1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vergleich der Milestone Tastatur

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von logical, 29.12.2009.

  1. logical, 29.12.2009 #1
    logical

    logical Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.07.2009
    schießt doch mal los mit was ihr die milestone tastatur vergleichen könnt,
    ich war gestern im o2 shop und habe mir den milestone dummy angeschaut, der aber echt bescheiden war, die tastatur kann man noch nichtmal dummy nennen.

    ich kenne folgende tastaturen:
    Palm Pre - fast unsbrauchbar aber geht gerade so, mit gewöhnung vielleicht
    Blackberry Curve 8310 - bis jetzt meine lieblingstastatur
    N97 ganz - brauchbar etwas blödes layout
    HTC HD2 heißt der glaub ich - luxustastatur
    Nokia E71 - gut brauchbar
    G1 - sehr brauchbar

    Für mich ist eine Hardware Tastatur unabdingbar, ich bin gerade vom curve aufs Galaxy umgestiegen, und ich verrecke ohne tastatur, also muss ein anderes phone her.
    dext gibt es hier nicht,
    LG zu kleiner screen
    G1 für mich veraltet und der akku ist nix
    bleibt der milestone, aber taugt die dünne tastatur was?
    oder gibt es schon ein anderes phone mit tastatur auf dem radar?

    bitte helft mir bitte und postet vergleiche, ich werd anfang januar hoffentlich den milestone im mediamarkt mal in der hand halten können

    vielen dank schonmal
     
  2. pat200, 29.12.2009 #2
    pat200

    pat200 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2009
    Also ich hatte ein N97 und ein G1 und finde die Tastatur vom Milestone bis jetzt am besten von den ganannten Geräten.

    Die N97 Tastatur hat meiner Meinung nach einen sehr schlechten Druckpunkt und die vom G1 war ziehmlich schlecht beleuchtet.
     
  3. SeraphimSerapis, 29.12.2009 #3
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    ich hatte ein g1 und finde die tastatur vom milestone um einiges besser.
    zwar fehlen mir die zahlen, aber sonst ist alles perfekt. an die flachen tasten kann man sich schnell gewöhnen.
     
  4. MeetAndroid, 29.12.2009 #4
    MeetAndroid

    MeetAndroid Android-Guru

    Beiträge:
    2,261
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Also ich hatte bisher:

    Htc Touch Pro 2 : Besste Tastatur die ich jemals hatte

    G1 : auch ganz gut

    Htc HD 2 : hab ich auch ,aber das hat keine HW Tastatur sondern eine ausgezeichnete Onscreen-Tastatur

    N900: guter Druckpunkt aber nur 3 Zeilen deshalb muss man oft mehrere Tasten drücken um zum Ziel zu kommen

    Palm Pre: Der größte Müll den ich je gesehen hab , hatte es 2 Wochen zum testen da, ich musste immer mit den Fingernägeln schreiben

    Die vom Milestone find ich bis auf die Verarbeitung zwischen Tastenfeld und D-Pad ganz gut, und 1000 mal besser als über den Touchscreen,aber seitdem ich Swype benutze hab ich das Milestone nicht mehr offen geschoben:D

    Also Milestone direkt hinter Touch Pro2
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2009
  5. logical, 29.12.2009 #5
    logical

    logical Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.07.2009
    meinte den touch pro2 nicht hd2 ich hatte noch überlegt nachzuschaun wie er wirklich hieß ;)

    ok das hört sich ja echt gut an, dann schau ich mal ob swype noch fürs galaxy kommt ( geht glaub ich nur bei größerer auflösung) vielleicht brauch ich doch keine hardware tasta, swype sieht so aus wie es sein sollte, richtig tippen kann man einfach onscreen nicht mit swype könnte das besser werden.

    schön dass die tasta so begeistert, ich hatte es bei der ankündigung gehofft, die tastatur beim Razr damals war trotz folie auch burner und ich konnte blind tippen.
     
  6. pat200, 30.12.2009 #6
    pat200

    pat200 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2009
    Kann mir jemand sagen was es genau mit diesem Swype auf sich hat ? Habe da nocht nix von gehört und kann mir nix darunter vorstellen.
     
  7. MeetAndroid, 30.12.2009 #7
    MeetAndroid

    MeetAndroid Android-Guru

    Beiträge:
    2,261
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    05.12.2009
    pat200 bedankt sich.
  8. Spooky1910, 30.12.2009 #8
    Spooky1910

    Spooky1910 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Auf Swype bin ich echt mal gespannt. Kann ohne HW-KB eigentlich gar nicht (BlackBerry verseucht) aber das schaut wirklich interessant aus. Mit dem Droid-Kb komme ich soweit klar, trotzdem fand ich mein BB8870 vom Keyboard her besser.
     
  9. Bausparfuchs, 30.12.2009 #9
    Bausparfuchs

    Bausparfuchs Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Hab seit heute morgen swipe installiert - und seitdem die Hardware Tastatur nicht einmal mehr benutzt. Irgendwie schade auch....
     
  10. schimi, 30.12.2009 #10
    schimi

    schimi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Wo finde ich denn swype? Oder sehe ich das mit meinen ungebadeten stone nicht?

    Das ist mein erstes handy mit HW-tatatur, aber ich finde sie super. Hatte vorher einen hero und konnte nicht gut schreiben. So macht es viel mehr spaß.
     
  11. MeetAndroid, 30.12.2009 #11
    MeetAndroid

    MeetAndroid Android-Guru

    Beiträge:
    2,261
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Toxoplasma und futschi28 haben sich bedankt.
  12. Vorador, 30.12.2009 #12
    Vorador

    Vorador Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    28.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Finde Swype ehrlich gesagt nicht so toll. Brauche dadurch das ich mit meinen Fingern die Tastatur verdecke viel länger um einem Text zu schreiben als mit dem 2 Daumensystem. Nutze normalerweise die Softwaretastatur und bin inzwischen ziemlich schnell damit. Einzig schade das die Tasten nicht doppelt belegt sind und man so für viele Satzzeichen und Zahlen die Tastatur umschalten muss. Die Hardwaretastatur finde ich nicht so schön. Hatte vorher mal ein HTC Tytn und fand die Tastatur dort von den Druckpunken und den Abständen her einfach deutlich besser. Beim Milestone sind mir die Tasten einfach zu wenig unterscheidbar und die Druckpunkte etwas suboptimal.
     
  13. nuutsch, 30.12.2009 #13
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Die HW-Tastatur ist für mich echt genial.
    Swype im Hochformat ist auch genial (endlich kann ich einhändig schnell und fehlerfrei tippen).

    Beides zusammen machen das Milestone perfekt :)
     
  14. Treehead, 30.12.2009 #14
    Treehead

    Treehead Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Hi,

    Ich hatte bis vor kurzem das E71, seit ca. einer Woche habe ich das Milestone und hatte im O2-Laden ein Palm Pre ausprobiert (echtes Gerät, kein Dummy)

    Da ich seit 2 Jahren berufsbedingt sehr viel per Mail kommunizieren muß, hatte ich mir das E71 geholt und war mit der Tastatur sehr zufrieden. Es hat ein paar Tage gebraucht, bis die Tastenbelegung "drin" war (insbesondere das "Ü"), danach ging es jedoch sehr gut.

    Das Palm Pre hatte ich in einem o2-Laden getestet. Das allererste, was mir negativ auffiel, war die Tastatur, und es war schon das Killerkriterium dagegen. Ich mußte mir keine weiteren Gedanken über Oberfläche/Verarbeitung/Display machen. Insgesamt fand ich das Pre eine Enttäuschung aber die Tastatur ging gar nicht.

    Die Tastatur des Milestone fand ich zuerst einen Tick schlechter als beim E71. In der letzten Woche hat sie für mich jedoch einiges dazugewonnen. Daß die Tasten für "@", "?" und "/" ohne Kombination erreichbar sind, lernt man wirklich schnell zu schätzen. Auch die Lage der Shift, Enter und Backspacetasten ist besser, da näher an der PC-Tastatur.

    Ich mochte die Wölbung der Tasten des E71 sehr, und dachte, daß ich sie beim Milestone vermissen werde, das ist aber nicht der Fall. Die Tastatur ist zwar flach, beim drücken "fühlen" sich die Tasten trotzdem "gewölbt" an, wenn ihr wisst was ich meine, und der Druckpunkt ist angenehm.

    Generell komme ich mit der Tastatur ganz gut zurecht. Manchmal erwische ist zwar noch ein "a" statt der Shifttaste, aber es lässt sich gut damit arbeiten. Umlaute unterbrechen den Schreibfluß etwas, aber nicht zu dramatisch.
     
  15. isaak, 30.12.2009 #15
    isaak

    isaak Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    08.08.2009
    Ich finde auch, dass man mit der Milestone-Tastatur nach einiger Zeit flott tippen kann, trotzdem halte ich sie für eine Fehlentwicklung! Ich meine, welcher Designer/Techniker kommt auf die Idee, zwei tote Tasten einzubauen, anstatt den Platz zu nutzen (unten rechts und links außen). Ist ja nicht so, als gäbe es zuwenig Zeichen.
     
  16. Treehead, 30.12.2009 #16
    Treehead

    Treehead Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Das stimmt. Die 2 Tasten hätte man sehr gut nutzen können (CTRL-Taste für SSH, Minus/Unterstrich, Pipe-Symbol, Apostroph)
     
  17. Paraglider, 01.01.2010 #17
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Also das Swype ist echt klasse, hab mir das nun auch angetan und für ne Beta läuft das schon genial.
    Hoffe es kommt dann bald :)
     
  18. rookie, 01.01.2010 #18
    rookie

    rookie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,729
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Hallo liebe Leute des guten Geschmack!

    Nach 4 Wochen Testberichten und Meinungen abklappern, hat auch bei mir der Meilenstein den Zuschlag erhalten!

    Es ist mein erstes Smartphone, dementsprechend aufwendig ist die Umstellung vom alten RazR V8 auf dieses Schmuckstück.

    Jedenfalls hab ich mir auch grad dieses Swype gezogen. Es ist meine erste Anwendung, welche ich nicht im "Market" mir zugelegt habe.

    Jetzt ist es nur, dass zwar der Download und die Installation spielerisch einfach funktioniert hat, das Tool bei den Anwendungen auch aufgeführt ist, ich aber nirgends den Button zum Start des Programms finde.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke! :)
     
  19. Thee, 01.01.2010 #19
    Thee

    Thee Android-Experte

    Beiträge:
    501
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Wenn du die Tastatur unter Einstellungen > Sprache und Tastatur aktiviert hast, dann sollte die Tastatur in den Anwendungen genutzt werden, z.B. SMS, Mail, etc.
     
    rookie bedankt sich.
  20. rookie, 01.01.2010 #20
    rookie

    rookie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,729
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Phone:
    LG G4

    Da wär ich halt im Leben nicht drauf gekommen ...

    Super - Vielen Dank! :)
     

Diese Seite empfehlen