Verflashed: Gerätefehler oder eigene Blödheit?

Steffe N

Steffe N

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich brauche eure Hilfe! Mir vergeht der Spaß an meinem SGS und ich weiß nicht, ob ich es immer falsch behandelt (geflashed) habe oder ob es vielleicht doch einen Geburtsfehler hat.

Ich habe es seit Mai 2011, also fast 1 Jahr. Ihr erinnert euch auf das Gewarte auf Gingerbread - ich habe irgendwann beschlossen, ein Custom ROM zu flashen. Und habe das bis heute immer wieder gemacht, weils über kurz oder lang immer weniger stabil und flüssig lief. Ich hatte drauf:

- F1 GSII Touchwiz 4
- irgendeine 2.3.5 glaube ich
- 2x CM7
- und jetzt: 2.3.6 [13.12.2011] I9000XWJW1 - [REPACK][DBT] (https://www.android-hilfe.de/forum/...xwjw1-repack-dbt-odin-root-addons.180335.html)

gerootet hatte ich mit CWM, Odin und auch Heimdall. Alle durch.

Jetzt fängt es wieder an, teilweise extrem zu hängen oder ganz abzustürzen. Ich halte mich in Sachen Technik-Kram für nicht so blöde, aber jetzt komme ich alleine nicht weiter. Wenn hier also einer de Nerv hat, mir zur Seite zu stehen - ich wäre sehr dankbar!

Am liebsten wäre mir eine runde CM7 Installation...

Grüße,

Steffen
 
Hi,

1. Original GB-Firmware via Odin (+Pit & repart) flashen
2. passend zur FW CF-Root via Odin (falls root und CWM nicht in der GB-Firmware enthalten)
3. CM7 via CWM flashen

Damit hast du wieder ein frisches System.
Da du ja bereits Erfahrung mit'm flashen hast muss ich dir von efs und Backup nichts erzählen?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Erfahrung habe ich, ja, aber die hat mich bisher trotz diszipliniertem Anleitung-Befolgen nicht zu einem sauberen System geführt.
Von efs könntest Du mir kurz was erzählen, das hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Und was heißt GB-Firmware?

Uuund... vielleicht ist es doch ein Hardware-Fehler? Wie kann man das ausschliessen?
 
Steffe N schrieb:
Ich halte mich in Sachen Technik-Kram für nicht so blöde ...

Blöde nicht, aber ein bisschen Faul sich erst einmal über die Basics zu informieren schon, oder?

Steffe N schrieb:
Von efs könntest Du mir kurz was erzählen, das hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Und was heißt GB-Firmware?

Sonst würdest du solche Frage nicht stellen. GB = Gingerbread aka Android 2.3.x

Und zum Thema EFS und alles weitere empfehle ich sehr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq und wichtig-alle-erstflasher-anfaenger-die-ihr-sgs-nicht-schrotten-wollen.html

Und schon klappt das auch mit der sauberen CM Installation ;)
 
Ganz Unrecht hast Du sicher nicht. Obwohl ich sicher schon mehr zum Thema gelesen habe als den ungelesen Büchern in meinem Regal lieb sein kann. Die gucken schon...

Also: efs-Ordner wurde natürlich immer mit gesichert. Nach einem frischen Flash habe ich auch nie Probleme, erst nach und nach fängt es wieder an, unrund zu laufen.

Ich werden jetzt mal die XXJW4 flashen, sehen wie's läuft und mich dann nochmal hier melden.

Danke erstmal!
 
wieso nicht mal ICS flashen, kann ich dir nur empfehlen ;-)
 
olex. schrieb:
wieso nicht mal ICS flashen, kann ich dir nur empfehlen ;-)

Fehlen da nicht noch ein paar Features? Kamera und so? Ich warte ja schon recht ungeduldig darauf, aber richtig fertig isses doch wohl noch nicht, oder?

Was auch niiie klappt: Autostart von Skype nach dem Booten. Hrmpf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt mittlerweile nur noch geringe bis keine Fehler...
Trotzdem Rat ich jedem Anfänger ab es zu flashen...

via Tapatalk
 
Das ging schnell. Schon an Tag 1 ein erster, größerer Fehler:

Nachdem ich eine größere Mail (viele Bilder) im Stock-Mailclient offen hatte und diesen beendete, baute sich der Homescreen in einer Schleife immer wieder neu auf. Hintergrundbild > Verknüpfungen > Google-Such-Widget > Schwarz > Hintergrundbild usw.
Mir kommt's vor wie ein Speicherfehler...

Gruß, Steffen
 
Hi again
Welche ROM ist das jetzt bei dir?
Du solltest, um Bugs zu vermeiden keinen dirty flash machen... ;)
Und was Post # 9 angeht : ich habs auch als noob geflasht, und obwohl ich schon mit ein paar Problemen zu kämpfen hatte, ist alles total in Ordnung. :D
Und ja, die Kamera in ICS echt scheiße und eine möglichkeit, die alte zu portieren hab ich noch nich gefunden...((:)cursing:
 
Hallo. ich bin ein totaler anfänger was das alles hier angeht ... hatte bis jetzt cm7 auf meinem i9000 drauf und hat auch eigentlich top gefunzt, wollte einfach was neues.. hab dann pancake drauf gemacht und versucht über diesen 3fingergriff menü zu installieren ,,,beim installieren abgekackt und jetzt hängt das teil im startbildschirm fest... es hilft einfach nichts -.- wer kann oder will mir helfen?? jeder der mich auslachen will, darf das auch gerne tun. solange er mir erklären kann wie ich mein geliebtes handy wieder zum laufen bekommen kann!!!!!!!!!
 
Rickytee schrieb:
... jeder der mich auslachen will, darf das auch gerne tun. ...

Auslachen nicht, nur frage ich mich wie du, als absoluter Anfänger, CM 7 auf dein Handy bekommen hast, was Pancake sein könnte und ob mehrere Ausrufezeichen irgend etwas bewirken sollen? ;)

OK, erst mal das wichtigste: Frohe Ostern :D

Nun zu deinem Problem: Kommst du noch in den Downloadmodus (Leiser Taste drücken und festhalten, Home Taste drücken und festhalten, Power Taste drücken und festhalten bis ein gelbes Dreieck erscheint)?

Wenn ja, dann installiere dir nach der Anleitung im ersten Posting dieses Threads die JW1 Samsung Firmware. Wichtig: In Odin Repart anklicken und das mit Odin mitgeliefertete Pitfile auswählen.

Dann sollte dein Handy wieder gehen. Falls du irgendetwas aus der Anleitung nicht verstehst, die FAQ ist dein Freund und wird alle offenen Fragen beantworten.

Viel Erfolg ;)
 
Ebenfalls frohe Ostern :D

Pancake 1.6 is ne ICS Mod die in nem anderen Forum heiß diskutiert und hochgelobt wurde ^^.... wie das mit cm7 geklappt hat weiß ich auch nich mehr so richtig, es hat halt funktioniert :D

ich komme noch in diesen downloadmodus, da is ja dann en gelbes dreieck, bei mir mit nem schaufelnden androidmännchen drin.

ABER: mein pc erkennts nich mehr -.- gar nicht. is´n asus k72f mit win 7 ..also eigentlich neu genug um so etwas auf die reihe zu bekommen...

ich hab auch nichts weiteres gefunden als irgend so einen komischen trick mit nem zerpflückten usb-stecker und nem widerstand ^^
 
Frohe Ostern an Alle!

olex. schrieb:
Welche ROM ist das jetzt bei dir?
Du solltest, um Bugs zu vermeiden keinen dirty flash machen... ;)

Dieses hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...2-i9000xxjw4-repack-dbt-odin-root.221484.html

Den sich loopenden Launcher hatte ich jetzt noch ein paar Male, immer nach längeren Sessions mit viel Traffic (Feedly News checken, Browsen).

Heißt dirty flash ohne FactoryReset und CasheWipe? Das habe ich nämlich gemacht. Also FactoryReset und Wipe.
Ansonsten gibt's noch keine weiteren Beschwerden.

Gruß,

Steffen
 
Hat Du auch mal den Dalvik Cache gelöscht? Ansonsten würd ich mal

- Factory Reset
- Cache Wipe
- Dalvik Cache Wipe
- neu flashen mir repart und 512er PIT via Odin
- Factory Reset
- Cache Wipe
- Dalvik Cache Wipe
- CF-Root-XX_OXA_JW4-v4.4-CWM3RFS Kernel flashen via Odin
- Factory Reset
- Cache Wipe
- Dalvik Cache Wipe

machen. Das mit den ständigen Wipes mag evtl. übertrieben sein, aber es schadet ja auch nicht. Ausserdem keine Backups zurückspielen, sondern Alles neu installieren. Anstatt dem Default Browser kannst Du auch mal den Boat Browser ausprobieren und anstatt Touchwiz mal den Go Launcher...

Auf jeden Fall hat der o.g. Weg beim SGS meiner Frau zum Erfolg geführt, die Ihr Galaxy schon mehrfach vollkommen gefrustet an die Wand pfeffern wollte. Die Probleme ähnelten denen, die Du hast ziemlich stark. Aktuell legt sies gar nicht mehr aus der Hand und freut sich, als hätte sie ein neues Gerät.
 
Da bin ich wieder!

Viel hilft viel ... Klingt logisch! Ich werd's, wenn Zeit ist, nochmal neu flashen und wipen, bis der Cache wund ist. Beim Rückspielen des Backups (mit Titanium Backup) lasse ich die Daten weg und installiere nur die apk's neu (außer bei einigen). Ich benutze seit langem schon Opera Mobile - mit dem bin ich sehr zufrieden! Von Boat hab noch gar nichts gehört... Den Go Launcher hatte ich mal über CM7 installiert, weil der ADW nicht schön und auch nicht so richtig praktisch ist - das mit den Katalogen ist doch ne komische Idee, oder? Auf jeden Fall lief der Go Launcher auch nicht rund, aber das konnte man nicht eindeutig auf den LAuncher selbst zurückführen.

Das Loop-Problem will nicht verschwinden und z.B. die Galerie oder auch Kontakte fangen, glaube ich, schon wieder an, sich gehen zu lassen ;)

Was mir doch sehr fehlt, ist BLN. Ich verstehe nicht, warum Samsung das nicht mit rein bastelt...

Grüße,

Steffen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.776
frank_m
frank_m
beicuxhaven
Antworten
18
Aufrufe
3.323
beicuxhaven
beicuxhaven
T
  • Gesperrt
  • triplex766
Antworten
2
Aufrufe
753
triplex766
T
Zurück
Oben Unten