1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vergleich verschiedener ROMs

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus One" wurde erstellt von owunstorf, 26.01.2011.

  1. owunstorf, 26.01.2011 #1
    owunstorf

    owunstorf Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    26.01.2011
    So, ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Optimus One und lese jetzt schon eine Weile hier still im Forum mit.

    Ich hab mir vorgenommen, wenn das Telefon jetzt noch ein paar Tage problemlos läuft, ein Custom ROM aufzuspielen - schon alleine um den ganzen Quatsch à la Facebook und Twitter loszuwerden, auch um ein bisschen mehr Leistung zu haben, und drittens, naja, halt weil's geht... :D

    Übersicht über vorhandene ROMs habe ich hier gefunden:
    [READ FIRST] [REF] Repository of howto's, roms, kernel, etc. - xda-developers
    Aber irgendwie klingen die für mich alle gleich. "Unbranded" und "usual tweaks". Stellt sich mir die Frage: was unterscheidet AmberHome von Megatron von void von Light? Welches ROM empfiehlt sich als "Produktivsystem"?

    Mir ist schon klar, dass ich ja "einfach" alle mal ausprobieren könnte, aber um da zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen braucht's wohl doch eine ganze Menge Zeit und Geduld - und ich hab weder das eine noch das andere.

    Vielleicht hat ja der ein oder andere Forumsteilnehmer da bereits Vergleiche vorgenommen die er/sie bereit wäre zu teilen...
     
  2. corwin42, 26.01.2011 #2
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Da die ganzen ROMs alle mehr oder weniger die gleiche Basis benutzen, ähneln sie sich sehr stark und unterscheiden sich hauptsächlich in den vorinstallierten Apps. Einige ROMs kommen mit dem OC Kernel, bei anderen kann man ihn extra flashen.

    Hier ein paar Empfehlungen zur Entscheidungsfindung:

    • Ich würde z.Zt. noch kein ROM mit 2.2.1 empfehlen. Ich weiss nicht, was LG getan hat aber von der Performance her sind diese ROMs schlechter als die 2.2er. Es sind auch keine wirklichen Bugfixes zu erkennen.
    • Stagefright sollte deaktiviert bleiben. Stagefright verdoppelt zwar den Wert des Quadrant Benchmarks, das ist aber ein Bug im Quadrant. Ist Stagefright aktiviert, gibt es teilweise Probleme beim Abspielen von Videos. Wirbt ein ROM mit Quadrant Scores von über 1000, ist Stagefright aktiviert. Normal ist ein Quadrant Score von um die 500.
    • Als Basis für ein deutsches ROM sollte man die Europäische V10c nehmen. Da ist zumindest der CallerName Bug gefixt.

    Auf diese Punkte würde ich achten. Unter den passenden Kandidaten würde ich dann das ROM nehmen, welches von den installierten Apps am meisten zusagt. Alternativ kann man natürlich auch ein eigenes ROM basteln. Das kann man dann so machen, wie man es braucht. Das schwierigste daran ist eigentlich, das originale *.kdz zu extrahieren.
     
  3. Jensen1705, 27.01.2011 #3
    Jensen1705

    Jensen1705 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ich habe void installiert und bin voll zufrieden. Es basiert auf 2.2 und es lässt sich viel aktivieren/deaktivieren ).
     
  4. owunstorf, 28.01.2011 #4
    owunstorf

    owunstorf Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Danke schonmal für die Antworten!

    Mit void hab ich auch am ehesten geliebäugelt - das modulare Konzept gefällt mir irgendwie sehr gut! Ich denke, das werde ich dann einfach mal testen!
     
  5. arihellmichimich, 29.01.2011 #5
    arihellmichimich

    arihellmichimich Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Könnt ihr mal über euren Akkuverbrauch mit Void berichten?
    Mit/ohne Datensync. Ändert sich etwas im Vergleich zum Originalrom?
    Habe selbst das Megatron Rom drauf, das läuft auch super, aber insgesamt ist mir der Akkuverbrauch immernoch zu hoch.
    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011

Diese Seite empfehlen