Verformung des Smartphone

Hi
Nein hab ich nicht, der Händler hat mir die Adresse per e-Mail gesendet. Danach hab ich das gerät dort hingeschickt.
 
OOOps, das Handy ist erst 3 Monate alt? Na dann....GARANTIE! Erst nach 6 Monaten muss du dem Verkäufer/Händler nachweisen dass der Defekt schon beim Kauf war. In den ersten 6 Monaten muss dir der Händler beweisen dass es nicht so war - was eigentlich unmöglich ist. Also....nix zahlen! Garantie und fertig. Ansonsten bei SonyDeutschland anrufen und Druck machen!
 
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Genau auf die 6 Monate Beweislast bestehen und dann sind sie meist sehr klein laut, und wenn sie dann noch immer nicht wollen würde ich zu einer Notlüge greifen und dennen sagen das du Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen hast und er gesagt hat das es eine 6 Monats Beweislast gibt und diese noch greift.
 
Man merkt, dass hier gefährliches Halbwissen unterwegs ist.

ein solcher Defekt (verformung des Gerätes) ist natürlich NICHT in der Garantie und schon gar nicht in der Gewährleistung eingeschlossen.

Zum Defekt an sich.
Der Touchscreen ist "schwimmend" gelagert. Er kann also einige zentel mm bewegt werden.
Ebenso ist Glass in der Lage sich zu verformen bevor es bricht (Glass ist ein Amorpher Stoff; googelt das mal!)
Es gab mal ein youtube video vom Herstellungsprozess/Test des Nexus one, in dem die Biegespannung auf das Galss gezeigt wurde.
Ich glaube die Durchbiegung lag bei 3mm (ohne Zerstörung!!!)

Der Rest des Telefons ist aus Kunststoff.
Wie wir alle wissen, kann man den massiv verbiegen ohne dass was kaputt geht

Wie es im innern des "Telefons" aussieht ist eine ganz andere Baustelle.
Hier haben die Bauteile teiweise nur wenige hunderstel mm Luft zueinander, die Leiterbahnen sind haarfein.
In einem ungünstigen Fall, kann es also durchaus sein, dass die Platine/Bauteile durch Verformung gebrochen sind, OHNE dass man außen etwas sieht.
Im Zweifelsfall, Handy aufschrauben, Platine begutachten (unter Mikroskop) und Prüfung der Leiterbahnen auf Durchgang.
Das ist nicht das erste Gerät welches in der Gesästasche den Tod findet.
Ich in der vorderen Hosentasche ist das Telefon einer Hohen Biegebeanspruchung ausgesetzt, was zum Bruch der Platine führen kann.

Sicher kann man den weg über Anwalt7sachverständigen gehen, aber lieber nochmal den Kopf anstrengen.
Wenn man nämlich selbst Schuld ist, kostet das ganze nur unnötig
 
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Danke für das gute erklären, so aus der Sicht habe ich das noch nicht gesehen.
 
@Android beta gama D
nichts gegen dich, aber was hier im Forum auftaucht lässt mich am gesunden Menschenverstand zweifenln.

Nur weil der Hersteller eine freiwillige Garantieleistung, gibt halten das viele für Narrenfreiheit.
"Mein handy ist nass geworden, das muss der Hersteller auf Garantie ersetzen"
"Ich habs runter geschmissen, jetzt geht's nicht mehr, ich will auf Garantie ein neues"

wenn ich's kaputt gemacht habe, muss ich dazu stehen und eben daraus lernen.
Nur weil ich außen nichts sehe, heisst das nicht, dass es nicht kaputt ist!
Wenn ich das Teil im Bach vesenke und trockne seh ich auch nichts, und kaputt ist es trotzdem!

Sollte das gerät von Anfang an "rumgesponnen" haben, kann ein Defekt nicht ausgeschlossen werden.
da das gerät aber jetzt schon 3 Monate alt ist, lässt das eher auf Eigenverschulden von hazeman schließen.

@an9el
150 € ist ein sehr plausibler betrag.
Gerät zerlegen, neue Platine (~40-50€) einbauen, evtl Digitizer/Touchscreen (20-30€) tauschen, Testen, zusammenbauen und das ganze dokumentieren.
Etwa 2 Std Arbeit.
bei einem Stundensatz von 40€ (noch sehr günstig gerechnet) kommt das hin.
Und die firma will ja auch noch was dran verdienen, schließlich gibt diese wiederrum garantie auf Ihre Arbeit!
Von da her ist deine Aussage absolut unseriös, da nicht nachvollziehbar
Pauschalurteil ohne irgendwelche Erfahrungen abgeben :thumbdn:
 
Ja sorry ich bin da ein gebranntes Kind.
Ja wenn ich selber Schuld habe dann Sage ich nix, was ich nur ne Sauerei finde ist wenn man nichts dafür kann und dann so ne Ohrfeige bekommt finde ich das unter aller Sau.
 
inwiefern gebranntes Kind?
Schonmal eine berechtigte Forderung abgewiesen bekommen?

Ich habe aus Erfahrung gelernt, dass eine detaillierte Fehlerbeschreibung sehr viel zur Klärung (und oft auch zur Kulanz) beitragen kann.

Wenn man sein handy nur mit "Handy geht nimmer an, ist kaputt" einschickt macht es den Firmen nicht gerade leicht.
Seit wann tritt der Fehler auf?
Schon einmal aufgetreten (und wieder weg gewesen)?

daher nochmal die Aufforderung an den Threadersteller (hazeman)
- War der Feler schon von Anfang an da, oder ist er plötzlich (nach einer durchzechten nacht) aufgetreten.
- Hat das Handy "Fallschäden" (Kratzer/Dellen) gehabt

Gerade Biege-Kräfte die beim Hinsetzen auftreten werden oft unterschätzt.
Kannst das ja mal mit nem Bleistift ausprobieren (in Arsch- oder Fronttasche)
Den bekommt man locker zerbrochen, aber mit der Hand brauchst du da schon einiges an Kraft um Ihn zu zerbechen.
 
Ja hatte ich nur mit ach und krach bin ich vor paar Monaten zu meinem recht gekommen, da ist nach 3 oder 4 Monaten von meinem wildfire s der Akku in Flammen aufgegangen und das beim telefonieren, ich hatte mich sogar leicht am Fingern verbrannt.
Bin dann zu O2 der sagte dann sowas geht garnicht, dann bekomme ich einen Kostenvoranschlag von ich glaub 70 Euro weil der Batterie connector Defekt war, das wäre ja kein Garantie fall.
Bin dann in 5 O2 Shops gegangen und hab auf mein recht bestanden die haben nicht sehr unfreundlich behandelt und sogar mich vor die für gesetzt, nur weil ich deutlich auf mein recht bestanden habe.
Dann habe ich mich per Email nochmal an O2 gewendet dann wollten sie mir nen10 Euro Gutschrift geben obwohl ich die O2 Karte nicht benutze.
Letztendlich haben sie dann nur aus Kulanz mit einen neues geschickt.
Und da hatte ich schon einen großen Hass gehabt.
 
@ beta Gamma
Ja, ich [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/184026-problem-mit-htc-arvarto.html"]erinnere mich daran[/OFFURL]
Habs aber nicht mehr weiter verfolgt...
Versteh jetzt warum du dich als "gebranntes Kind" bezeichnest.
Trotzdem sit die Pauschale Aussage "Abzocke" etwas vorschnell gewesen.
 
Ja mag sein das die abzocke etwas vor schnell war sehe ich auch ein.
Ja bei meiner Sache kann man das aber verstehen oder.
 
trotzdem bleibe ich bei meiner aussage die auch so stimmt!

fakt ist..in den ersten 6 monaten muss der händler/verkäufer dem kunden nachweisen dass es der kunde kaputt gemacht hat - bzw. dass das handy den defekt bei kauf noch nicht hatte.
da am handy äusserlich keinerlei beschädigung zu erkennen ist (so wurde es hier geschildert) kann er das nie und nimmer nachweisen. wie soll er das bitte??? das ist unmöglich. dieser defekt könnte durchaus bei kauf schon da gewesen sein, ein bauteil wie etwa ein kondensator oder widerstand könnte erst nach wochen sich komplett "zerschossen" haben wenn hier aufgrund eines kurzschlusses andere ströme fliessen. denke das hier die beweislast mehr als schwer ist!!

im zweifelsfall mit dem anwalt durchziehen. normalerweise - und wenn der händler seriös ist!!!! - wird er den defekt als garantiefall bei sony deutschland deklarieren. warum soll er sich mit kunden rumstreiten. ich rede hier übrigens aus erfahrung, ich weiss nicht woher du deine erfahrungen hast kuemmeltuerk.

im übrigen habe ich nicht behauptet das JEDER defekt eines handys als garantiefall durchgeht, das ist quatsch. lies mal was ich geschrieben habe bevor du meine äusserung als unseriös abtust!!!! klar ist, wenn ein defekt auch äusserlich zu sehen ist, z.b. ein gebrochenes display, dass man dann - in der regel - keine chance hat das gerät auf garantie ersetzt zu bekommen. und ja, eigentlich reden wir hier nicht von garantie sondern von gewährleistung, aber das nur am rande.

fakt ist, wenn bei uns ein kunde ein gerät defekt deklariert und wir können äusserlich keinen schaden feststellen wird das gerät getauscht. warum sollen wir uns mit dem kunden rumstreiten? so verliert man nur kunden und macht schlechte werbung, daher würde ich so eine vorgehensweise von jedem seriösen händler erwarten. klar gibt es welche die mit allen mitteln versuchen dem kunden ein böse absicht nachzuweisen, aber in diesem falle denke ich stehen die chancen gut dass er sein handy ersetzt bekommt - ohne kosten! und um es nochmal klarzustellen, sollte äusserlich am handy irgendwo eine druckstelle oder ähnliches zu sehen sein, dann stimme ich dir zu kuemmeltuerk. das sind halt so sachen, wo man bei ferndiagnosen ohne das gerät zu sehen schlecht beurteilen kann.

berichte uns unbedingt wie das ganze weitergeht :)

ich würd nochmal das wort "anwalt" und "beweislast in den ersten 6 monaten liegt beim händler" in spiel bringen - oder woanders nochmal nachfragen. also ich denke dass er gute chancen hat das gerät auf garantie getauscht zu bekommen, wie will man ihm bitte eine absicht nachweisen oder gar ein fahrlässiges verhalten??
 
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Hi
Erst mal an allen ein, danke. So, hab gestern eine Mail an den Verkäufer geschickt wie es weitergeht, hab noch keine Antwort bekommen.
Das Gerät wurde nur in der vorderen Hosentasche getragen.Es sind keine Dellen oder Risse am gerät äußerlich zu erkennen. Problem hat sich nicht angekündigt sofort totalausfall.Keine durchzechte nacht oder so.Rundergefallen ist mir das Handy auch nicht.Ich werde doch nicht das gerät öffnen um nachzuschaun ob da eine Verformung ist.Meine frage war ist die Verformung möglich und ob die unter die Gewährleistung fällt. Ich bin immer noch der Meinung das bei mir keine schuld liegt,ist ja nicht mein erstes smartphon.Und mit narrenfreiheit hat mein anliegen nichts zu tun,ich denke es ist mein gutes recht um die gewährleistung zu kämpfen.
Gruss
 
Solange der Händler nicht beweisen kann, dass die Verformung selbstverschuldet ist, hast du Gewährleistung.
Gerade wenn man äußerlich nichts sehen kann, sieht es schlecht für den Händler aus.
 
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Hi
Habs eben wieder bekommen,unrepariert und gleich zum Händler weitergeschickt mal schaun was der macht. Hab alles noch mal geprüft nichts am Display zu sehen,Fotos mach ich noch rein.
Gruss
Tom
 
Die Bilder schaut mal
 

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was sollen uns die bilder sagen?
Leg mal ein haarlineal oder ne wasserwage oder irgendetwas ebenes (glassscheibe, stück neues laminat) drauf. solltest du dann nen luftspalt sehen, hat dein phone ne delle.
 
abgesehen davon dass alle bilder total unscharf sind!!! da erkennt man grade mal dass es ein handy ist...
hat deine kamera keinen macro oder nen vernünftigen autofocus???
 
Ich persönlich wär auch anders an die Sache rangegangen.

Zunächst beim Händler beanstanden (da lobe ich mir Amazon, Hardwareversand oder andere, die hätten es anstandslos zurückgenommen), wenn der schon nen Reparaturvorschlag macht, hätt ich das abgelehnt und mich direkt an Sony Ericsson gewandt, denen kann man wenigstens vertrauen.

Ein Händler, der zu irgendner Reparaturfirma schicken lässt, muss nicht Abzocke sein, aber is halt trotzdem etwas ungewöhnlich und verdächtig, bei den 200 Euro des Handys lohnt das doch nich.

Wenn du es wirklich unwissend beschädigt hast, is natürlich deine Schuld, aber ich denke sowas sollte man merken.
Und wenn ein Handy wirklich vom normalen Tragen in der vorderen Hosentasche verbiegt, dann kann man das auch als Material oder Serienfehler sehen, da normalerweise ein Handy sowas aushalten muss und auch dafür gedacht ist.
 
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Händler direkt an eine Reperaturwerkstatt sendet. Das macht bspw auch o2 so. Warum sollte der Händler es zum Hersteller schicken, wenn der Händler weiß, das der Hersteller es auch direkt in die Reperaturwerkstatt schickt?
 

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