1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verknüpfung mit Ordnern oder Dateien auf Homescreen

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von mh.herrmann, 05.02.2010.

  1. mh.herrmann, 05.02.2010 #1
    mh.herrmann

    mh.herrmann Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Hi Leute,
    mein erster Beitrag hier, aber ich lese schon eine ganze Weile und habe schon viele coole Dinge hier entdeckt, zu meinem aktuellen Problem habe ich leider keine Lösung finden können, weißet mich bitte zurecht wenn es die doch schon irgendwo gibt ;)

    Eigentlich sind es ein paar mehr oder minder zusammenhängende Dinge.

    Mein Hauptproblem, wenn ich Daten herunterlade, wie zum Beispiel eine pdf, landen die bei mir im download Ordner auf der SD Karte. (Ich habe ein Milestone ohne root)
    Jetzt muss ich jedesmal (sobald ich sie aus der Download history gelöscht habe) einen Filemanager starten und durch tausende Ordner auf der Karte (jedes Programm legt seine eigenen Ordner an, sind schon ein ganzer Haufen) scrollen und dort meine Datei suchen.

    Gibt es denn eine Möglichkeit Verknüpfungen auf dem Homescreen zu setzen zu diesem Ordner? Geht sowas in der Art? Oder könnt ihr mir einen Filemanager empfehlen, bei dem ich Ordner ausblenden kann?



    2. Sache, Ich dachte man könnte auf dem Homescreen Ordner erstellen und in diesen Ordnern wiederum neue Ordner, aber das scheint nicht zu gehen. Oder geht das erst mit den folgenden Android versionen?



    3. Kann man es so einstellen, dass man alle Anhänge in der googlemail app herunterladen kann. Im Moment kann ich bei docs zum Beispiel nur Vorschau machen und bei Dateien die das Phone nicht kennt gar nichts. Muss jedesmal in den Browser und dort runterladen.
    Und wenn ich schon beim Thema bin, wie kriege ich die App QuickOffice dazu unter Programmen aufzutauchen, bzw Dateien die ich damit geöffnet habe zu speichern?



    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße
     
  2. Mort, 05.02.2010 #2
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Beiträge:
    960
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Nein.
    Eigentlich ist das Konzept von Android, dass sich jede Anwendung selbst um ihren Kram kümmert. Also z.B. dass der PDF-Reader sämtliche PDFs auf der SD sucht, ein bestimmtes Verzeichnis verlangt oder den Download gleich selbst erledigt.

    Hab's nicht getestet, aber versuch doch einfach mal im Desktop-Filemanager (Explorer oder was auch immer) das Hidden-Attribut zu setzen. Vielleicht erkennen's ja manche Filemanager.

    Die "Ordner", die der Homescreen kennt (lange tippen, "Neuer Ordner"), sind nur zum Gruppieren von Icons (äh, "Verknüpfungen"), und leider selbst das nur mittelprächtig - Umsortieren und Unterordner sind nicht möglich. Und mit den Ordnern im Dateisystem haben die überhaupt nichts zu tun.

    AFAIK soll das mit 2.01 funktionieren, mich interessieren Anhänge unterwegs allerdings überhaupt nicht, also nicht selbst getestet...
     
  3. mh.herrmann, 05.02.2010 #3
    mh.herrmann

    mh.herrmann Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Hi, vielen vielen Dank für die superschnelle Antwort.

    Das hilft mir zumindest insofern weiter, dass ich google und Co nicht weiter danach belästige.
    Aber da hängt sich mir die Frage an, gibt es denn dann ein Programm mit dem ich docs ansehen kann und speichern? Könnt ihr da eines empfehlen?
    So dass ich die dann möglichst auch aus der googleapp rausholen kann.

    Unterwegs interessieren mich die meisten Anhänge auch nicht, aber es gibt so ein paar Dinge die ganz cool sind oder ich manchmal benötige.

    So hab ich jetzt das Problem, dass ich über bluetooth ein paar docs und pdfs gespeichert habe, aber ich halt jedesmal in den FileManager rein muss um die zu öffnen.

    Naja gut, trotzdem vielen Dank für die Antwort.
     
  4. Mort, 05.02.2010 #4
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Beiträge:
    960
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Theoretisch müsste es schon möglich sein, über Widgets einen Dateimanager in einem vorgegebenen Verzeichnis zu öffnen. Man kann Einstellungen pro angezeigtem Widget (also z.B. 5x das gleiche "Verzeichnis"-Widget) speichern, unterschiedlichen Verzeichnissen pro Widget stände also prinzipiell nichts im Wege. Ich wüsste aber spontan keine App, die das anbietet.
     
  5. Melbar, 05.02.2010 #5
    Melbar

    Melbar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.05.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo mh.herrmann,

    mit dem Astro Filemanager kannst du Verknüpfungen zu Ordnern auf den Homescreen erstellen. Einfach wie beim hinzufügen eines Widgets vorgehen nur anstatt Widget Verknüpfungen wählen, dann Astro, entsprechenden Ordner suchen und antippen und gedrückt halten) bis ein Eingabefeld erscheint Namen für die Verknüpfung eingeben und mit OK bestätigen fertig. Die Verknüpfung auf dem Desktop öffnet jetzt automatisch Astro mit dem von dir gewählten Ordner.

    Gruß
    Stefan
     
    cH33zBurGer, Tiefentobel, kubjo und eine weitere Person haben sich bedankt.
  6. Armitage, 06.02.2010 #6
    Armitage

    Armitage Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Cool. Danke! Sehr nützliche Info!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2014
  7. mh.herrmann, 08.02.2010 #7
    mh.herrmann

    mh.herrmann Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2010
    He cool,
    Ebenfalls ein dickes Danke für die Info, das ist genau das was ich gesucht habe.

    Daumen hoch!
     
  8. Lummerland1000, 26.03.2012 #8
    Lummerland1000

    Lummerland1000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Hallo!

    Ich möchte gerne meinen Ordner mit Filmen als Verknüpfung auf dem Homescreen anzeigen lassen damit ich direkten Zugriff habe.
    Geht das?

    Gruss

    Michael
    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
     
  9. EnergyShox, 26.03.2012 #9
    EnergyShox

    EnergyShox Gast

    Wie wäre es wenn du den Video-Player auf dem Homescreen drauf klatschst?
     
  10. TomPiXX, 26.03.2012 #10
    TomPiXX

    TomPiXX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Geht z.B. mit dem ES Datei Explorer.
    Damit kannst jede Datei und jeden Ordner verknüpfen.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
     
  11. thor2001, 26.03.2012 #11
    thor2001

    thor2001 Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Eine andere, freie Alternative ist der AntTek File Explorer.

    Ist auch in der grid-Darstellung höllisch schnell.

    Hat bei mir den Astro FM ersetzt.

    Grüße
     
  12. Lummerland1000, 26.03.2012 #12
    Lummerland1000

    Lummerland1000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Ich danke Euch!

    Herzlichen Gruß

    Michael

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
     
  13. derOlli75, 18.07.2012 #13
    derOlli75

    derOlli75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Hallo,
    Ich möchte gerne einen Ordner (Verknüpfung) auf dem homescreen erstellen.
    Darin sollen dann diverse Excel Tabellen liegen.
    Am einfachsten war es bei meinem HTC Sensation, da brauchte ich nur lange auf den homescreen drücken, einen Ordner erstellen und dann im Astro Dateimanager die Tabellen einfügen.
    Bei meinem S3 fuktioniert das auch ganz gut (allerdings etwas umständlicher).
    Nur bei dem Infinity bekomme ich das nicht gebacken...:cursing:
    Vielleicht könnte mir da jemand helfen :confused2:
    Vielen Dank schon mal vorab!
     
  14. SchlesiM, 18.07.2012 #14
    SchlesiM

    SchlesiM Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Ich verwende dafür den "ES Datei Explorer". Damit kann man auf einen Ordner klicken und "Verknüpfung erstellen" wählen. Dann hat man den entsprechenden Link auf dem Homescreen.

    Ist übrigens eine der wenigen Funktionen, die ich beim "Solid Explorer" (ansonsten mein absoluter Favorit) noch nicht gefunden habe.
     
    BlackLion und derOlli75 haben sich bedankt.
  15. derOlli75, 19.07.2012 #15
    derOlli75

    derOlli75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Okay, vielen Dank erst einmal.
    Leider komme ich mit dem es Explorer nicht zurecht.
    Beim langen Drücken auf einen Ordner geht nun ein popup" löschen" auf.
    Eine geräteeigene Möglichkeit gibt es nicht?
    Ich war bisher auch immer der Meinung, dass ein fast "pures" Android Rom wie beim Infinity viele Vorzüge hat, aber bei einigen Dingen haben sich die Gerätehersteller wohl doch Gedanken gemacht .


    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App
     
  16. SchlesiM, 19.07.2012 #16
    SchlesiM

    SchlesiM Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt. Ich gehe allerdings davon aus, dass es auch andere Dateimanager gibt, die so etwas können. Standardmäßig bringt Android da nichts mit, weil ja auch kein Dateimanager zur Verfügung gestellt wird.

    Das mit dem ES Explorer wundert mich aber: in dem Kontextmenü müßten jede Menge Funktionen auftauchen (Ausschneiden, Kopieren, Löschen, Umbenennen, Löschen, Verschieben nach, Kopieren nach, Musik, Alle auswählen, Verknüpfung erstellen, Lesezeichen).
     
  17. derOlli75, 19.07.2012 #17
    derOlli75

    derOlli75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Ich hatte den Explorer auf meinem S3 getestet, dort hat es nicht funktioniert (beim Öffnen stand auch etwas von bug fix s3).
    Auf dem infinity klappt es wunderbar.
    So habe ich es mir vorgestellt, danke!

    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App
     
  18. BlackLion, 19.07.2012 #18
    BlackLion

    BlackLion Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Der Tipp mit dem ES-Explorer ist schon mal sehr gut, funktioniert bei mir auch, danke!

    Aber wie bekommt Ihr dann die App-Verknüpfungen vom Homescreen in den Ordner?
     
  19. derOlli75, 19.07.2012 #19
    derOlli75

    derOlli75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Ich habe mit (in) dem Es Explorer einen Ordner erstellt (Einstellungen-Ordner erstellen), habe dann die Datei in den Ordner verschoben (lange auf die Datei drücken-verschieben-nach oben-einfügen) und dann lange auf den gesamten Ordner drücken.
    Dann Verknüpfung drücken und schon ist der gesamte Ordner mit Inhalt auf dem homescreen.
    Also nicht erst alle einzelnen Dateien auf den homescreen verschieben und dann versuchen einen Ordner zu erstellen.

    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App
     
  20. BlackLion, 19.07.2012 #20
    BlackLion

    BlackLion Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Danke für Deine Antwort!

    Mir geht es um Folgendes:

    Ich möchte die Icons auf meinem Homescreen organisieren. Also z.B. einen Ordner "Spiele", in den ich alle Spiele Icons von meinem Homescreen verschiebe. Den Ordner habe ich inzwischen angelegt, aber wie verschiebe ich die Icons vom Homescreen dort hinein? Geht das?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. mit welcher app kann ich im huawei eine verknüpfung auf den startbilfschirm erstrllen

    ,
  2. samsung galaxy s3 ordner verknüpfen auf desktop verschieben

    ,
  3. android verknüpfung homescreen ordner

    ,
  4. android verknüpfung ordner auf homescreen,
  5. ordner auf startbildschirm android