1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

VersionCode in der Manifest.xml

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von WPA, 26.07.2010.

  1. WPA, 26.07.2010 #1
    WPA

    WPA Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage. Ich hab in der Dokumentation gelesen, dass der VersionCode in der Manifest Datei nur die Interne Versionsnummer ist und der User sie nicht zu Gesicht bekommt sondern nur VersionName. Das hab ich mal ausprobiert. Habe bei VersionCode 10 reingeschrieben und bei VersionName 1.0. Wenn ich jetzt unter Anwendungen verwalten gehe und auf meine App dann steht unter dem Namen Version 10! Bin ich zu blöd oder denk ich falsch?

    Hier der Codeausschnitt:

    Code:
    <manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
          android:versionCode="10"
          android:versionName="1.0">
    
    Kann es daran liegen, dass die App noch die Entwicklersignierung hat?

    Kann mir da einer weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Maja
     
  2. MichaelS, 26.07.2010 #2
    MichaelS

    MichaelS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    naja der VersionName Tag wird im Market angezeigt... bei Anwendungen verwalten, wird halt der VersionCode angezeigt... ist doch egal ;) solltest einfach bei VersionCode 1 anfangen und bei jedem update +1... musst du nämlich machen, wenn du nen update machen willst... die nummer muss immer größer sein.
     
    WPA bedankt sich.
  3. WPA, 26.07.2010 #3
    WPA

    WPA Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Hmm ok danke! Also find ich das jetzt einfach nur unschön, hab aber Pech gehabt? :)
     
  4. titzi266, 17.11.2012 #4
    titzi266

    titzi266 Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    12.07.2012
    Heißt dass jetzt wenn meine App Version 1.0.0 ist, hinterlege ich android:versionName="1.0.0" und android:versionCode="1".

    Wenn ich dann Version 1.0.1 veröffentliche und will dass das Update ausgerollt wird, muss ich android:versionName="1.0.1" und android:versionCode="2" hinterlegen, da sonst die Benutzer das Update nicht angeboten bekommen?

    Dann würde die App im PlayStore aber doch als Version 2 erscheinen oder?
    Ich will aber doch das im PlayStore als auch in der App Verwaltung Version 1.0.1 angezeigt wird.
     
  5. titzi266, 18.11.2012 #5
    titzi266

    titzi266 Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    12.07.2012
    Keiner eine Idee wie das nun ist mit VersionCode und VersionName?
     
  6. Kollen, 18.11.2012 #6
    Kollen

    Kollen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.08.2012
    Hi,

    Versionscode ist wenn man einen neuen upload durchführen will (im market) erhöht man um eins. (nicht 1.1, nicht 1.01, sondern 1 -> 2 -> 3 usw es akzeptiert nur ints). Versionsname ist dieser name der an der Beschreibung erscheint und jeder sehen kann. (z.b 1.01 -> 1.02 -> 1.1 -> 2 usw..). Bei jedem upload musst du halt diese 2 werte ändern (nach oben, nicht vorher: 2, nachher: 1). Bzw du kannst den versionsname nicht zwangsweise ändern, aber der versionscode muss geändert werden sonst kriegst deine app nicht hochgeladen

    mfg
     
  7. titzi266, 18.11.2012 #7
    titzi266

    titzi266 Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    12.07.2012
    Danke. Also Code muss immer erhöht werden aber Code sieht weder im PlayStore noch auf dem Gerät ein Benutzer?

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. Kollen, 18.11.2012 #8
    Kollen

    Kollen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.08.2012
    Hey,

    nein, das siehst nur du im publisher bereich im google-play wo du deine app hochgeladen hast.
     
  9. titzi266, 18.11.2012 #9
    titzi266

    titzi266 Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    12.07.2012
    Prima. Vielen Dank. :)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. myeta, 18.11.2012 #10
    myeta

    myeta Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Der Versions Code sollte jeweils +1 sein, wie bereits geklärt - der Name ist ja absolut irrelevant.
    Überlege dir ein Schema, nach dem du vorgehst. Ich zum Beispiel bräuchte keine 2 Punkte... so viele Updates hätte ich uach nicht und dann würde ich nie von dem 1.x.x wegkommen ;)

    Also ich mache generell 1.0 (1) dann 1.1 (2) und wenn ich nur Bugfixes vornehme halt 1.1.1 (3) und dann mit 1.2 (4) weiter.

    Greets,
    Max
     
  11. ChrisiBoy, 19.11.2012 #11
    ChrisiBoy

    ChrisiBoy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    03.03.2012
    Ich handle das immer so:
    0.2.3 => 23
    0.3.1 => 31
    1.2.7 => 127
    usw.

    Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen