Verdächtiger Dienst

C

chatman

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hi!

Habe mal die installierten Apps durchforstet und ganz am Ende den angehängten gefunden.
Irgendeine Idee eas das sein kann?

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20160927-065349.png
    Screenshot_20160927-065349.png
    34,8 KB · Aufrufe: 475
Kann ich bei mir nicht finden die App?
Woher hast du dein Apollo?
Das neueste Update schon installiert?
 
Mein Apollo stammt vom Amazon (Hifone), aktuellstes Update von gestern ist drauf.

Wirkt nicht sehr vertrauenserweckend zumal sie einuges an Daten verbraucht. Lasst sich außerdem in den Berechtigungen für Apps nicht finden...

Edit: um die App zu sehen müssen Sytem-Apps sichtbar sein
 
Frag am besten mal hier nach ob der User "Falsche Uhrzeit" das bestätigen kann, vielleicht ist die App ja wirklich mit dem Update dazu gekommen?
 
nein, mit dem Update hat das nichts zu tun.
Hatte die App auch schon vorher drauf.
Wozu die gut ist keine Ahnung.
 
Ach so okay, war eine Idee weil ich die App nicht habe...
Bekommst du den Namen kopiert? Dann würde ich den mal bei Google eingeben!
 
hehe, hat mich auch interessiert, was das heisst.
Laut Google übersetzer kommt das hier raus: Alterungstest
 
Jup mein Chinesisch ist etwas eingerostet. Aber Google meint "Alterungstest" .

Bei mir ist die App ebenfalls nicht zu finden. Selbe Bezugsquelle wie du.

Habe aber vor dem ersten Start, das Ur-Original Image von Vernee geflasht.
 
Wenn es irgendeine normale System App ist solls mir recht sein aber da es die einzige mit chinesischer Schrift ist und man sicherheitstechnisch oftmals schlechtes von chinesischen Herstellern hört bin ich momentan etwas misstrauisch
 
Habt ihr eine App mit dem Namen"NbAgingTest" im Ordner /system / priv-app,dann ist das der Übeltäter.Mit Rootrechten oder im TWRP-Dateimanager einfach löschen !
 
  • Danke
Reaktionen: Kloana001
ja bei mir ist der Ordner vorhanden.
Habe allerdings kein ROOT.
Werde es aus nicht rooten, da ich Apps von meiner Bank habe die ansonsten nicht funktionieren!
Aber gut zu wissen wo das steckt.
 
In dieser App ist ein chin.Musikvideo eingebunden und es verursacht ungefragt Datenaustausch.Es muss jeder selbst wissen wie er damit umgeht.
Wie erwähnt,auch ohne Root entfernbar.
 
Für den Fall der Fälle mit TB gesichert, dann mit tb deinstalliert...
 
@Der Ausprobierer
kannst du mir das bitte erklären, wie ich dann ohne ROOT die App deinstallieren kann.
TWRP und TB brauchen ja ROOT soweit ich weis.
 
Du brauchst lediglich ein TWRP-Recovery flashen und in selbiges booten.Dort ist ein Dateimanager integriert mit dem du Zugriff auf sämtliche Dateien auf dem Gerät hast.
Alternativ kannst du auch diesen Dateimanager nutzen.
Root und Twrp für Cubot Note S
 
Also ich hab diese app auch unter Sytemprozesse gefunden.
@chatman
du hat stoppen erzwingen durchgeführt, irgendwelche Änderungen oder ähnliches bemerkt? Oder hast du diese in der Zwischenzeit gelöscht?

lg
 
Da ich die Prozesse des Telefons nicht im Detail überprüfe(n kann) kann ich dir nicht sagen ob sich etwas geändert hat. Auch wüsste ich nciht wie man die App deinstallieren könnte (ohne root). Deaktiviert habe ich das Programm mal vorsichtshalber.
Ich habe aber auch im Vernee-Forum nachgefragt: Suspicious App - Apollo Lite - Vernee - Powered by Discuz!
Dort hat sich eine rege Diskussion entwickelt und ein user, der anscheinend entsprechendes know how hat, hat die APP analysiert und es scheint sich um ein Testprogramm zu handeln mit dem wohl die Funktionsfähigkeit des Telefons vor der Auslieferung überprüft werden soll...
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Also eine Art Endkontrolle. Qualitätsmanagement, ich hoffe nur die Chinesen verstehen das selbe darunter wie wir;-)

lg
 
Hier wird alles zu dem ominösen Dienst bzw. dem zugehörigen APK gezeigt:

 
  • Danke
Reaktionen: chefkoch0001
Erstmal zum Video. Gut gemacht. Und Ja... Soweit war ich auch schon mal. Den Dienst oder was auch immer das sein soll, bekommt man nicht gelöscht. Trotzdem danke für die Aufarbeitung meiner Frage. Von vernee.de kamen nur die üblichen antworten.... Nicht bei uns gekauft... Bla bla bla.... Wenden Sie sich bitte an ihren Support.... Bla bla bla. Merkwürdig ist das man nichts machen kann um ihn zu löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: enrique_ac
Zurück
Oben Unten