1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verhalten Lautstärketasten (CM7 und andere)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für ZTE Blade / OSF / Lutea" wurde erstellt von FelixL, 22.06.2011.

  1. FelixL, 22.06.2011 #1
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Mir fällt die ganze Zeit schon bei CM7 negativ auf das die Lautstärke-Tasten mit Wake_Dropped definiert sind.

    key 115 VOLUME_UP WAKE_DROPPED
    key 114 VOLUME_DOWN WAKE_DROPPED

    Das bedeutet für das Verhalten:
    Wenn das Gerät schläft und die Taste wird gedrückt, wacht das Gerät auf (WAKE) und der Knopfdruck dafür wird ignoriert (fallengelassen, DROPPED).
    Man muss also wenn man Musik hört einmal drauf drücken-->Gerät entsperrt, dann nochmal drauf drücken um die Lautstärke zu ändern, und dann das Gerät über den Power-Knopf wieder sperren.
    Ich würde es für sinnvoller halten wenn das Gerät weiter schlafen würde, man würde sich das Entsperren davor und Sperren danach sparen und könnte auch blind in der Tasche die Lautstärke anpassen.

    Hab das gestern mal ausprobiert, und ist ohne Probleme machbar.
    Die Frage ist ob das Verhalten bewusst so gewollt ist, daher würde es mich interessieren ob jemand von euch das so wie es jetzt ist besser findet.
    Hab nämlich gerade 3 Möglichkeiten,
    a) bei CM um Änderung bitten (dauert unter eine Minute für sie)
    b) ne App schreiben, die dann aber auch die Tastenbelegung auf jedem Gerät mit root ändern könnte (dauert länger für mich :p) Tastenbelegung ändern ist beim Blade natürlich relativ sinnlos, Home,Menü und Back werden gebraucht und sind deshalb nicht durch Search oder nen Kamera-Knopf zu ersetzen, allenfalls gegeneinander auszutauschen falls jemand lieber Menü rechts hat oder so.
    c) beides...(dauert ne Minute für das Team von CM und länger für mich :p)

    Wer das mal testen will und adb installiert hat, im Anhang ist meine qwerty.kl, die .zip entpacken und den Inhalt nach /system/usr/keylayout/querty.kl schieben.

    In meinem Fall:
    Code:
    C:\Program Files\Android\android-sdk\tools>adb remount
    remount succeeded
    
    C:\Program Files\Android\android-sdk\tools>adb push C:\Users\FelixL\Desktop\Android\qwerty.kl /system/usr/keylayout/qwerty.kl
    73 KB/s (1881 bytes in 0.025s)
    
    C:\Program Files\Android\android-sdk\tools>adb reboot
    Der übliche Disclaimer gilt :p
    Wenn es aus irgend einem Grund Probleme gibt (was ich bezweifle): aus dem Recovery euer Originalsystem drüber flashen.


    Edit: Nur um das klar zu stellen, das Gerät reagiert mit dieser Einstellung nur auf die Lautstärketasten wenn entweder der Bildschirm an ist oder es mit Bildschirm aus nicht schläft. D.h. man kann wenn Musik läuft die Lautstärke ändern und mit CM7 auch die Lieder durch langes drücken wechseln, aber wenn keine Musik läuft wird der Klingelton auch nicht leise gestellt ;)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    sitic und WAWA haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen