Vergleich root Browser / root explorer

R

rainbow006

Gast
Mahlzeit:

Ich würde mal gern in die Runde fragen, welcher der beiden Helfer der bessere sein soll... Irgendwie taugen beide was aber so richtig erkenn ich den Unterschied nicht...

Vorweg: ich würde auch die bezahlversion erwerben, wenn die nennenswerte vorteile hat...


Also: explorer oder Browser :confused:
 
Hallo,
habe beide längere Zeit getestet und mich letztendlich für zwei Versionen des Root Explorers entschieden.
Vorweg, beide Dateimanager sind in Funktion und Bedienbarkeit recht ähnlich strukturiert, beide verrichten ihr Werk einwandfrei und zuverlässig.
Warum dann RootExplorer?
Ich finde ihn einfach um ein Stückchen angenehmer zu bedienen, mir sagt der einfach etwas besser zu, ist eben Geschmack.
Warum zwei Versionen?
Zum einen die herkömmlich Version, die es nur als Donate gibt und jeden Cent der ich glaub 3€ wert ist.
Zum anderen geistert im Netz eine APK herum, xda Vers. 2.20, welche eine Funktion enthält die in der Donate Version nicht enthalten ist, und zwar das verschieben mehrerer APK's gleichzeitig. Den Download müsstest du selbst suchen, Updates bekommt diese Version keine.
Allerdings sollte eine so tolle und zuverlässige Arbeit wie der RootExplorer ohnehin unterstützt und honoriert werden...also meine klare Empfehlung ist RootExplorer.
MfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Wow, was soll ich sagen, Danke!
Ich warte zwar gern noch die ein oder andere Einschätzung ab, aber die Ausführungen von patman waren durchaus hilfreich

________

Wenn ich den Knopf an der rechten Seite drücke wird das Display schwarz...
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Mich würde aber auch interessieren, was für Dateimanager so im Umlauf und weßhalb gebräuchlich sind,
mfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Root Explorer kann wesentliche Teile eines Linux-Dateisystems weder anzeigen noch angemessen verarbeiten. So ist es völlig normal, in einem Unix-Dateisystem symbolische Links zu verwenden, auch Dein Android wird davon Verwendung machen. Root Explorer wird Dir weder die (wichtige) Tatsache anzeigen, dass es sich um einen Link handelt, noch beim Anklicken Dich an dessen Ziel weiterleiten. Er reflektiert damit nicht das, was eine App bekommen würde, wenn sie darauf zugreift. Du landest in einer Sackgasse, die aus Sicht des Dateisystems nicht existiert.

Root Explorer war mal gut, als ich ihn vor ein paar Jahren gekauft habe. Damals gab es kaum was anderes, was Root zum Durchsuchen des Dateisystems verwendet hat, aber auch damals schon ist mir aufgefallen, dass /sys durchaus völlig anders damit aussah, als sich die Linux-Väter das vorgestellt haben. Das meiste dort endete im Nichts und nicht beim vorgesehenen Link-Ziel. Immerhin – besser als nix.

Heute können das viele, z.B. ES oder Solid Explorer besser. Es gibt wirklich keinen guten Grund, auf einem Unix-Dateisystem einen File-Manager zu verwenden, der nicht mal symbolische Links als solche anzeigen kann – geschweige denn ihnen folgen. Das ist nicht im Sinne derer, die sich diese Dateisystem-Struktur erdacht haben und verhindert wichtige Informationen.

Ein Explorer für Android sollte in der Lage sein, alle Eigenschaften anzuzeigen, die dessen Dateisystem hat. Welche davon zu unterschlagen, führt im besten Fall zu Missverständnissen. Ich bevorzuge Solid Explorer (kostenpflichtig) und ES Datei Explorer. Für einen Explorer wie Root Explorer, der Sackgassen dort anzeigt, wo in Wirklichkeit symbolische Links weiterführen und der wesentliche Dateieigenschaften weglässt, war IMHO höchstens in der Anfangszeit von Android Platz.

Just my 2 ¢.
 
in gewisser Weise hilfreich, allerdings auf den ersten Blick nur bedingt verständlich ...

Wie genau äußert sich diese Sackgasse??
Oder vielmehr: wie erkenne ich, wenn ich vielleicht nicht ganz so viel Ahnung hab, dass der Explorer nicht tut/zeigt, was ich erwarte?

Versteh mich nicht falsch, ich versuche nur, besser zu verstehen, was genau diese "Sackgasse" ausmacht ... ich hab "root browser" und "root explorer" in der vergangenheit schon in den free varianten genutzt... aber mir ist nichts aufgefallen, was mit Sackgasse zu tun haben könnte
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ich habe inzwischen die Version 3.1.1 bekommen, da ist diese Macke endlich behoben. Schön wäre es allerdings, sie würden einen Symlink im Symbol kenntlich machen. So erkennt man ihn nur am Kleingedruckten (und kann ihm auch endlich folgen). Schließlich ist ein Symlink keine normale Datei oder Verzeichnis.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
347
linuxnutzer
L
DanielMode
  • DanielMode
Antworten
15
Aufrufe
819
Bellitsch89
Bellitsch89
Luppolui
Antworten
2
Aufrufe
408
Luppolui
Luppolui
Zurück
Oben Unten