1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verschiedene Tastaturen für Anwendungen zuweisen

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von ElFloerno, 14.07.2010.

  1. ElFloerno, 14.07.2010 #1
    ElFloerno

    ElFloerno Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2009
    Kann man eigentlich einzelnen Anwendungen unterschiedliche Tastaturen zuweisen?
    Z.B. nutze ich für SMS und Emails die T9-Handy-Tastatur, weil ich mit der am schnellsten tippen kann.
    Im Market und Browser nutze ich lieber die QWERTZ-Tastatur, weil man da öfter Wörter eingibt, die nicht im Wörterbuch sind. Da muss ich dann immer erst T9 ausschalten und dann halt oldschool-mäßig per mehrfachem Tastentippen alles eingeben.

    Wäre schön, wenn man das irgendwie automatisieren könnte.

    Gruß
    ElFloerno
     
  2. FelixL, 14.07.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Ich kann dir schon mal den HTC_IME-Mod vorschlagen. Da kannst du Gesten definieren, z.B. bedeutet dann ein Wischen nach rechts das Wechseln der Tastatur. Mehr geht glaub ich nicht.

    [MOD] HTC_IME (8th June) v27: Small fix - xda-developers
    Da runter zu Download, die Low-Res-Version. Je nachdem ob du 1.5 oder 2.1 hast, die Version für 1.5 nehmen oder die für 1.6 und höher. Einfach auf die Speicherkarte vom Hero schieben und mit einem Filemanager aus dem Market installieren. Dann noch unter den Einstellungen aktivieren, lange auf ein Eingabefeld drücken, da auf Eingabemethode gehen, da den HTC_IME-mod auswählen. Dann noch in den Einstellungen so anpassen, wie du es willst. Du kannst eben wie gesagt "Cycle Keyboard" als Geste festlegen. Ganz unten im Gestenmenü kannst du auch auswählen, zwischen was gewechselt wird.
     
    ElFloerno bedankt sich.
  3. ElFloerno, 14.07.2010 #3
    ElFloerno

    ElFloerno Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2009
    Hey, sehr geil!
    Hab es mal installiert und es macht einen sehr guten Eindruck. Werd es weiter testen, aber ich denke, es bleibt auf meinem Helden.

    Vielen Dank für den Tipp!
     
  4. FelixL, 14.07.2010 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Schau dir auch mal die anderen Einstellungen an :p
    .com im Browser wird zu .de, die Smileys in der extra Smiley-Taste kannst du selbst definieren, und den Pop-Up-Delay hab ich runtergeschraubt auf 130 ms :p
    Endlich nicht mehr ewiges Warten auf die Sonderzeichen.
     
  5. ElFloerno, 14.07.2010 #5
    ElFloerno

    ElFloerno Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2009
    Habs schon gesehen. Krass was man da alles konfigurieren kann!
    Ist das ein User-Mod oder wo kommt das her?
     
  6. FelixL, 14.07.2010 #6
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Jep, User-Mod.
     
  7. ElFloerno, 14.07.2010 #7
    ElFloerno

    ElFloerno Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2009
    Cool!

    Jetzt hab ich so viel rumprobiert mit den Settings und nun sind meine Umlaute verschwunden :confused:
    Wo kann man die denn einstellen? Finde da nix...
     
  8. regedy1, 14.07.2010 #8
    regedy1

    regedy1 Android-Experte

    Beiträge:
    459
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    hallo wie kann ich die tastatur wechseln ? ich habe swift keyboard runtergeladen und auch aktiviert. doch jedes mal schreibe ich wieder mit touch input
     
  9. FelixL, 14.07.2010 #9
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Auf den Kompakten fehlen die anscheinend, das ist blöd :/
    Ich benutze normalerweise nur die QWERTZ... o man, ich hab grad überlegt wie man QWERTZ schreibt :D
    Vielleicht weiß jemand anderes wie man die da hin bekommt.

    Oder eben Swift Keyboard auswählen ;)
     
  10. ElFloerno, 14.07.2010 #10
    ElFloerno

    ElFloerno Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2009
    Doch die gibts auch in der kompakten. Hab ja eben noch damit geschrieben und auch die Umlaute benutzt. Jetzt hab ich irgendwas in den Settings verstellt und bekomme die nicht wieder.
    Mal nen Reboot versuchen...
     
  11. FelixL, 14.07.2010 #11
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Ach, nach manchen Einstellungen sollte man unten auf Kill KB gehen. Das startet das Keyboard neu.
    Ich finde leider keine Möglichkeit, sie da rein zu bekommen. Viel Glück beim Suchen ;)
     
  12. ElFloerno, 14.07.2010 #12
    ElFloerno

    ElFloerno Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2009
    Hm, vielleicht täusch ich mich auch. Hab in letzter Zeit mehr mit der QWERTZ-Tastatur getippt, wo es die Umlaute ja gibt.
    Und bei der kompakten funktionieren sie ja, man kann sie nur nicht per Hand anwählen.
     
  13. FelixL, 14.07.2010 #13
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Kannst einfach deine Einstellungen über das Menü exportieren, und dann nochmal deinstallieren und neu installieren, um zu schauen ob es bei den Standardeinstellungen drin war. Wenn die äs und ös dann wieder da sind, kannst du dich einzeln durch die Einstellungen wühlen bis sie verschwinden. Wenn sie dann nicht da sind, kannst du deine Einstellungen einfach wieder importieren.
     
  14. ElFloerno, 14.07.2010 #14
    ElFloerno

    ElFloerno Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2009
    Hat auch nicht funktioniert.
    Vielleicht waren sie wirklich nie da... :rolleyes:
     
  15. FelixL, 14.07.2010 #15
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Wo ich zufällig gerade drüber gestolpert bin:
    Tasker for Android
    Tasker reagiert auf Events und löst eine Aktion aus.
    Event bei dir: Bestimmte App wird aufgerufen
    Aktion durch Tasker: Tastatur wird umgestellt auf QWERTZ oder eben T9, je nachdem was du für diese App bestimmt hast.

    Aber:
    Ist noch ein dickes Todo, anscheinend ;)
     

Diese Seite empfehlen