Vergleich Kamera-Module (rote Linse, grüne Linse)

So ich bin zwar noch nicht dazu gekommen das Defy mit der roten Linse auf 2.2 zu updaten aber ich habe beide Defys in der selben Halterung getestet. Sicherheitshalber habe ich mit jedem Defy 3 Fotos gemacht um Abweichungen beim Autofokus zu kompensieren.

http://dl.dropbox.com/u/1978512/1green.jpg
http://dl.dropbox.com/u/1978512/1red.jpg

http://dl.dropbox.com/u/1978512/2green.jpg
http://dl.dropbox.com/u/1978512/2red.jpg

http://dl.dropbox.com/u/1978512/3green.jpg
http://dl.dropbox.com/u/1978512/3red.jpg

Obwohl das Motiv und der Abstand zum Motiv bei allen Aufnahmen Identisch war ist der Bildausschnitt unterschiedlich.
Auch Kontrast(Banenen-Box) und Tiefenschärfe(Metall-Regal oben rechts) sind unterschiedlich.
Eventuell sind die Dateigrößen bei der roten Linse größer, weil:
1. der Bildausschnitt größer ist
2. Aufgrund der größeren Tiefenschärfe mehr Deteils "scharf" abgebildet werden"

PS: mittlerweile bin ich mit der grünen Linse ganz zufrieden...
mal abwarten was das Update auf 2.2 bei der roten Linse bewirkt.

edit:
So das Update auf die 177er nordic 2.2.2 Version bei dem Defy mit der roten Linse ist fertig.
So wie ich das sehe ist Bildausschnitt, Tiefenschärfe und Fokus unverändert. Allein die Farbtemperatur ist ein wenig anders, das kann aber am leicht geänderten Sonnenstand liegen....

http://dl.dropbox.com/u/1978512/4red_22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoopy53, Amina, MansenP und eine weitere Person
@Juergen0815,
eigentlich gibt es nicht soo die großen Unterschiede zwischen den beiden Kameras. Mir ist allerdings auch hier aufgefallen, dass Die rote Linse mit der aktuelleren Androidversion in den Details sehr gut punkten kann. Die Grüne ist auch nicht schlecht, der Kontrahent ist allerdings kräftiger und satter. Also ich würde jetzt nicht unbedingt wechseln wollen, wenn ich "nur" die Grüne hätte. Dafür sind die Unterschiede nicht all zu sehr bedeutend. Und für die Schnappschüsse im Alltag, reichen beide komplett aus! Nicht zu vergessen ist, dass man mit der LG Kameraapp bei beiden noch mehr rauskitzeln kann. Es ist zwar nicht die feine Art, aber es geht :winki:

Ich bedanke mich für deine schönen Vergleichsbilder!
Es ist nicht immer selbstverständlich, dass sich jemand so eine Mühe macht! :winki:
Jetzt ist die Datenbank um ein paar gute Vergleichsbilder reicher.
trouble schrieb:
casius vergleichsbilder hatte ich schon mal irgendwo gepostet. nächstes mal einfach suche benutzen ;)
motorola defy b08 fw2.21 green lens | Flickr - Photo Sharing!
motorola defy bt04 fw2.51 red lens | Flickr - Photo Sharing!
motorola defy b08 fm2.21 +flash green lens | Flickr - Photo Sharing!
motorola defy bt04 fm2.51 +flash red lens | Flickr - Photo Sharing!
qualitativ gibts eigentlich kaum unterschiede. die farben fallen etwas anders aus. von den bildern mit blitz lag das unter anderem auch an der led.

Asche über mein Haupt *g*
Danke dir für die Infos und das du dir die Mühe gemacht hast, die Bilder rauszusuchen!

Grüße :)
Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mein schwarzes Defy seit Dezember 2010. Am Anfang war ich mit der Cam überhaupt nicht zufrieden, aber je länger ich es brauche, desto besser scheinen mir die Bilder. Hatte wohl am Anfang noch irgend einen Ölfilm drauf, den ich mittlerweile weggeputzt habe.

Finde auch, dass die Cam sehr gut mit kritischen Situationen umgeht (z.B. Schnee). Nur wenn es um Schattierungen zwischen grau und schwarz geht, dann ist der Ofen aus, aber ich find's alles in allem recht gut, nur der Kamera-Knopf mit einer Vorfokussierung (hatte z.B. N95) fehlt mir und Nahaufnahmen mit Fotolicht werden bei mir IMMER verschwommen - sehr schade (habt ihr das auch?). Auch scheint mir, dass das Bild vor dem Foto meist sehr scharf ist, aber nach gemachtem Foto wird es ein wenig unscharf. Tippe schon ein wenig auf unfähige Programmierer. Hoffe, ein Update kann das richten, denn abgesehen von ein paar Rucklern beim Bedienen finde ich es ein absolutes Superhandy und möchte eigentlich gar nicht mehr tauschen, ausser vielleicht gegen ein 4 Zoll Dualcore Defy mit Xenon Blitz ;-)
 
el-fotografo schrieb:
Viele Farben = Viele Details = mehr Daten = Größere Datei.
:)

RAW ? Auf dem Handy ? :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol:

Das Defy hat schon Probleme JPGs zu öffnen die ich 50% Verkleinere.... eine RAW Datei mit meiner D3x hat fast 60mb. Selbst nen Windows PC der neueren Sorte macht da Probleme .... (i love my Mac :) )

Welche Kamera macht denn RAW die ca. 1MB Groß sind ? :p


Seit wann hat das bitte was mit dem Betriebssystem zu tun :D. Das kommt ganz allein auf die Hardware an! Davon mal abgesehen laufen einige Programme auf nem Windowsrechner sogar noch besser ( Adobe ) aufgrund der 64bit Unterstützung!
 
..ein apple produkt kann halt einfach alles...
 
Hallo zusammen.
Ich bestelle mein Defy jetzt doch an diesem WE, nachdem das Upd. auf 2.2 doch noch dauert ...
Meine Frage. Wenn ich jetzt bestelle hat das Defy dann sicher eine rote Linse oder wird das bunt gemischt, mal Grün dann wieder Rot :winki:
 
Bei vodafone haben sie immernoch nur grüne (meins von amazon leider auch, habs aber schon bissel länger)

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Meint ihr das rattern beim starten der cam App?

Mfg alex

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
el-fotografo bitte halt dich mal ein wenig zurück... :thumbdn:
 
wenn man wirklich expliziert eine rote linse will, muss man das defy im laden kaufen. ansonsten ist es einfach glückssache ;)
 
Ab wann haben die Geräte die neue Linse. Ich geh mir eins am Montag kaufen beim Netzbetreiber "3".
 
hi

hab letzte woche von 3 eines mit einer grünen linse bekommen.
leider auch eine charge mit höchster wahrscheinlichkeit für einen
hörmuschel-defekt.

mfg piro
 
höh?
wie speaker defekt im zusammenhang mit der cam?

denk das thema höhrerspeaker defekt wär aufgedeckt?
liegt am speaker, nicht am phone und es ist nur eine sorte speaker draussen.(während der produktion soll angeblich eine qualitätsverbesserung stattgefunden haben)
die neuen aktuell ausgelieferten sollen wohlmöglich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kabby

da hab ich mich falsch ausgedrückt.
wollte nur hinweisen das bei netzbetreiber "3" noch relativ alte chargen ausgegeben werden. da MakiFACAGrobar anscheinend eines bei "3" hollen will.

mfg
 
danke für die antwort die haben mir geraten ich soll nächste woche kommen, denn die bekommen neue geräte die angeblich den defekt nicht mehr haben sollten mit dem hörer
 
@ MakiFACAGrobar

das isschwachfug ;)

es gibt keine neue speaker serie !
es wurd ledeglich während er produktion etwas angepasst.



back to topic !

Hab ja nu mein 3.defy... 3.mal rote cam und erst diese klackert!
also kann man da doch net pauschalisieren zwischen rot und grün.

das aktuelle ist wohl eines der aktuellen europacharge da pd date bei 2011 liegt.
mir gehts geklacker ja mal dezent auf die nüsse wa.

da ich ja bisher alles erfolgreicht ignoriert/überlesen habe was dat betrifft - tauschen die das ? :D


*edit*

2 cam versionen bestätigt seitens motorola !
nähere details will man nicht preisgeben.
die anmerkung das spekuliert wird das die rote cam aus einem hier im thread besatgem handy stammt wurde mit einem themenwechsel begrüsst.

ich suche 2 freiwillige, einmal jemand mit grüner, einer mit roter cam die sich die cam module von mir zerlegen und fotoknipsen lassen da weder dat repair noch motorola offiziell etwas rausrückt an defekten oder neuen teilen.

module funktionieren danach allerdings auch noch ;)

*edit ende*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe die grüne Linse und hack_defy_camera_0.01 installiert. Die Bilder sind nun viel grösser, aber extrem dunkel. Hat jemand das gleiche Problem.

Beste Grüsse
 
Habe soweit ich das erkennen kann auch die grüne Linse + Geräusch des Autofokus. Ich erwarte von einer Handykamera aber auch nicht viel und finde die Qualität einigermaßen ausreichend:


Wobei ich mein Handy auch fast nur zum abfotografieren von Dokumenten, Mitschriften o. Ä. benutze, wenn ich denn überhaupt mal nen Foto mache :p
 
was allgemein schade ist, das die defy cam's so extremes rauschen haben.
siehe taste der tastatur unten rechts.

wenn man mit SE vergleichen würde.... schade
 
Also wenn das Bild unbearbeitet ist, dann gibt es da doch nichts auszusetzen.

PS: Ich habe das Defy immer noch nicht bestellt :unsure:
 

Ähnliche Themen

O
  • oimel1
Antworten
0
Aufrufe
1.300
oimel1
O
D
  • Gesperrt
  • DelTa
Antworten
1
Aufrufe
4.539
molex
molex
N
  • Gesperrt
  • Neuwieder
Antworten
1
Aufrufe
1.934
outmixx
outmixx
Zurück
Oben Unten