Verschlüsselung

D

DevPatrick

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo Leute!

Ich bekomme morgen mein OnePlus 3T und will das Gerät von Anfang an mit einem Passwort oder PIN verschlüsseln.
Ich habe aber irgendwo im Internet mal gelesen, dass das Gerät standardmäßig bereits verschlüsselt sein soll.

Kann mir jemand von euch hierbei helfen?

Danke im Voraus!
 
1. Passwort/PIN ist eine Gerätesperre und hat erst mal nichts mit Verschlüsselung zu tun.
2. Suchfunktion kaputt? Zum Thema Verschlüsselung gibt's bereits viele Beiträge, z.B. Verschlüsselung
 
Nein, Suchfunktion funktioniert. Habe nichts zum Thema "Verschlüsselung ab Werk" gefunden.

Encrypted OnePlus 3 - OnePlus Forums
Hier spricht man von standardmäßiger Verschlüsselung.

Nachdem ich einige Unboxing Videos geschaut habe, wird man beim Setup gefragt, ob zur Bootzeit ein PIN abgefragt wird (für das "Aufheben" der Verschlüsselung???)
 
Ja, das Gerät ist standardmäßig verschlüsselt.
 
  • Danke
Reaktionen: DevPatrick und SaschaKH
@DevPatrick
Das Gerät ist Standardmäßig verschlüsselt, jedoch kann man ganz einfach Einstellen ob man einen code/pin/etc, beim Starten eingeben möchte.
Sprich wenn man keinen Code hinterlegt bringt die Verschlüsselung nicht viel aber das Gerät bleibt weiterhin verschlüsselt. (nur die Pin eingabe ist deaktiviert)

Glaube das war eine Auflage von Google, Geräte welche mit MM ausgeliefert werden müssen Standardmäßig verschlüsselt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Verschlüsselung und Pin sind zwei paar Schuhe und haben miteinander eigentlich nichts zu tun...

Verschlüsselt ist es standardmäßig und heisst so viel das die Daten nicht einfach ausgelesen werden können wenn jemand Zugriff auf die Daten will...

Pin ist dazu da das niemand das Gerät einfach verwenden kann...

Wie schon erwähnt ist eine Verschlüsselung nur sinnvoll mit Pin.... Denn ich es Pin kann jeder die Daten ein sehen selbst wenn die verschlüsselt sind..
 
Danke für die Antworten!

Ist der PIN beim Einrichten des Gerätes also für die Verschlüsselung und für das Entsperren des Lockscreens?
 
Ist das OnePlus 3T dein erstes Smartphone?

Nein, die Daten auf dem Telefon sind immer Verschlüsselt.
Was die Gerätesicherheit angeht, sprich das Verhindern das unberechtigte Personen auf die Daten zugreifen können, dafür stehen zwei Sperren zur Verfügung. Für den Bootvorgang kann man eine Sperre (Pin/Passwort/Muster) einrichten, damit ist dann auch der Zugriff aufs Recovery gesperrt. Damit verhindert man das ein Ausgeschaltetes Gerät überhaupt gestartet werden kann.
Und für den Startbildschirm kann man eine Sperre (Pin/Passwort/Muster) einrichten. Damit verhindert man das jemand das Gerät aus dem Standby entsperren und nutzen kann.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
505
Kerm1t
K
noatsch
Antworten
3
Aufrufe
821
noatsch
noatsch
S
  • sthoeft
Antworten
1
Aufrufe
1.060
sthoeft
S
Zurück
Oben Unten