Vergleich Huawei Mate9 gegenüber anderen Geräten z.B. OnePlus 3

@Stormmaster
Weiss sind beide Displays nicht!
Auf dem 2. Bild das linke Display hat eindeutig einen "Rotstich" im Grauanteil
ABER - das ist subjektiv da unterschiedliche Farbprofile einwirken
Das Profil der ablichtenden Kamera - das Profil meines Calibrierten Monitores und das individuelle
Farbprofil des Betrachter Auges.........
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Stormmaster schrieb:
Da sowohl das 1+3T, als auch das Mate 9 intensiv geschäftlich nutzen würde, interessieren mich nochmal besonders die Vergleiche in den folgenden Bereichen:

- Sprachqualität beim Telefonieren
- Funktionalität von Dual-Sim
- Bluetooth-Kopplung im Auto

Also zur Bluetooth-Kopplung kann ich nur von meinem Porsche Ceyenne positives berichten. Ging sehr rasch alles inkl. sync des Telefonbuches. Die Sprachqualität ist gut aber nicht besser als z.B. beim Mate 8. Das 9er habe ich ja noch nicht in Betrieb. Dual Sim hat wie gesagt offenbar ein kleineres Problem mit dem Simkartenslot 2. Verliert ab und an die Verbindung
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Lowbyte schrieb:
Weiss sind beide Displays nicht!
Auf dem 2. Bild das linke Display hat eindeutig einen "Rotstich" im Grauanteil
ABER - das ist subjektiv da unterschiedliche Farbprofile einwirken
Das Profil der ablichtenden Kamera - das Profil meines Calibrierten Monitores und das individuelle
Farbprofil des Betrachter Auges.........

Es ist klar, dass bei der Farbwiedergabe von Displays, besonders wenn es dann noch mittelbar (aufnehmende Kamera, Monitor) dargestellt wird, unterschiedliche Faktoren Einfluss nehmen. Aber trotzdem lässt sich dieser gelblich-cremefarbene Touch auf den Fotos gut erkennen.
[doublepost=1480849049,1480848872][/doublepost]
Leuchti schrieb:
Dual Sim hat wie gesagt offenbar ein kleineres Problem mit dem Simkartenslot 2. Verliert ab und an die Verbindung

Das ist allerdings nervig. Schade, dass man das beim 3T nicht abstellen konnte.
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir nicht ein Mate 9 zulege.
Von meinem Op3 habe ich mit getrennt, weil das Display ungleichmäßig war, wie in diesem Threads:
OnePlus 3: Diskussion zum Display
Bei dunklen Inhalten:
How's your Screen tone/brightness uniformity ? - OnePlus Forums

Davor hatte ich ein Note 4 mit ähnlichen Problemen, dass mir jedoch von der Größe sehr zusagte.
Zwischen Note 4 und Op3 hatte ich ein Mate 8, das hatte jedoch einen fehler im Glas und die Kamera war im Vergleich zum Note nicht allzu berauschend.

Im Momant nutze ich ein LG G5, jedoch ist es mir doch etwas zu klein und ich hätte gerne wieder etwas größeres.

Das Op3t und das Mate9 stehen im Moment relativ weit oben auf der Liste, ich fürchte jedoch die selben Amoled-Probleme wie beim letzten Modell. Der Preis für das Mate 9 ist allerdings ein Argument nach Alternativen zu suchen, was eher schlecht aussieht bei Geräten über 5.5 Zoll.

Btw:
Auf dem Foto mit dem Mate 9 und dem Op3 sieht es so aus, als wenn das Op3 oben auch etwas gelblicher und unten etwas rötlicher ist, wie ich es schon bei vielen Amoled-Geräten gesehen habe, während die Farbe bei dem Mate 9 relativ homogen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Bezüglich des Displays würde ich mir beim OP3 und beim Mate 9 keine Sorgen machen. Wenn man nicht mit der Lupe sucht so sehen meine beiden Exemplare sehr gut aus (es gibt natürlich eine Serienstreuung). Ich finde das Display des OP3 brilliant. Es liegt qualitativ irgendwo zwischen Note 4 und Note 7 (ist aber nur interessant wenn man beide Displays direkt nebeneinander legt und vergleicht)

Bezüglich DualSIM beim OP3. Ja, es gibt den Bug aber ich nutze es auch beruflich und es ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Es passiert auch nicht während man telefoniert. Ich vermute, dass es sich um einen Android Tarif Bug handelt. Es kommt ja bald ein Update. Sobald man nur eine SIM nutzt passiert es aber nicht.

Ich finde die Sprachqualität bei beiden Geräten sehr anständig.
Beim Mate 9 habe ich nach einer Minute aber immer ein fieses Echo und meine eigene Stimme erreicht mich nach 2 Sekunden. Das nervt extrem! Kann aber nicht sagen ob das Mate oder mein Gegenüber der Übeltäter ist. Ich habe fast ausschließlich mit OP3 und OP2 Nutzern telefoniert, da bei uns auf Arbeit gefühlt jeder ein OnePlus besitzt (und zufrieden ist!).

Ich noch mal 2 Motive in den Google Drive geladen wo ich Mate 9 und OP3 bei Tageslicht verglichen habe. Die Motive sind nicht sonderlich schön aber man sieht einmal ein Tageslicht Bild von Büschen und Bäumen bei der aktuellen Jahreszeit und einmal einen gefrorenen Sandkasten wo man viele Farben zum vergleichen findet.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
DerWeise schrieb:
Ich noch mal 2 Motive in den Google Drive geladen wo ich Mate 9 und OP3 bei Tageslicht verglichen habe. Die Motive sind nicht sonderlich schön aber man sieht einmal ein Tageslicht Bild von Büschen und Bäumen bei der aktuellen Jahreszeit und einmal einen gefrorenen Sandkasten wo man viele Farben zum vergleichen findet.

Kannst Du nochmal den Link einstellen?
 
Wie sieht es mit den Kontaktmanagern und den E-.Mail-Apps bei den beiden Geräten aus? Ich muss mehrere Exchange-Accounts anlegen können.
 
Ich habe es jetzt nicht mehr ausgehalten und mal meine zweite SIM in das Mate 9 gesteckt :cool2: Tja, das M9 ist auch kein "Schmutz" muss ich ehrlich gesagt zugeben. Und was ich nicht geglaubt hätte, so ist das Mate 9 doch fühlbar schmaler als das Mate 8. Aber auch deutlich fühlbar breiter als das 1+3P. Habe mal beide Display auf volle Helligkeit gestellt und dabei fällt schon ein bisschen auf, das das 1+3T ein Amoled hat. Aber so extrem ist es definitiv nicht. So und nun wird mal weiter verglichen. Echt schwer ...:eek::crying:

Ach ja von wegen Exchange. Da habe ich drei eingerichtet und das klappt. Ich habe jetzt grad gesehen, das das Mate 9 gegenüber dem 1+3T eine Active Dual Sim hat. Soweit ich das verstanden habe, dann wären beide Nummern defacto immer empfangsbereit oder verstehe ich da was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Leuchti schrieb:
Ich habe jetzt grad gesehen, das das Mate 9 gegenüber dem 1+3T eine Active Dual Sim hat. Soweit ich das verstanden habe, dann wären beide Nummern defacto immer empfangsbereit oder verstehe ich da was falsch ?

Es gibt es zwei verschiedene Technologien: DSDS und DSFA.

DSDS-Technik (Dual SIM Dual Standby): Sie besitzen nur eine Sende/Empfangseinheit: So ist man zwar auf beiden Telefonnummern erreichbar, aber nur, wenn man nicht gerade auf einer der Nummern telefoniert. Ansonsten ist die zweite Nummer besetzt. Man kann zwar eine Rufumleitung einrichten auf die erste Nummer, dies ist jedoch möglicherweise mit Kosten des Netzbetreibers verbunden.

DSFA-Technik (Dual SIM Full Active): Sie verfügen über zwei separate Sende/Empfangseinheiten, sodass man zwei Telefonate gleichzeitig führen kann, inklusive Anklopfen und Makeln.

Das Mate 9 hat meiner Meinung nach DSFA (bin mir aber auch nicht ganz sicher). Keine Ahnung wie das beim 1+3T ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79 und Leuchti
Das 1+3T hat laut Datenblatt "nur" DSDS. Hmmmhh... fraglich ob das DSFA ( ja das M9 hat es ) soviel mehr nutzen hat bei mir. Aber trotzdem ein Punkt mehr. Ich sehe mir jetzt schon wie ein kleines Kind die beiden Bildschirme ständig an und versuche zu vergleichen. Es ist einfach der Unterschied nicht groß. Was für das Mate 9 spricht ist das größere Display. Mann oh Mann das ist schwerer als ich dachte. Und das in meinem Alter noch. Aber wir sind halt die meisten hier wahrscheinlich Technikfreaks :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Es kommt drauf an wie ausgiebig Du die beiden Nummern nutzt, bzw. wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Anrufe über eine Nummer reinkommen, während Du mit der anderen Nummer gerade telefonierst. Manche haben die zweite Sim ja als reines "Low-Budget-Datenvolumen", bei denen ist es vermutlich unerheblich. Da ich jedoch beide SIM's vollständig und viel nutze, macht DSDS und DSFA schon einen Unterschied.

Bei den Displays macht es immer Sinn die Extreme zu testen. Weißwerte, Schwarzwerte, max Helligkeit etc. Und dann am besten noch direkt nebeneinander vergleichen.

Wie sieht es denn mit dem Handling (Einhandbedienung, Feeling, Hosentasche etc.) aus. Machen die 0,4 Zoll da einen großen Unterschied?
 
Mir ist bei den SIMs nie ein Unterschied aufgefallen. Was soll ich an einem Handy gleichzeitig zwei Gespräche führen?? Klingt sinnlos für mich.
Beim OP3 sind beide SIMs gleichzeitig erreichbar. Wenn man mit einer telefoniert ist besetzt.
Daten geht bei beiden Geräten nur über eine SIM und muß händisch umgeschaltet werden. Für mich macht das keinen Unterschied.
Ich habe eine Firmen SIM wo tagsüber viel los ist und eine private SIM mit der ich wenig telefoniere da die meisten eher chatten.
Wenn ich selbst anrufe werde ich gefragt mit welcher SIM der Anruf getätigt werden soll.

Wenn das Mate 9 ein AMOLED und damit die hervorragende Anzeige des Oneplus hätte wäre die Entscheidung bereits für das Mate 9 gefallen. Das Display guckt man halt jeden Tag an und die blassere Anzeige fällt mir beim Mate selbst nach Tagen (während ich zwischenzeitlich nicht aufs OP3 geguckt habe) auf.
 
DerWeise schrieb:
Mir ist bei den SIMs nie ein Unterschied aufgefallen. Was soll ich an einem Handy gleichzeitig zwei Gespräche führen?? Klingt sinnlos für mich.

Natürlich telefoniert man nicht absolut gleichzeitig, aber man kann bei DSFA (Active Dual Sim) schon zwischen zwei Telefonaten hin- und herspringen. Zudem funktioniert Anklopfen und Makeln. Das hast Du bei DSDS alles nicht.
 
Ok, wäre für mich nicht kriegsentscheidend bzw habe ich das absolut nicht vermisst. Wenn ich telefoniere dann immer mit einem und da will ich mich meist nicht stören lassen. Aber ok, wem das wichtig ist und wer es nutzt der muss das Mate nehmen.
 
Komisch, dass ich weder bei Huawei, noch bei Oneplus Angaben zu DSFA/DSDS finde. Im Internet gibt es diesbezüglich auch widersprüchliche Angaben.
 
Vergleichsvideo bitte geht das danke.

lg
 
Stormmaster schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Handling (Einhandbedienung, Feeling, Hosentasche etc.) aus. Machen die 0,4 Zoll da einen großen Unterschied?
Dazu kann ich eindeutig JA sagen. Es fällt schon auf wenn man das Mate 9 etwas länger in der Hand hält und auch die Einhandbedienung geht beim 1+3T recht gut. Das mit dem Display wie "DerWeise" meint kann ich nicht ganz zustimmen. Der Unterschied ist für mich eher geringfügig. Aber vielleicht sehe ich auch nicht mehr so gut :lol: Müsste ich mich momentan und ganz spontan zwischen beiden Geräten entscheiden so nähme ich das ... 1+3T.... Auch wenn ich noch den von "Stormmaster" angeführten Preisunterschied zusätzlich heranziehe.
 
@DerWeise
Also ich finde die Fotos des OP3 durchweg - Ähm - wie drücke ich es freundlich aus...........BESCHEIDEN
Gut - die Farben sind etwas brillianter - das ist aber auch alles
 
Gibt es eigentlich jemanden der einen direkten s7 edge Vergleich machen kann? Vorallem die Kamera Qualität würde mich interessieren. Aber auch sonst...

Ich hatte zwar vor ein paar Wochen ein s7 edge bei mir, hab es aber nur zu kurz getestet.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
296
JohnyV
JohnyV
D
Antworten
2
Aufrufe
425
DerTiMo
D
N
Antworten
11
Aufrufe
940
GabrieI
GabrieI
Zurück
Oben Unten