Verstärkung gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
9.297
Guten Tag!

Hast Du Lust das AH-Team zu verstärken? Wir haben aktuell wegen des Rückzugs des vorigen Amtsinhabers die Position des Marketing-Managers (m/w) bei uns neu zu besetzen und suchen für diese ehrenamtliche Tätigkeit geeignete Kandidaten, die dieses Amt je nach persönlicher Neigung und zeitlichen Möglichkeiten allein oder auch in Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Amtskollegen wahrnehmen möchten.
Derzeit wird dieses Amt von unserem Kollegen Melkor übergangsweise und in reduziertem Umfang ausgeübt, der - wie auch der Administrator und die Team-Manager - bei der Einarbeitung des/der neuen Kollegen behilflich ist und - perspektivisch - dann als Unterstützer zur Seite steht.

Im Gegensatz zu den Moderatoren, die Euch Usern ja täglich begegnen und bei denen den meisten wohl klar sein dürfte, welche Aufgaben diese vornehmlich erfüllen, wird sich nur den wenigsten sofort erschließen, wozu der Marketing-Manager (ab hier mit "MM" abgekürzt) bei Android-Hilfe eigentlich da ist, auch wenn bereits Tausende von AH-Usern (vermutlich ohne es groß oder überhaupt wahrzunehmen ;)) mit seinem Wirken in Berührung gekommen sind - nämlich bei den (sich großer Beliebtheit erfreuenden) AH-Gewinnspielen.

Unsere "offizielle", interne Aufgabenbeschreibung für den MM kommt "recht sachlich" daher:
  • Verwaltung der gewerblichen Benutzerkonten
  • Akquise, Einweisung und Betreuung von gewerblichen Mitgliedern
  • In Absprache mit den Team-Managern Entscheidungsgewalt im Umgang mit gewerblichen Mitgliedern / deren Inhalten
  • Organisation von Testgeräten und Geräten für Gewinnspiele
  • Planung, Durchführung und Auslosung der Gewinnspiele (inkl. forenweiter Ankündigungen)
Auch wenn sich diese Beschreibung bemüht, die wichtigsten Punkte abzudecken, so gibt sie den Status und die Wichtigkeit dieser Position doch nur unvollständig wieder. Es handelt sich um eine sehr verantwortungsvolle, (größtenteils) selbständige Tätigkeit, die dem MM z.B. forenweite Edit- & Löschrechte und die Möglichkeit einräumt, gewerbliche User zu sperren oder User-Profile zu bearbeiten (z.B. um Nutzertitel zu vergeben), aber auch gewisse (im Umfang minimale) Dokumentationspflichten abverlangt. Aufgrund der Kommunikation mit ausländischen, häufig chinesischen Anbietern - nicht selten live über Skype - sind Kenntnisse der englischen Sprache sowohl in Wort als auch Schrift im Prinzip unabdingbar. Wenn sich aber zwei oder mehrere User in diese Tätigkeit teilen möchten, ist es absolut vorstellbar, daß die Aufgaben derart verteilt werden, daß nicht jeder Amtsinhaber Fremdsprachenkenntnisse besitzen muß.

Falls weitere Fragen zu dieser Stellenausschreibung auftauchen, dann beantworten wir diese sehr gerne hier direkt im Thread, oder auch - wenn sie privaterer, nicht-öffentlicher Natur sind - selbstverständlich per Unterhaltung mit einem der Team-Manager (sunside, presseonkel, hävksitol).

Bitte richtet auch Eure Bewerbung (die z.B. Aussagen über Eure Kenntnisse des Englischen und darüber enthalten sollte, ob Ihr diese Tätigkeit alleine oder zusammen mit anderen übernehmen möchtet) an einen aus diesem bereits genannten Personenkreis.

Mit freundlichem Gruß

hävksitol
Team-Manager
 
  • Danke
Reaktionen: ses, amorosa, xminister und 8 andere
Oha. Eine öffentliche Ausschreibung dieses Mal? Die höheren Positionen wurden, soweit ich mich erinnern kann, nur intern besetzt. Oder kam das nur bisher so gut hin?
Nein, von mir (leider) keine Bewerbung und auch nur reine Fragestellung.
 
Na ja geil wäre das schon mit Testgeräten hantieren usw. Aber glaub sowas wäre nichts für mich. hab auch wahrscheinlich nicht den Ergeiz dazu. :)
 
@forb'S
"Tempora mutantur, et nos mutamur in illis."
 
Hmm, ich kenne mich schon mit Testgeräten und deren Beschaffung aus(Reviews). Habe auch mit mehreren Marketingmanagern zu tun. Auch die Zeit wäre da.

Werde mir mal Gedanken drüber machen, bevor ich mich einfach so bewerbe ;)
 
Wie schätzt ihr den zeitlichen Aufwand (in Stunden/Woche) ein? Englisch ist kein Problem, aber chinesisch lerne ich erst seit 2,5 Jahren ;)
 
Hallo LordN,

auch von dem/den MM wird (wie von den Moderatoren) erwartet, täglich (möglichst mehrfach) ins Forum zu schauen, um dort im Zusammenhang mit den Gewerblichen aufgelaufene Aufgaben (Punkt 1-3 der "Aufgabenbeschreibung" im TOP) abzuarbeiten, dann kommen noch die aus den Punkten 4-5 resultierenden Tätigkeiten dazu. Dennoch kann ich mich schlecht auf eine pauschale Angabe h/Woche festlegen, schlichtweg, weil das (a) stark variieren dürfte und (b) - bitte betrachte diese Aussage nicht als Polemik oder Zynismus, sondern als die ganz banale Begründung dafür, daß wir es schlichtweg nicht wissen! - der ausgeschiedene Kollege keine Stundenzettel ausgefüllt und hinterlassen hat. Wenn sich zwei (oder mehr) Kollegen in das Amt teilen, ist der Aufwand aber naturgemäß kleiner.
 
  • Danke
Reaktionen: LordN
hävksitol schrieb:
Akquise, Einweisung und Betreuung von gewerblichen Mitgliedern
hävksitol schrieb:
Organisation von Testgeräten und Geräten für Gewinnspiele
hävksitol schrieb:
Aufgrund der Kommunikation mit ausländischen, häufig chinesischen Anbietern - nicht selten live über Skype - sind Kenntnisse der englischen Sprache sowohl in Wort als auch Schrift im Prinzip unabdingbar.
Bzgl. obigen Aussagen: Wie ist das mit evtl. anfallenden Porto- und Telefonkosten?
 
Selbstverständlich muß ein MM kein Geld von zuhause mitbringen. Portokosten werden über Coureon abgewickelt; bei Skype fallen ja i.d.R. keine Telefonkosten an (da das Ganze vorzugsweise via Internet abläuft, wo wir derzeit davon ausgehen, daß der Inetzugang heutzutage sowieso via Flatrate abgewickelt wird und demzufolge keine zusätzlichen, also "erstattungswürdigen" Kosten verursacht). Sollte es jedoch tatsächlich potente Kandidaten für den MM geben, die keinen Inet-Zugang via Flatrate haben, müßten wir diesen Punkt überdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: forb'S, amorosa und mrrbr
Ich seh das auch so: Eine ECHTE Herausforderung? Nee danke! Bitte das nächste Mal besser texten. Schema F is off.
 
Ihr meint das wirklich ernst, dass hier tägliche Inside Sales, Account Management und Marketing (ein bisschen) Tätigkeiten als Ehrenamt (!) ausgeübt werden sollen?
Das Moderatoren etc. nicht entlohnt werden, kann man vieleicht noch nachvollziehen. Dass Tätigkeiten, die mit der kommerziellen Vermarktung des Forums zu tun haben und im Grunde locker 3 (!) Berufsfelder (!) abdecken, aber ebenfalls für lau erwartet werden, finde ich, gelinde gesagt, dreist.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Hallo Cowcreamer,

Du gehst ganz offenbar davon aus, daß sich hinter (den etwas bürokratisch klingenden Ausdrücken)
  • Verwaltung der gewerblichen Benutzerkonten
  • Akquise, Einweisung und Betreuung von gewerblichen Mitgliedern
zahlende Kunden verbergen. Diese Annahme ist unzutreffend. Es sind schlichtweg Gewerbetreibende, die i.d. R. ganz von alleine zu uns finden und denen wir erlauben "ihren Firmennamen als Benutzernamen zu nutzen, allerdings ohne Domainendung. Im Unterforum "Angebote von gewerblichen Mitgliedern" ist es gewerblichen Mitgliedern zudem gestattet, auf ihre Aktionen, Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen. Im Gegenzug erwarten wir, dass sich die entsprechenden Firmen aktiv auf Android-Hilfe.de einbringen und keine Werbung in anderen Bereich des Forum betreiben. Es sind jedoch Verweise auf Themen im "Angebote von gewerblichen Mitgliedern" Forum erlaubt". Ich sehe im übrigen nichts Ehrenrühriges oder Widersprüchliches darin, daß wir bei AH versuchen, unsere Tätigkeiten - auch wenn wir ehrenamtlich aktiv sind - möglichst professionell auszuüben, sei es als Moderator oder eben als MM.
 
  • Danke
Reaktionen: xminister, Ladylike871, mrrbr und eine weitere Person
Wenn es wirklich so ist, wie du es beschreibst, will ich natürlich nichts gesagt haben.
Allerdings frage ich mich schon, wie der Satz "Es sind schlichtweg Gewerbetreibende, die i.d. R. ganz von alleine zu uns finden" und die Tätigkeit der Akquise zusammenpassen.
 
Da muss ich @Cowcreamer recht geben. Entweder finden Gewerbetreibende zu AH und der MM muss soweit in dieser Richtung nicht aktiv werden oder der MM muss aktiv, also vorstellig werden, um Gewerbetreibende anzusprechen. Dann sprechen wir von Akquise, ersteres ist nur eine Art "verwalten". Entweder hast Du @hävksitol, Dich falsch ausgedrückt oder wir reden hier wirklich von 2 Berufsfeldern in einem - auf Freiwilligenbasis, klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Guten Tag!

Ich freue mich, hier und jetzt das neue "MM-Triumvirat" vorstellen zu können. Es besteht aus dem Neuzugang amorosa, Fabi, der bereits seit einem Jahr bei AH als Moderator tätig ist, und - last, but not least - Melkor, der ja schon im TOP Erwähnung fand. Da dieser Thread damit - und ausnahmsweise gestatte ich mir einen augenzwinkernden Hauch von Ironie - trotz seiner offenkundigen rhetorischen Mängel ;) seinen Zweck erfüllt hat, schließe ich diesen nun, wobei ich gleichzeitig die hier initiierte semantische Diskussion mit der Bemerkung beende, daß die Formulierung "i.d.R." nach allgemeinem Sprachverständnis Ausnahmen zuläßt.

Danke an alle, die sinnvoll zu diesem Thread beitrugen, & dem MM-Team wünsche ich viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß

hävksitol
Team-Manager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, Julsen, don_giovanni und 14 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • wernerjl
Antworten
1
Aufrufe
522
bjoern4G
B
Zurück
Oben Unten