1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vergleich Kamera-Module (rote Linse, grüne Linse)

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von juergen0815, 21.04.2011.

  1. juergen0815, 21.04.2011 #1
    juergen0815

    juergen0815 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Ich hab aus diversen Beiträgen mitbekommen, dass neuere Defy-Modelle ein anderes Kamera-Modul verbaut haben.
    Dieses neue Modul kann man von außen an einer leicht rötlich reflektierenden Linse erkennen.

    Aber wo liegen die Unterschiede?
    Rote Linse:
    - kann mit entsprechendem Patch Videos in der 720er-Auflösung aufnehmen [MOD] 720p recording ported from Hancocks ROM - xda-developers
    - deutlich wahrnehmbares Klack-Geräusch beim Autofocus

    Grüne Linse:
    - kann über eine Datei getweakt werden um bessere Fotos zu machen: Improve camera image quality - NEW PATCH!!! - v0.01 - xda-developers

    Da wir das Defy auch im Unternehmen einsetzten hab ich heute mal Fotos von zwei verschiedenen Defys gemacht:

    http://dl.dropbox.com/u/1978512/1_green.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/1978512/1_red.jpg

    http://dl.dropbox.com/u/1978512/2_green.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/1978512/2_red.jpg

    Neben den sichtbaren Qualitätsunterschieden fällt auch auf, dass die Fotos mit der roten Linse ca. 3x so groß sind wie die mit der grünen Linse(0,4MB zu 1,2MB)

    Die Fotos mit der grünen Linse sind mit der Version 3.4.2_177-5 aufgenommen worden. Die Fotos mit der roten Linse sind mit der Version 2.51.1 aufgenommen worden.
    Wenn ich das Defy mit der roten Linse aktualisiert habe mach ich nochmal Vergleichs-Fotos.

    Gibt es noch andere Unterschiede?
    Kennt jemand von euch genauere Details zu den Modulen, technische Daten etc...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2011
    jke, phynix5800, Maxpo und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. DeHub, 21.04.2011 #2
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Welche Linse haben die Geräte bei denen die Kamera so komisch rattert?
     
  3. Cornholio, 21.04.2011 #3
    Cornholio

    Cornholio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    01.02.2011
    das ist die rote
     
    DeHub bedankt sich.
  4. DeHub, 21.04.2011 #4
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Das heißt, wenn ich ne Chance auf HD Aufnahmen möchte, muss ich mir nach einem neueren Gerät schauen? Ich habe letzte Woche ein weißes mit Prod Datum 12/2010 gekauft, welches nicht klackert.
     
    snicker, sbsebbo und Eierheinz haben sich bedankt.
  5. tiggerol, 21.04.2011 #5
    tiggerol

    tiggerol Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    215
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.10.2010
    hat sich schon jemand getraut das mit den HD Videos aus zu probieren?
    Gruß
     
  6. gamerback, 21.04.2011 #6
    gamerback

    gamerback Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Hoffentlich geht mein Lautsprecher auch mal kaputt, dann könnens mir auch gleich diese Kamera einbauen^^
    Defy vom November
     
  7. Ingrimmsch, 21.04.2011 #7
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    1,512
    Erhaltene Danke:
    669
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Phone:
    Samsung S7 Edge Black / Huawei Mate 7
    Tablet:
    Samsung Note 10.1
    Wearable:
    LG Watch R
    Hallo

    Na, das erklärt wieso ich etwas verwundert war, das es in manchem Test hieß das die Cam unter aller Kanone ist und ich das gar nicht so fürchterlich schlimm empfand.

    Mein Defy ist Mitte März 2011 produziert. Nix mit Lautsprecherproblem, rote Linse... danke an meinen Handyshop in NMS :thumbsup:

    Und danke für die Aufklärung mit den Linsen... das rückt mein Bild von verschiedenen Magazinen/Testern wieder ins rechte Licht
     
  8. canada, 21.04.2011 #8
    canada

    canada Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    In meinen Augen überschärft die Rote allerdings etwas zu viel, das was die grüne zu sehr verwäscht ^^ Kurz egal ob grün oder rot, beide sind nicht das gelbe vom Ei, aber das wusste man vor dem Kauf. Naja bin SE C-Serien vorbelastet :lol:
     
  9. MaGiXeN, 21.04.2011 #9
    MaGiXeN

    MaGiXeN Android-Lexikon

    Beiträge:
    946
    Erhaltene Danke:
    339
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Xperia X Compact & Z3 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013) LTE
    Ich denke mit der Froyo Firmware, werden die Bilder deutlich besser werden.
    Irgendwo stand, das der Autofokus dann so lange fokussiert wie man die Auslösetaste festhält. So wie es auch bei anderen Geräten üblich sei. Was garantiert ein besseres Bild bereiten wird.

    Denn das jetzige Auslösen geht viel zu schnell, wie ich finde!

    Wenn die Froyo 2.2 raus ist, werde ich aber auch mal den 720P Video Patch probieren, hab ja zum Glück auch die rote Linse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2011
  10. gamerback, 21.04.2011 #10
    gamerback

    gamerback Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das nur Defys mit der Roten linse 720P Videos aufnehmen können. Evtl. ist es möglich aber Motorola wird diese funktion dann nicht offiziel aktivieren, weil wie wollen die das den kunden der ersten Defys erklären?:D
     
  11. MaGiXeN, 21.04.2011 #11
    MaGiXeN

    MaGiXeN Android-Lexikon

    Beiträge:
    946
    Erhaltene Danke:
    339
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Xperia X Compact & Z3 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013) LTE
    @ gamerback

    Das denke ich auch. Obwohl es schon Handy Modelle gab, wo es dem Hersteller egal war und er für die etwas neueren Geräte auch neue Funktion hinzugefügt hat.

    Wäre natürlich ärgerlich.

    Ein Video auf Youtube in 720P von Defy lässt aber eh nicht darauf schließen, das das zu 100% flüssig geht. Kann natürlich auch an der benutzten SD Karte liegen, denn die sollte schon Klasse 6 sein für HD aufnahmen. Denke Klasse 2 und 4 sind etwas zu langsam.

    Werd's wenn Froyo offiziell erscheint aber definitiv mal ausprobieren und dann mal nen Bericht ins Board laden mit vergleichs Video und allem.

    greetz magixen
     
  12. Maxpo, 21.04.2011 #12
    Maxpo

    Maxpo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Haha, ohne auch nur mein Handy in die Hand zu nehmen weiß ich, dass ich die besch&%§"$! grüne Linse habe. Danke Motorola:thumbsup:.

    Ansonsten Danke für die Aufklärung!
     
  13. Z_E_R_O, 21.04.2011 #13
    Z_E_R_O

    Z_E_R_O Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Dann muss ich wohl ein SOndermodell haben, denn meien Linse hat definitiv keine rote Farbe. Eher Grün. Klackert beim einschalten und macht ganz gute Bilder. Die meist etwas über 1 mb groß sind.
     
  14. gamerback, 21.04.2011 #14
    gamerback

    gamerback Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Ich auch noch eine Frage: ist es eigentlich 100% sicher das die Rote Linse 720P aufnehmen kann bzw. das die grüne es nicht kann?
    Oder ist das alles ein gerücht?
     
  15. MaGiXeN, 22.04.2011 #15
    MaGiXeN

    MaGiXeN Android-Lexikon

    Beiträge:
    946
    Erhaltene Danke:
    339
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Xperia X Compact & Z3 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013) LTE
    Das wird die Rote sein. Meine schimmert auch grün ist aber mit indirektem Taschenlampenlicht deutlich als Rote erkennbar.

    Gesendet mit Tapatalk/MotoDefy
     
  16. Casius, 22.04.2011 #16
    Casius

    Casius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,466
    Erhaltene Danke:
    374
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ich habs mit dem 720p Patch an der Froyo 2.2 Korea Final getestet gehabt. Der Patch ist eine Update.zip mit der Lg free Software und ein paar modifizierten Systemdateien. Tja, was soll ich sagen? Es funktioniert wirklich! :D

    Leider war es zum Testzeitpunkt schon Abend und damit dunkler. Bei nicht guten Lichtverhältnissen wirkt das Bild leicht kriselig. Wo ich mir die Videos am Pc angeguckt habe, wurden mir die 720p gleich bestätigt. Der Bildverlauf ist flüssig und die Bildqualtät detailiert und scharf.

    Das Videobild macht schon mehr her. Alleine die Aufnahmen von meinem 250 Liter Aquarium kamen gut rüber. Scareface und Musternann(meine Fische haben alle einen Namen:D) wirken nicht verwaschen, dafür scharf und detailiert. Mein Fazit: Die Bildqualit ist nicht die beste, aber dank der 720p Auflösung, detailierter. Die Farben wirken recht gut und kaum verfälscht. Es macht wirklich spaß damit zu filmen. Ich denke mal, das die Videoqualität unter Tageslichtverhältnissen um einiges besser werden kann.

    Gruß :winki:
    Casius
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2011
  17. geejay, 22.04.2011 #17
    geejay

    geejay Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Angeblich ist die Kamera mit der grünen Linse die gleiche wie beim iPhone 4. Die rote ist die vom Milestone. Siehe hier

    Das Problem ist, dass die Motorola Scharchnasen es bisher nicht geschafft haben, die Programmierung des Interfaces zwischen dem OMAP Prozessor und der grünen Kamera hinzubekommen. Bei der roten Linse geht 720p recording, eben wie beim Milestone.
     
  18. Casius, 22.04.2011 #18
    Casius

    Casius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,466
    Erhaltene Danke:
    374
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Würdest du dann sagen, dass die Grüne, die schlechtere Kamera von den beiden ist?

    Ich dachte die Grüne wäre aktueller und hätte eine bessere Fotoquali.? :blink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2011
  19. canada, 22.04.2011 #19
    canada

    canada Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Die rote ist doch die neue, mein altes hat die grüne, das neue eine rote ...
     
  20. Casius, 22.04.2011 #20
    Casius

    Casius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,466
    Erhaltene Danke:
    374
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ohje, meine Freundin hat die Grüne. Ich sag ihr besser nicht den
    Unterschied zwischen rot und grün. Denn dann könnte ich ein rotes und ein
    grünes Auge hinterher haben. :rolleyes2:

    Sie ist voll auf den Emanzipationstripp und will nichts schlechteres als ich haben.

    Die würde glatt bei T-Mobile anrufen und einen Soforttausch verlangen. :blink:
     
    the|Gamer bedankt sich.

Diese Seite empfehlen