleine Chance?

Mit rooten etc. kenne ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße & hoffentliche schnelle Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.
 
Meinem Verständnis nach kann die "Hörmuschel" (=Lautsprecher) ja nicht defekt sein, denn im Freisprech-Modus hörst Du ja offenbar etwas aus dem (selben) Lautsprecher. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Wie auch immer... vor einem lästigen Einschicken würde ich immer erst eine Software-Reparatur mit Xperia Companion durchführen. Das hat schon bei extrem vielen Usern geholfen, auch wenn der erste Verdacht in Richtung defekter Hardware ging. Vorher aber unbedingt die persönlichen Daten sichern.
 
Hallo Christoph,

der untere Lautsprecher (kleine Schlitz unten) über den scheinbar auch das Freisprechen geht, funktioniert!

Nur der obere Lautsprecher (denke der kleine Schlitz über dem Sony Schriftzug) der bleibt stumm.
Bzw. der Lautsprecher aus dem das übliche "tuuut tuuut" :) beim wählen erklingt.
Und wie gesagt, genau dieser Ton erklingt bei mir nicht.

Was genau hab ich mir unter Xperia Companion vorzustellen bzw. welchen Nutzen kann ich daraus ziehen?
Die Software ist auf dem aktuellsten Stand.
 
O.k., ich hatte nicht bedacht, dass für das Freisprechen in der Tat der untere Lautsprecher verwendet wird. Wie verhält sich das Gerät denn, wenn Du z.B. Musik über die Lautsprecher hörst... bleibt der obere Lautsprecher dabei ebenfalls stumm?

Zum Thema Xperia Companion: Diesen Begriff bei Google einzugeben solltest Du schaffen, oder? ;) Eine der Funktionen der Software ist für die Reparatur der Software gedacht, also eine Art Wiederherstellung. Das hat nichts damit zu tun, dass Dein Gerät ansonsten auf einem aktuellen Stand ist. Der Rest der Funktionen ist ebenfalls sehr praktisch.
 
Ja das schaffe ich denke ich ;-)

Auch wenn ich einen Musiktitel abspiele bleibt der obere Lautsprecher stumm, nur aus dem Schlitz unten dröhnt die Musik.
 
Na, dann sind wir jetzt gespannt, was die Reparatur mit Xperia Companion bringt. Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
336
Salzburg
S
f-a-c-e
  • f-a-c-e
Antworten
2
Aufrufe
267
f-a-c-e
f-a-c-e
P
Antworten
38
Aufrufe
1.051
PauleP
P
Zurück
Oben Unten