Verschlüsselte Dateien am Androiden und anderen Computern öffnen

A

andele

Neues Mitglied
0
Wir haben eine mp3 Player (Android 2.3) mit 600 MHz. Auf diesem Player sind auf der SD Karte verschlüsselte Wave Dateien (bis 180 MB), die dann in einer akzeptablen Zeit (wenige Sekunden) auf dem Player abgespielt werden sollen. Bis dato dauert die Entschlüsselung zu lange (mehrere Minuten). Kann mir jemand helfen? DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei Android-Hilfe.de :)

Bitte gib Deinem Thread einen aussagekräftigen Titel, "!Hilfe!" suchen hier viele. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: andele
Wird erst die gesamte Datei entschlüsselt und dann mit der Wiedergabe begonnen?

Wäre es nicht sinnvoller, die Datei als Stream zu lesen und "on-the-fly" beim Abspielen zu entschlüsseln (das hängt aber auch von der Verschlüsselung ab, ob das möglich ist).


Ansonsten kann man bei dem Problem wohl nur mutmaßen, da die Infos (gerade zu dem verwendeten System) recht dürftig sind.
 
Hi Thyrion,

Danke für deine Antwort!

Welche Informationen benötigst du denn noch!??

VG

andele
 
Naja...

- Um welches Gerät handelt es sich genau?
- Wie sieht die Verschlüsselung genau aus?
- Wieso überhaupt verschlüsseln?
- Wie sieht die Entschlüsselung derzeit aus?
- Welcher Player wird für die Wiedergabe verwendet?
- Macht die "Entschlüsselung" der Player oder läuft das irgendwie "transparent"?
- Bist du am Entwickeln oder "End-User"?
- Wie läuft das derzeit konkret ab?

(und das ist nur das, was mir in den ersten Minuten eingefallen ist)

EDIT: Die Frage(n) in meinem anderen Post nicht vergessen :)
 
jaja...
- Um welches Gerät handelt es sich genau?
von pearl...ein einfacher mp3 player
Wie sieht die Verschlüsselung genau aus?
da sind wir offen. Die Verschlüsselung muss nur sicher sein, mind. 128 bit
- Wieso überhaupt verschlüsseln?
...damit keine Unbefugten Zugriff haben...
- Welcher Player wird für die Wiedergabe verwendet?
kann ich im Mom nicht sagen, ist aber auch egal (kann also irgendeiner sein)
Macht die "Entschlüsselung" der Player oder läuft das irgendwie "transparent"?
der player rmacht die Entschlüsselung nicht
- Bist du am Entwickeln oder "End-User"?
leider kein Entwickler...sonst wäre es schon fertig...;-)
Wie läuft das derzeit konkret ab?
was???

Danke

andele
 
andele schrieb:
> Wie läuft das derzeit konkret ab?
was???
Na, damit wollte ich wissen, wie du im Moment die verschlüsselten Dateien auf dem Player abspielt, also wie genau du vorgehst (und mit welchen Apps du da arbeitest).

Aber wenn ich das Problem richtig verstehe, suchst du im Prinzip nur einen Medien-Player, der die Dateien in einer verschlüsselten Form entgegen nehmen kann. Ob es sowas gibt, kA - aber da gibt's sicherlich noch schlauere hier :)


Evtl. ist aber EDS Lite was für dich. Da weiß ich aber nicht, wie der die Dateien, nach Auswahl, dann an den Medien-Player übergibt.
 
Hallo,

habe derzeit zwar "nur" ein smartphone, überlege aber mein netbook gegen ein droid-tablet zu tauschen.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich bislang Dateien welche ich brauchte und/oder bearbeiten wollte, vom PC auf einen Stick (oder SD-Card) gezogen und hinterher wieder auf den PC überspielt. Diese sensiblen Daten wollte ich nicht in die Cloud auslagern.

Das war trotz verschlüsselter Daten (trueCrypt, Daten sollen ja nicht offen auf Stick/SD-Karte liegen) und ähnlicher Betriebssysteme (win7/winXP) überhaupt kein Problem.

Mit dem Tablet sieht es da schon schlechter aus. Zum einen ist es scheinbar nicht so einfach Open/Star Office Dateien auf einem Android zu bearbeiten (nur lesen bringt mir nichts) und zum anderen kann Android die TrueCrypt-Verschlüsselung nicht öffnen.

Jemand eine Idee wie man das händeln könnte, oder praktiziert das vielleicht sogar ein user?

Hier geht es nicht um mp3 oder so, die braucht man sicherlich nicht verschlüsseln. :rolleyes2: und wie gesagt ... hinterher muss das auch auf dem PC wieder bearbeitbar sein.

Wäre für jede Antwort dankbar, habe beim Suchen nichts wirklich erhellendes gefunden.
 
Bleib lieber beim Netbook :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheDarkRose schrieb:
Bleib lieber beim Netbook :laugh:
Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. ;) Andererseits würde das Tablett dann dazu führen, im Urlaub nicht so viel zu arbeiten *rofl*, sondern mehr just for fun online zu gehen und dafür reicht locker "droid".

Patrick89bvb schrieb:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sovworks.eds.android
Damit kannst du Truecrypt Container erstellen und unter OS mounten.
Ja, danke. Das habe ich mittlerweile auch gefunden, werde ich mir mal anschauen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Erkenntnisse. Gibt ja auch windosen-tablets, oder sogar welche auf denen beides laufen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm Wuala, das verschlüsselt auf den Rechner bevor es hoch geladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: wrGalaxy
Danke - Interessanter Ansatz, trotz cloud. Ist ja für Droid und windose verfügbar. Werde mir die !deutsche! website mal etwas genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für Linux und Mac
 
Da nach der Installation von Wuala mein windows Explorer (x64) permanent abstürzte, habe ich die Software auf dem PC wieder deinstalliert. Nun läuft mein PC wieder rund, aber die Ursprungsfrage öffnet sich für mich aufs neue :blink:

Schau'n mer ma.
 
Kann Android mit .rar oder.zip-Archiven umgehen? Diese dann einfach mit einem Passwort versehen. ;-)
 
.rar und .zip gehen mit z.B. esDatei Explorer... Aber eine andere Idee: Was hältst du davon, Linux(Ubuntu) als zweites Betriebssystem auf dem Tab zu installieren? Dann hast du bei Bedarf einen vollwertigen PC :D
 
naja, zip passwörter sind nun kein großes Problem für jemanden der sich auskennt :rolleyes:

Linux als zweites System ? .... zum einen sicherlich eine Speicherplatz-Frage, aber zum anderen braucht man dazu doch bestimmt Rootrechte, welche manauf dem LTP 9516 (noch) nicht hat. Oder sehe ich das falsch?

... gesendet vom tablet via android-hilfe-app
 
Naja, Root wird schon benötigt... Vom Speicherplatz her nicht ganz so schlimm... Aber was anderes fällt mir da nicht ein
 
Bisschen mühe musste die schon geben, läuft bei mir auf 64Bit 1a.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
284
swa00
swa00
G
Antworten
0
Aufrufe
149
gene
G
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
658
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten