Verschlüsselung und Sicherheit des Galaxy S7

X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo, ich habe einige Fragen zur Verschlüsselung des S7 und würde mich freuen, wenn wer die ein oder andere Frage beantworten könnte. Wäre super, wenn sich alle Fragen klären lassen, meine Recherche hat mich nicht zuverlässig weitergebracht.. Vielen Dank für eure Mühe!

1.
ist es richitg, dass das Galaxy S7 immer verschlüsselt ist (standardmäßig..) sobald man irgendeine Art Dispalysperre nutzt, wie zB. Muster, Pin, Passwort, Fingerabdruck.. egal welche?
2.
Oder ist die Verschlüsselung sogar ohne Sperre drin? Klar wäre in dem Fall die Entschlüsselung erst mal kein Problem, aber was passiert wenn man es auf Werkseinstellungen zurücksetzt? Dabei werden ja nie alle Daten gelöscht, sondern quasi nur das Inhaltsverzeichnis.. Sind die Daten dann aber in verschlüsselter Form auch wenn man keine Displaysperre hatte oder nur wenn man eine hatte (hierbei wieder egal welche Art Displaysperre)?
3.
Und lassen sich diese "gelöschten" verschlüsselten Daten nach Werksreset noch wiederherstellen, sofern man den Schlüssel bzw. die Displaysperre kennt? Oder wird da irgendwas gelöscht, sodass eine Entschlüsselung komplett unmöglich ist?
4.
Spielt es eine Rolle ob man diese Pinabfrage beim Gerätstart aktiviert hat oder nicht? Reicht für die Verschlüsselung die ganz normale Displaysperre? Da finde ich es merkwürdig das ja dann ein Teil der Funktionen schon beim Neustart zur Verfügung steht ohne das man das Display je entsperrt hat, wie konnte dieser Systemteil dann entschlüsselt werden, wenn die Displaysperre für die Verschlüsselung zuständig wäre?
5.
Ist bei dem S7 eigentlich ähnlich wie bei allen neueren Iphones ein Hardwarechip für die Verschlüsselung zuständig?
6.
Setzt man das Gerät auf Werkseinstellungen zurück, so muss man sich ja meines Wissens nach mit dem alten Googleaccount verfizieren, sofern man Displaysperre bzw. Google Acc. vorher nicht gelöscht hat. Ist dieser Sicherheitsmechnismus mittlerweile wirlkich sicher? Habe mal gesehen, wie man diesen z.B. durch anschluss eines USB Speichers umgehen kann.. Ist das fixed?
7.
Gibt es eine Möglichkeit den Werksreset egal ob über Androideinstellungen, Recovery Mode oder Flashen einer Firmware über Downloadmode passwortgeschützt einzustellen ohne root Rechte?
 

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
511
Magdalene
Magdalene
E
Antworten
6
Aufrufe
172
eilbua
E
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
316
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten