Vermeintlicher Speicherplatzmangel

Kannst du froh sein aktuelle sind es bei meinem z1 18Gb
 
Warum legt Android überhaupt so etwas an.
 
Und warum ist das größer als die eigendlichen Bilder/Videos? Ich hab gerade nochmal nachgeschaut: neben vielen einzelnen echten Thumbnails, die um die 60kB liegen, gibt es dort ZWEI .thumbdata3-xxxxx-Dateien, jeweils über 3GB. Ich hab den Ordner letzten aber komplett gelöscht.

Eine erste kurze Recherche ergab: dieses Problem gibt es schon viele Jahre?!? D.h. wohl, daran muß man sich dann wohl gewöhnen… :-((

Was für eine irre Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Habe 3 GB Sicherungen gehabt. Rest ist naja, trotzdem noch teilweiße voll vieles. Werde nun mal die einzelnen Sachen durchschauen.
 
Hallo,
bei meinem "alten" aber treuen Xiaocai X9 (root) ist der interne Speicher voll.
App´s habe ich schon so weit wie möglich auf die SD-Karte verschoben, bringt aber nur begrenzt etwas.
Was ist zur Zeit die beste und stabilste Methode den internen Speicher auf die SD-Karte zu verlagern?
 
Ich denke mal, dass Dein Problem eher hier behandelt wird: Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Im Kern kann man dem Speicherplatzproblem in der Datenpartition nur mit Root-Rechten und dem Einsatz von Link2SD (Plus) erfolgreich zu Leibe rücken, wofür man natürlich eine echte Speicherkarte im Gerät benötigt.
 
email.filtering schrieb:
Und dann sollte man sich bei einer (neuen) Betriebssystemwelt halt auch einmal damit beschäftigen, welche Partitionen es da so gibt, wofür die genutzt werden usw. Sonst wird's halt irgendwann einmal eine Rumpler machen. Dazu gibt's natürlich auch schon jede Menge Threads:
RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden
Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht! (da wird im ersten Beitrag erklärt was wo liegt)

Auch wie man die Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzt wurde schon zig Male besprochen.
Nur ist es halt leider so, dass man als unbedarfter User auch bei diesen Anleitungen nur "Bahnhof" versteht. Besonders wenn man seit zwei Jahrzehnten nur ins Fenster geschaut hat.
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68
grisunoe schrieb:
Nur ist es halt leider so, dass man als unbedarfter User auch bei diesen Anleitungen nur "Bahnhof" versteht. Besonders wenn man seit zwei Jahrzehnten nur ins Fenster geschaut hat.
Ich bin permanent auf "Bahnhöfen" unterwegs - mit der Zeit sind es aber keine mehr. - Gegenfrage: Wie lange beschäftigst du dich bereits mit "Fenstern"? - 2 Dekaden. - Wenn du die gleiche Zeit in Android investieren würdest, wo wärst du dann vom Wissensstand her betrachtet?
(Sehr viel) lesen, fragen, weiter lesen, ausprobieren und verstehen können wir für dich leider noch nicht ... das ist dein "Job".
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123, email.filtering und Nick Knight
moinmoin,

es handelt sich um die zu geringe Speicherkapazität eines lenovo- Tablets mit android 4.0.3!
Momnetan sind div. apps installiert, seit einigen Tagen erfolgt immer eine Aufforderung zum updaten der einen od. auch anderen app. Jedoch wenn ich dem Folge leisten möchte, kommt der Hinweis, nicht genug Speicher.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, trotz Speichermagels die apps zu aktualisieren oder muß gelöscht werden?
Kann man die apps nicht auf usb- Speicher oder auf die sd- Karte verteilen?

Nun denn, würde mich freuen, den einen oder anderen Hinweis zu erhalten und bedanke mich schon einmal für Eure Bemühungen.

Gruß Uwe
 
Hallo,
es wäre für alle hier, gut zu wissen um welches Tablet es sich handelt und wieviel Speicher es hat.
 
moinmoin,

es handelt sich um ein lenovo- Tablet mit android 4.0.3! s.o.!
der interne Speicher beträgt ca. 2300 MB
der usb- Speicher ca. 12 GB
 
citral schrieb:
lenovo- Tablet mit android 4.0.3! s.o.!
Ist ja nicht so, als gäbe es mehrere. Entschuldige die Nachfrage!
@mrrbr Danke, aber irgendwie ist mir die Lust vergangen :glare:
 
citral schrieb:
Es handelt sich um die zu geringe Speicherkapazität eines Lenovo-Tablets mit Android 4.0.3!
...
Kann man die Apps nicht auf den USB-Speicher oder auf die SD-Karte verteilen?
Auch in Deinem Falle gilt das hier bereits Gesagte:
email.filtering schrieb:
Ich denke mal, dass Dein Problem eher hier behandelt wird: Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Im Kern kann man dem Speicherplatzproblem in der Datenpartition nur mit Root-Rechten und dem Einsatz von Link2SD (Plus) erfolgreich zu Leibe rücken, wofür man natürlich eine echte Speicherkarte im Gerät benötigt.
In diesem Threads geht's lediglich um einen Bug von Android, nicht jedoch um echten Speicherplatzmangel in der Datenpartition!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Galaxy S5 mit Android 5.0
mein Problem ist das mein interner Speicher von 12 GB nachezu Randvoll ist und nur noch 500 MB frei sind,
teilweise kann ich Emails nicht mehr abrufen und Software Updates nicht mehr installieren.

Nutze auch eine 64GB SD-Karte auf der alle Fotos und Videos gespeichert werden,
Des weiteren hab ich alle unnötigen Apps schon gelöscht, und im Anwendungsmanager alle restlich Apps soweit es möglich was auf die SD-Karte geschoben.

Whats App Nachrichten habe ich schon fast alle komplett gelöscht

Aber der interne Speicher wird immer nur minimal größer, so das ist es nicht mehr schaffe über 800 MB freien Speicherplatz zu kommen.

Könnt Ihr mir sagen was hier soviel Speicherplatz benötigt ?

Sind es die Email die abgerufen werden?
Wenn ja wie lässt sich das Problem lösen, ohne die Emails auf dem Mail Server zu löschen ?

Vielen Dank
Gruß
Jürgen
 
Hi,

versuche mal in den Einstellungen --> Speicher die zwischengespeicherten Daten vom Gerätespeicher zu löschen.
Da sammelt sich über einen längeren Zeitraum gehörig was an.

Gruß
Pit
 
Hallo Pit,

Danke das war schon mal ein guter Tipp und hat mir 700 MB weiteren Platz verschafft....

Aber ein Firmware Update von Android geht immer noch nicht dafür werden 1,8 GB Platz benötigt

Gibts nocht weitere Tipps

Danke
Gruß
Jürgen
 
Das wäre auch mein nächster Tipp gewesen !
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
49
Aufrufe
1.376
BerndLie
B
Malou
Antworten
9
Aufrufe
808
Malou
Malou
Schorsch1975
Antworten
9
Aufrufe
827
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten