1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verschiedene WLANs mit Einstellungen IP Adresse verwalten?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von yeti1066, 01.08.2012.

  1. yeti1066, 01.08.2012 #1
    yeti1066

    yeti1066 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Hi,

    ich habe ein Samsung mit dem Android 2.3.6.
    Bin an drei verschiedenen Orten im WLAN. Einmal via DHCP und bei zwei Netzen muss ich eine IP Adresse eintragen.

    Gibt es eine APP mit der ich die verschiedenen WLANs mit den entsprechenden Einstellungen verwalten kann und per Button auswählen kann?

    Viele Grüße
    Yeti1066
     
  2. neandertaler19, 01.08.2012 #2
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Das kannst du doch auch schon in den Android-Einstellungen zu WLAN machen?!
     
  3. yeti1066, 01.08.2012 #3
    yeti1066

    yeti1066 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Ja aber da muss ich es jedes mal ändern, wenn ich den Standort wechsle. Das einzige was ich da dem jeweiligen Netz zuordnen kann, ist das Kennwort. Aber nicht, wenn ich bei dem einen eine IP Adresse brauche, bei dem anderen eine andere IP Adresse und beim dritten DHCP hab.

    Es sei denn ich hab das übersehen...
     
  4. neandertaler19, 01.08.2012 #4
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Also bei mir geht auch das...
    Ich habe bei jedem Netz die Möglcihkeit Proxy und DHCP/statische IP festzulegen.
    Einstellungen/WLAN/Lang auf einem Netz bleiben/Netzwerk ändern/Haken bei "Erweiterte Optionen" setzen.
    Kann aber auch sein, dass es das bei dir nicht gibt, aber ich glaube nicht.
     
  5. yeti1066, 01.08.2012 #5
    yeti1066

    yeti1066 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Also entweder ich bin vollkommen blind oder es geht tatsächlich so nicht bei mir. WLAN-->Einstellungen. Da sehe ich die Netze. Ich bleib auf dem einen Netz lange drauf und kann aber da nur das Kennwort/Schlüssel neu eingeben. Danach ist da nichts mehr...

    Erweiterte Einstellungen sehe ich nur im Menü dann aber das das gilt für das ganze WLAN. Da muss ich dann jedes mal die IP Adresse ein oder ausschalten und hin und wieder sogar die IP Adressen anpassen. Lästig ist das.

    Deshalb suche ich auch eine APP. Was ich bin jetzt gefunden hat, wechselt mir nur zwischen den WLANs, ich kann aber auch hier keine IP Einstellungen fest zuweisen.

    Gruß Yeti
     
  6. neandertaler19, 01.08.2012 #6
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hmm, ok dann gibt es das vielleicht erst mit ICS oder bei HTC...
     
  7. m505, 02.08.2012 #7
    m505

    m505 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,620
    Erhaltene Danke:
    680
    Registriert seit:
    11.10.2011
    yeti1066 bedankt sich.
  8. yeti1066, 02.08.2012 #8
    yeti1066

    yeti1066 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2012
  9. Tronx, 27.09.2012 #9
    Tronx

    Tronx Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.09.2012
    Servus yeti1066,
    Kannst du bitte mal einen Erfahrungsbericht geben ?.!
    Hast du Zakus unter 2.3.6 noch im Einsatz ?
    Ich glaube mit, m505 und seinem SGS2+CustomROM kann ich mich schlecht vergleichen ;)
    Welche HW hast du?
    Gruss und Dank
    ...
     
  10. yeti1066, 27.09.2012 #10
    yeti1066

    yeti1066 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Hi, mach ich gerne :)

    Also ich hab das Samsung Galaxy Ace GT-S5830i und Android in der Version 2.3.6

    Hab nicht viel Gelegenheit zur Zeit Zakus zu testen. Aber was mir aufgefallen ist, es lässt sich ganz gut einrichten und funktioniert auch soweit. Ich kann ein Wlan mit einer festen IP auswählen und benutzen. Soweit so gut.

    Leider ist es so, dasss ich zuhause ein DHCP Netz verwende und eben in dem Betrieb eins mit festen IP Adressen. Ich hab es entweder noch nicht rausgefunden wie man das macht oder es geht schlicht nicht. Ich muss, wenn ich im Netz mit fester IP bin, auch noch manuell über die WLAN Eigenschaften DHCP ausschalten um ein Netz mit fester IP nutzen zu können.

    Wenn das auch noch mit der APP funktionieren würde, wär das noch viel besser. So hab ich ja immerhin noch 2 Arbeitsschritte zu erledigen. Ist zwar noch besser als jedes mal eine IP Adresse einzutragen, aber noch effektiver wär es, wenn das die App auch könnte :)

    Gruß Yeti
     
  11. Sambal Olek, 27.09.2012 #11
    Sambal Olek

    Sambal Olek Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Da ich heute auch gerade mit einem WLan gekämpft habe kann ich Dir verraten, das die Einstellung ob statisch oder DHCP bei der Einrichtung der Verbindung gesetzt werden kann. Lösch doch mal eine Verbindung und richte sie neu ein, da sollte Dir die Auswahl gegeben werden.

    Gruß
    Sambal Olek
     
  12. m505, 27.09.2012 #12
    m505

    m505 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,620
    Erhaltene Danke:
    680
    Registriert seit:
    11.10.2011
    m505 verwendete Zakus auf S2 schon unter GB 2.3.6 und jetzt versch. ICS 4.03, 4.04 mit versch. Custom-ROMs ohne Probleme.
    Ebenso auf Ace GT-S5830i mit Android 2.3.6 und auf Tablet ACER A500 zu Anfang GB und jetzt ICS 4.0.3
    Alles problemlos :thumbup:
    Egal ob DHCP oder fest, ist alles in den Profilen unabhängig voneinander einstellbar.
    Zusätzl. kann ich z.B. Zuhause bei fester IP zwischendurch dieses Profil auf DHCP umschalten und dann wieder zurück, ohne im Profil selbst etwas verstellen zu müssen
     
  13. yeti1066, 28.09.2012 #13
    yeti1066

    yeti1066 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2012
    OK, dann muss ich mir das nochmal anschauen. Ich gebe dann nochmal Bescheid.
     

Diese Seite empfehlen