Verschlüsselung

T

-Tiz-

Erfahrenes Mitglied
155
Hat es schon jemand geschafft, sein BV6000 zu verschlüsseln (Android Standardfeature)? Bei mir klappt es nicht ... der Vorgang wird nicht beendet.
 
Habs einmal probiert aber den Vorgang abgebrochen. War dein Gerät gerootet? War LockscreenPin eingerichtet?
 
Wenn Du den Vorgang abbrichst, kannst Du das Problem nicht nachvollziehen. Es tritt erst auf, wenn Du endgültig die Verschlüsselung startest. Dann erscheint ein grüner Android Robo auf einem schwarzen Bildschirm und es tut sich stundenlang nichts mehr. Ganz ähnliche Probleme habe ich schon mit diversen Custom ROMS erlebt, bei denen die init Skripte irgendwie falsch waren.
 
Mmmhh..wie kannst Du schon soweit gewesen sein? Da kann man dann nämlich nicht mehr abbrechen, sondern die Verschlüsselung läuft durch. Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass Root die Verschlüsselung verhindert. Das müsste schon eine Spezialkonstellation sein. Denn ich habe schon verschiedene gerootete Phones verschlüsselt. Pin Lockscreen habe ich, sollte aber ebenfalls nicht Voraussetzung sein, da ich auch schon Phones mit Passwort-Lockscreen verschlüsselt habe.
 
Ich hab den grüben Robbie (wie heisst der noch?) vom USB abgezogen, weil ich ins Bett wollte und am nächsten Morgen war alles wie vorher, Lockscreen (bei mir derzeit ohne PIN) und unverschlüsselt.
PinLockscreen ist meines Wissens deshalb nötig, weil die PIN gleichzeitig der Schlüssel von dm-crypt ist, was auch die Kritik an der Androidimplementierung ist. Mag natürlich sein, dass diverse Versionen da draussen auch mit einem Nullwert "verschlüsseln".

Edit: Entrootet hatte ich, soweit ich mich erinnere, in so fern, dass ich SuperSu deaktiviert hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich hab den grüben Robbie (wie heisst der noch?) vom USB abgezogen, weil ich ins Bett wollte und am nächsten Morgen war alles wie vorher"

Danke für die Erklärungen. Es sieht so aus, als hätte die Verschlüsselung auch bei Dir nicht funktioniert. Vermutlich funktioniert sie bei niemand. Das ist schlecht, weil man gerade auf Reise/Tour nicht das Risiko eingehen will, dass wichtige persönliche Daten (z.B. Passwörter zu Emailaccounts o.ä.) im Falle des Verlusts des Phones in unbefugte Hände gelangen.

Ich verstehe auch das offizielle Blackview Forum nicht so ganz. Manche Fragen von mir werden dort gepostet. Meine Frage nach der (Nicht-)funktionsfähigkeit der Verschlüsselung wurde aber offenbar unterdrückt.
 
Das Forum ist moderiert. Ich habe vielleicht 5 Versuche gemacht, dort was zu schreiben. So wie es mir scheint, veröffentlicht dieser Blackview-Admin nur Fragen auf die er Bock hat, bzw wo er entweder einfache Antworten hat oder triviale Gegenfragen stellen kann.
 
Geht mir genauso - schon einige Versuche gemacht und nix wird veröffentlicht !!
 
Mein Phone verschlüsselt sich gerade...diesmal wirklich. Dank des neuen ROMs!!
 
  • Danke
Reaktionen: hanseatic
Neuer Rom ist?
 
Vermutlich die aktuellste Version: 20160822
 
Hallo,
bei mir hat die Verschlüsselung ohne Probleme geklappt und Geschwindigkeitseinbußen, wie hin und wieder zu lesen, stelle ich keine fest.
Ich frage mich ob, der im BV6000 verbaute Prozessor (Mediatek MT6755 (Helio P10)) AES Verschlüsselung unterstützt ^^

Version: BV6000_Blackview_V01_20161011

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krislord
@hanseatic ich hänge mich mal an den letzten Beitrag hieran. Bin Neuling! Habe mein Smartphone gestern ohne Probleme verschlüsselt.
Nach ca 30 min zeigte es "Verschlüsselt" an.
Meine Fragen dazu -- > welchen Sinn macht aber die Verschlüsselung? Und wie kann ich auf die Verschlüsselung zugreifen?
Ich hoffe dass die beiden Fragen in einem Beitrag erlaubt sind
mfg sweacher
 
Die Verschlüsselung macht folgenden Sinn:

1. Ein nicht verschlüsseltes, nur durch ein Lockscreen-Muster oder -Passwort geschütztes Phone lässt sich leicht knacken, wenn man es im sog. Recovery Mode startet bzw. an einen PC anschliesst und weiss, was man tut.

2. Das geht mit einem verschlüsselten Phone nicht, weil eben alle Daten auf dem Phone verschlüsselt sind.

3. Die Verschlüsselung der Daten hilft natürlich nur, wenn Du das Phone mit einem Passwort schützt und zwar möglichst einem Pre-Boot Passwort.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@-Tiz- Danke für Deine Antwort
und wie kann ich ein pre-boot-pw anlegen?
mfg sweacher
 
Bei mir wurde das automatisch abgefragt, wenn ich unter Einstellungen, Sicherheit eine PIN für den Bildschirm setze. Evt. mal Displaysperre löschen und wieder setzen.
 
@-Tiz- danke habe es eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten