1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verknüpfungen ausführen und Benutzereingaben simulieren

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von jbl, 03.06.2012.

  1. jbl, 03.06.2012 #1
    jbl

    jbl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Wie kann ich mit Tasker Verknüpfungen vom HomeScreen oder Widgets ausführen? Also wenn jetzt eine App eine Verknüpfung mit spezifischen Parametern auf dem Homescreen abgelegt hat oder ein Widget?

    Und wie kann ich Benutzereingaben simulieren? Also am besten mit Aufzeichnung der Aktionen, aber manuelles eingeben von X/Y Koordinaten für klicks würde auch noch gehen.

    Wenn das Tasker nicht kann, mit welcher App kann ich dies dann machen?
     
  2. CaveCanem, 03.06.2012 #2
    CaveCanem

    CaveCanem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Das geht mit Tasker nicht. Es können nur Tastatur-Eingaben simuliert werden. Auch das funktioniert glaube ich nur auf einem gerootetem Android.

    Ich schätze Toucheingaben wirst du auf Android nicht realisiert bekommen. Unter WinMo ging das, da hatte man per API aber auch einen kompletten Systemzugriff, was bei Android nicht der Fall ist.
     
    Indurus bedankt sich.
  3. jbl, 03.06.2012 #3
    jbl

    jbl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Schade.
    Und wie ist das mit Verknüpfungen und Widgets vom HomeScreen? Wenn ein Programm auf dem Homescreen eine Verknüpfung ablegt muss man doch das Ziel rausfinden und über Tasker aufrufen können? Und bei Widgets muss doch Android auch wissen, was aufgerufen werden soll wenn ich drauf drücke...
     
  4. CaveCanem, 05.06.2012 #4
    CaveCanem

    CaveCanem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Android weiß nicht wirklich was passieren soll wenn du auf ein Widget klickst. Android gibt nur das Klick-Ereignis an die jeweilige Anwendung weiter, welche dann weiß was zu tun ist.
    Das Ereignis kannst du unter Android wie gesagt nicht simulieren.

    Was willst du denn realisieren? Vielleicht gibts ja trotzdem einen Weg.
     
    Indurus bedankt sich.
  5. jbl, 05.06.2012 #5
    jbl

    jbl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Ich benutze BoxToGo um meine Fritz!Box zu steuern. Damit kann ich Knöpfe/Widgets auf dem Home-Screen anlegen um zB WLAN ein und auszuschalten oder Computer über WOL einzuschalten. Das möchte ich auch über Tasker ausführen können.

    Dazu verwende ich noch einen Remote Desktop Client, der Verknüpfungen auf dem HomeScreen anlegt. Das sollten richtige Verknüpfungen sein und keine Widgets, also ein Verweis auf eine Datei (oder evtl. ein Aufruf des Programms mit Parametern, falls das möglich ist). Jedenfalls muss doch das Ziel der Verknüpfung bestimmbar und dann direkt mit Tasker ausführbar sein. Wo speichert Android denn den Inhalt vom Homescreen ab, gibt es da irgendwo einen Ordner mit SymLinks o.ä.?
     
  6. Gerdi1993, 27.01.2013 #6
    Gerdi1993

    Gerdi1993 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2013
    Hallo jbl,
    hast du zwischenzeitlich rausbekommen, wie man Widgets von BoxToGo in den Tasker reinkriegt? Würde gerne die Rufnummerweiterleitung auf einen NFC-Chip flegen, was z. B. klappen könnte, wenn man das Widget in den Tasker reinbekommt ...
     
  7. jbl, 27.01.2013 #7
    jbl

    jbl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Leider nicht. Mittlerweile nutze ich die FritzBox aber auch nicht mehr, da ich jetzt Internet über Kabel und die FB dafür als Router zu langsam war...
     
  8. Gerdi1993, 29.01.2013 #8
    Gerdi1993

    Gerdi1993 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2013
    Das ist ja zu schade.

    Weiß vielleicht irgendjemand anderes wie man das Widgets von BoxToGo in den Tasker reinkriegt?
     
  9. mr-n, 03.08.2014 #9
    mr-n

    mr-n Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Phone:
    HTC Desire Z
    Die Antwort kommt zwar sehr viel später aber für alle die (wie ich) über google hier hin kommen.

    Mit dem praktischen Plugin AutoShortcut ist es möglich schnell verknüpfungen aus zu lösen. Leider nichts die homescreen Widgets.
    Zusätzlich kann man noch die Funktion in Tasker nutzen: Task>Eingabe>Trackball

    vllt geht das sogar mit Widgets(homescreen gehen und so lange mit Trackball durch die Punkte gehe bis man bei seinem Ziel ist)

    eine Funktion die ich testweise damit erstellt habe ist meiner Freundin meinen Akkustand schicken wenn dieser gering wird. Leider muss der Display an sein.
     

Diese Seite empfehlen