1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vergleich zwischen Galaxy Ace 2 und Motorola Defy...

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace 2 (I8160) Forum" wurde erstellt von A-WE, 28.06.2012.

  1. A-WE, 28.06.2012 #1
    A-WE

    A-WE Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    LG V10 H960
    Tablet:
    LG G-Pad 8.0
    Als bisher eigentlich (fast) zufriedener Nutzer des Motorola Defy habe ich mir kürzlich das Ace 2 zugelegt.
    "Fast" zufriedener Nutzer, weil das Defy in letzter Zeit etwas rumzickt. Es gibt bei der Custom-Rom CM7 RC1-3 ein Problem mit dem Abbruch der Netzverfügbarkeit und das nervt.

    Daher war ich auf der Suche nach Ersatz und stieß auf das Galaxy Ace 2.
    Als Benutzer eines Galaxy Note war ich mit den Samsung Geräten immer recht zufrieden, warum also nicht ein kleines Note ??

    Gesagt getan und letzte Woche wurde es geliefert. Zunächst war ich von dem Gerät recht angetan. Allerdings fand ich da schon nicht so schön, daß der Bildschirm im Vergleich zum Defy nur minimal größer ist, das Gehäuse aber um einiges.

    Naja, erst mal alles ausprobieren und immer mehr kleine Dinge gefielen mir dann nicht. Sei es die fehlende Status-LED oder die Anordnung der Tasten und deren Druckpunkte.
    Für ein oft genutzes Gerät war das etwas nervig.

    Als nächstes kommt dann die Performance. Trotz Dual-core 800 ist das Ace 2 nicht fixer bei der Sache als mein Defy (zugegebenermaßen mit Custom-Rom und Einstellung auf 1000er Taktfrequenz).

    Mit einem vollen Homescreen und mehr als 6 Homescreens insgesamt zwingt man das Gerät z.B. beim schnellen Wechel von Camera zur Bildbetrachtung und dann von quer auf Hochkant Homescreen in die Knie.

    Also nicht wirklich besser für mich, dachte ich.
    Im Grunde fühle ich mich mit dem Defy wohler, wäre da nicht das blöde Problem mit dem Netzverlust.

    Seit kurzem jedoch gibt es die CM7.2 Stable, also eine finale Version.
    Ich habe das Defy komplett zurückgesetzt, alles gelöscht und neu mit der Stable aufgesetzt. Seitdem ist der Fehler (noch) nicht wieder aufgetreten.

    Wenn das so bleibt, dann ist das Defy für mich das sinnvollere Gerät und das Ace 2 wird verkauft.....also, falls noch jemand eines sucht....:rolleyes2:

    Ich hatte mal einen Vergleich zwischen Galaxy Note und Defy erstellt, den habe ich mal auf das Ace 2 umgeschrieben und als PDF an diesen Beitrag angefügt.....viel Spaß beim lesen, aber bitte nicht zu ernst nehmen...:cool2:
     

    Anhänge:

  2. linchen, 28.06.2012 #2
    linchen

    linchen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Sehr schön gestalteter Vergleich!

    Allerdings frage ich mich, was du damit bezwecken willst.
    Willst du "uns", die ace 2 "fans", überzeugen das Handy zu wechseln? :)
    Willst du bestätigt werden, dass das Defy besser ist?
    Oder hoffst du, dass du genug Gegenargumente bekommst, um das Ace 2 doch zu behalten ;-)

    Gehört doch dann eher ins Defy-forum um die Defy "Fans" in ihrem Kauf zu bestätigen ;-) ?

    Und ein zwei Anmerkungen zu deinem Vergleich:

    - Ich finde nicht, dass das Gehäuse vom Ace 2 "um einiges" größer als das Gehäuse des Defy ist... grad mal 1 cm länger und der macht sich nicht wirklich in der Hosentasche bemerkbar ;-) zudem ist das Ace dafür ja dünner

    - Zum Handling: Fnde das Ace 2 insgesamt handlicher, das Defy ist mir (ohne hülle) immer leicht aus den Händen gerutscht (und nein ich bin nicht tollpatschig oder ungeschickt :) )


    Aber wie du schon sagst: "Alles Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife!:rolleyes2:
     
  3. A-WE, 28.06.2012 #3
    A-WE

    A-WE Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    LG V10 H960
    Tablet:
    LG G-Pad 8.0
    och, bezwcken wollte ich damit nichts bestimmtes. ich hatte nur gerade den vergleich von meinem note und dem defy auf dem pc und hatte mal lust das auf´s ace umzumodeln....

    einen besonderen grund hatte ich nicht um das mal zu machen, mich interessiert nur, was andere so drüber denken....:biggrin:

    das mit den gegenargumenten um das ace 2 zu behalten ist vielleicht sogar nicht so falsch. ich glaube ich behalte beide...:smile::smile:
     
  4. Randall Flagg, 29.06.2012 #4
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Aber wenn Du schon vergleichen willst, dann doch bitte das Defy auch mit Stock Firmware.
    Sonst bringt das doch mal rein gar nichts! CM ist ein AOSP Rom, wo keine Hersteller UI dabei ist, pures Android.
    Und das vergleichst Du dann mit Touchwiz, was 5x größer ist? Ich halte Deinen "Vergleich" für mehr als zweifelhaft. Das entwertet dann Aussagen wie "Man merkt nichts von Dualcore"
    Die Ace HW ist wesentlich potenter und bei der Software handelt es sich um die erste Firmware. Selbst beim S3 läuft es noch nicht 100% rund, dass liegt in der Natur der Sache.
    Kannst hier nach jedem Release eines neuen Handys sehen.

    Mache mal Motblur drauf und dann den Test nochmal. Ich bin mir ziemlich sicher, das Ergebnis würde anders aussehen, betrachtet man rein die UI und deren Performance.
     
  5. A-WE, 29.06.2012 #5
    A-WE

    A-WE Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    LG V10 H960
    Tablet:
    LG G-Pad 8.0
    also zum einen sollte das nur ein kleiner subjektiver vergleich sein und keine doktorarbeit.
    zum anderen bezog sich der test auf ein nicht gerootetes defy mit blur.
    CM7 kam erst viel später drauf.
    das erkennt man aber gut, wenn man den kleinen test aufmerksam durchliest....

    und selbst wenn, warum sollte man nicht ein älteres gerät mit einem customrom mit einem aktuellen gerät mit neuerer technik und ohne customrom vergleichen dürfen?

    ich sehe da nichts verwerfliches....
     
  6. Alerion, 29.06.2012 #6
    Alerion

    Alerion Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    14.06.2012
    Man darf sicher aber es ist dann halt nicht wirklich aussagekräftig. Immerhin holst du ja mit dem Customrom + hochtakten aus dem alten Gerät quasi schon alles raus wobei das neue erst an seiner unteren Grenze steht. Hochgetaktet auf 1200MHz Dualcore und mit dann irgendwann einer Customrom wird das Ace2 dann sicher deutlich besser abschneiden. Von daher ist schon jetzt (wo es "kaum" einen Performance unterschied gibt ratsamer das Ace2 zu kaufen, weil mehr potenzial nach oben da ist.

    PS: die pdf habe ich jetzt nicht gelesen sondern nur den Vergleich im ersten Post.
     
  7. A-WE, 29.06.2012 #7
    A-WE

    A-WE Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    LG V10 H960
    Tablet:
    LG G-Pad 8.0
    korrekt, der beitrag bezieht sich auf den jetzigen zustand, dér pdf-bericht auf die normale ausführung...
     

Diese Seite empfehlen