(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

Bevor geflasht wird sollte aber erst mit einem Dateiexplorer mit root-Rechten in /data/logs alles an Logdateien gelöscht werden. Das ist das selbe wie *#9900# anzurufen und alle logs zu löschen, funktioniert aber immer und nicht nur mit Samsung-Roms.
 
Hallo an alle die sich immer wieder mit dem Speicherproblem ( ROM ) von Samsung herumärgern .
Egal ob galaxy S2 / S3 usw. dieser Code hilft :

Das Smartphone darf aber nicht gerootet sei !!!!

Taste anklicken , Code : *#9900# eingeben.
Dann erscheint eine Seite,mit mehreren Zeilen.
Dumpel Delet drücken und das wars.
Jetzt habt ihr wieder einen freien ROM Speicher.
Also laßt dass mit dem " Wipe " sein .

Allen noch ein schönes WE

Feynmann 36
 
feynmann36 schrieb:
.....
Allen noch ein schönes WE ........

Hallo und willkommen im AH-Forum! :)

Danke für die netten Wünsche zum Wochenende, wenngleich es noch etwas bis dahin ist! :D

Danke auch für den hilfreichen Lösungshinweis auf den Telefoncode *#9900# (ist z. Bsp an anderer Stelle auch schon erwähnt - deshalb nochmal zum Nachlesen).
 
Hallo,

bei meinem S2 kommt ständig die Meldung, dass der Speicher fast voll ist und dann sind immer weniger als 200 MB freier Speicher vorhanden. Ich muss dann alle paar Tage / Stunden die gespeicherten Daten der größten Apps löschen und das nervt natürlich.

Der Gerätespeicher angeblich 1,97 GB groß ist, davon gehen laut DiskUsage 838 MB für Anwendungen, 963 MB für Systemdateien drauf und derzeit noch 222 MB frei sind.

Meine Frage:
Kann ich irgendwas tun, um den Gerätespeicher zu vergrößern oder zumindest weiter entleeren? Mein USB-Speicher und externe SD-Karte haben noch genügend Speicherplatz, obwohl ich schon alle Apps, bei denen das möglich war, sowie Bilder, Videos, Musik usw. auf diese anderen Speicher verschoben habe.

Gruß
yxcvbnm1989
 
*#9900# delete dumpstate/logcat ausführen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 11:29 Uhr ergänzt:

Auf der Tastatur.
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander und Maki.
@yxcvbnm1989:

Willkommen im AH-Forum!

Ich hoffe, picsles Hinweis hilft Dir weiter. :)
Ansonsten gibt es hier zahlreiche Threads mit gleicher oder ähnlicher Problematik, die weiterhelfen können.
 
hi lars das löst aber glaube ich nur temporär das problem mit dem geraetespeicher. gibt es keine Möglichkeit den usb speicher und Gerätespeicher zu verbinden? usb speicher ist das eine sd karte die standardmaessig im handy verbaut ist? die option bei den apps sie auf sd karte zu verschieben (sei es der usb speicher oder eine extra eingesetzte sd karte neben der sim karte) sagt bei mir das zu wenig speicherplatz verfuegbar ist, obwohl das nicht stimmt od. er meint eine extra eingesetzte sd karte neben der sim? auf jeden fall gibts genuegend speicherplatz im usb speicher und gibts dort eine moeglichkeit beide speicher zu verbinden od. dateien vom geraetespeicher zum usb speicher zu verschieben?

danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, nach vier Monaten ist der Thread wiederbelebt? :tongue:

Nun ja, eine "echte Lösung" für das Datenmüllproblem kann nur darin bestehen, dass die Samsung-Firmware ihrerseits verhindert, dass der Speicher überhaupt vollläuft, indem sie regelmäßig selbst vor allem die Logdateien unter /data/log/ entsorgt.

Da dies aber nicht der Fall ist, ist jede Art von Lösung nur auf Dauer. Selbst wenn du die Speicherbereiche verbindest, läuft der Speicher irgendwann erneut voll. Es dauert nur länger. Du kommst also nicht umhin, entweder mit *#9900# oder durch manuelles Löschen von /data/log auszumisten.

Allerdings ist ein Verbinden der Bereiche /data und "internen SD-Karte" (/sdcard oder /emmc, je nach Firmware) mit Odin und einer angepassten PIT-Datei möglich. Der 2 GB großen Datenpartition kann man dann zusätzlichen Platz schenken, der vom zirka 11 GB großen Platz der internen SD-Karte abgezwackt wird. Das ist interessant für diejenigen, die sich sehr viele Apps oder solche mit riesigem Platzbedarf installieren.

Installationshinweise finden sich hier: [MOD][GUIDE]Partition your internal memory for better App management (Pit Files) - xda-developers.
 
picsle schrieb:
*#9900# delete dumpstate/logcat ausführen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 11:29 Uhr ergänzt:

Auf der Tastatur.

Was passiert da genau, wenn ich diesen Code eingebe? Das ist hoffentlich nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen oder?
 
Ich schätze, wenn picsle das Rücksetzen auf Werkseinstellungen gemeint hätte, hätte er es auch so beschrieben! ;)

Ein einfaches Gurgeln nach Telefoncodes Samsung Galaxy (für Stock-ROM) hätte Dir etliche Ergebnisse gebracht: *#9900# System Dump Mode

Ein wenig Eigeninitiative hilft ungemein!
 
  • Danke
Reaktionen: Tommi33
feynmann36 schrieb:
Das Smartphone darf aber nicht gerootet sei !!!!
Welche Möglichkeit gibt es für gerootete Smartphones? Bei meinem S2 (Goatrip 7) tritt das Problem ebenfalls seit einigen Tagen auf. App-Speicher mittels pit-file erweitern will ich eigentlich nicht, da eigentlich noch genügend Platz vorhanden ist. Eine bequeme Methode wie die mit der Nummer für Geräte ohne Root fände ich gut.
schgeedaa schrieb:
Wieder im Datei Manager (root Explorer aktiviert) gehst du über die Schaltfläche oben so lange in der Dateistruktur zurück, bis es nicht mehr geht und in der Adresszeile nur noch ein "/" steht (ohne "). Dort gehst du auf Data, löscht den Inhalt (nicht den Ordner) von Logs und von Lost+Found. Mehr nicht. Nichts auf eigene Faust löschen.
Diese beiden Ordner sind bei mir komischerweise leer, sofern ich in meinem root-Explorer die richtigen erwischt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Laute! Also bei meinem S2 hat der Telefoncode aus dem Post #346 hier in diesem Thread geholfen. Allerdings habe ich nicht, wie dort angegeben, das "Log löschen" ausführen können. Aber es gab ein "delete dumpstate logcat". Das habe ich dann probehalber mal ausgeführt, und auf der Stelle verschwand die Speicherwarung aus der Benachrichtigungsleiste. Vielen Dank an franc, der diesen Hinweis hier einbrachte. Grüße Zoli
 
Log löschen= delete dumpstate and logcat ;)
Aber schön, dass du trotzdem das Richtige gefunden hast :D
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Galaxy S2 und benutze die Android Version 4.1.2
Standart alles drauf, Kein Root
Basisbandversion I9100XXLS8
Kernel3.0.31-889555
Buildnummer JZ054K.I9100XWLSD

Nun habe ich folgendes Problem , oben Links habe ich ein Zeichen für "Speicher fast voll " gehabt. Ich hatte damals alles gesichert und das Handy inkl. Cache etc. komplett gelöscht (mehrmals ) und das Handy auf die Werkseinstellungen resetet (USB Speicher formatiert) Dies ist knapp 10 Tage her.
Gehe ich unter Einstellungen/Speicher, steht da nun:
Gerätespeicherplatz (Gesamtspeicherplatz 1,97 GB > Anwendungen 696 MB >Verfügbarer Speicherplatz 221 MB)
USB-Speicher (Gesamtspeicherplatz 11,5GB > > Anwendungen 122 Bilder 6,62 MB >Audio 32,00 KB >sonstige Daten 12,50 MB Verfügbarer Speicherplatz 11,36 GB)... > Verfügbarer Speicherplatz 8,38 GB)
(externe?) SD-Karte (Gesamtspeicherplatz 3,68 GB > Verfügbarer Speicherplatz 1,53 GB)

Selbst nachdem ich alle APPS und Bilder gelöscht habe und eine unbenutzte Simkarte mit neuem Googlekonto eingelegt habe geht oberes Zeichen nicht weg. Woran könnte dies liegen? Das Internet bietet mir diverse Möglichkeiten inkl. flashen etc. was ich eigentlich vermeiden wollte (Betriebshandy). Gleiches Handy habe ich auch privat wo dies nicht auftaucht?
 
Gib mal den Code *#9900# ein, also du musst ihn "anrufen" und drücke dann " Delete dumpstate/logcat". Damit löschst du interne Log Dateien, die mit der Zeit den Speicher füllen.

Gruß
tefracky

SlimKat Saber / Dorimanx Kernel
 
den Log lösche ich regelmäßig, allerdings wird (obwohl dieser aktull 2 MB groß ist) immernoch als voller speicher angezeigt
 
Hast du mal eine neue Firmware mit pit file geflasht?

Gruß
tefracky

SlimKat Saber / Dorimanx Kernel
 
Nein ich habe gar nichts geflashed, bis dato nur alles per werkseinstellungen zurückgesetzt bzw cache etc gelöscht, da es ein firmenhandy ist
 
In dem Fall, ab zur Garantie.

Gruß
tefracky

SlimKat Saber / Dorimanx Kernel
 
Zurück
Oben Unten