Versuche CWM & CM zu installieren scheitern - gibt es Hilfe für einen Flash-Neuling?

L

l.art

Dauergast
313
Hallo zusammen,

das Handy ist zwar nicht mehr das jüngste, aber ich würde es trotzdem gern schaffen, es (endlich) brauchbar (vor allem GPS) ans Laufen zu bekommen, bzw. mich gern mal mit CM darauf beschäftigen.

Zum Hintergrund:
Ich habe das Gerät seit ca. Mai 2014, GPS lief nie so richtig gut, daher würde es neben dem Wiko Darknight nie zu meinem Alltagsgerät. Das Darknight ist lange durch ein E700 & dann ein Zenfone 2 ersetzt worden, aber für das Ausland würde ich gern das T100s als zweites Gerät einsatzfähig bekommen.
Ich habe Anfang des Jahres zwar (irgendwie) ein Update auf 4.4.2 hinbekommen, aber seitdem war GPS eigentlich tot (selbst bei Hunderunden auf freiem Feld, gab es nach 30 Minuten immer noch keinen Fix, er findet nur 1-2 Satelitten, mehr nicht... (FasterGPS, etc. wurde bereits probiert).

Aktuell ist die Build-Version thl_T100S.159D.A2.KK.FHD.B1B5.EN.16P256.IMX135.MT6592GWP.20141009 drauf.

Nun kam ich auf die Idee mal testweise (sowohl für das GPS, als auch für einen Test von CM) mal CM 11 als 3.1 aufzuspielen. Ich gehe also in das vorhandene Recovery (Vol+ & Power) und werde nach der kleinen Schrift von einem liegenden Androiden mit rotem Ausrufezeichen-Schild mit der Unterschrift "Kein Befehl" begrüßt.
Nach Druck auf Power komme ich ins "Android system recovery <3e> ALPS.KK1.MP1.V2.10" und wähle dort mit "Vol-" den gewünschten Eintrag "apply update from sdcard" aus (mit Vol+).
Dann kommt zwar die Meldung "Insatall /sdcard", die aber kurz später wieder abbricht mit der Meldung "Error: Invalid OTA package, missing scatter Installation aborted."
Diese Meldung kommt, wenn ich versuche die CM-Version zu installieren, genauso wie beim Versuch CWM drauf zu bekommen... (Letzteres z.B. in dieser Version: Infos zum THL T100S)

Wenn ich versuche CWM über das SP-Flashtool zu installieren, tut sich in dem Tool (auf einem älteren Win XP-Netbook) rein gar nichts (Handy ausgeschaltet mit Akku drin an den Rechner angeschloßen. Wenn ich das Gerät mit MTK-Droidtool versuche zu verbinden klappte es, aber einen Root konnte ich damit auch nicht durchführen...

Habe es nun auch noch einmal nach dieser Methode probiert: THL Recovery Mode spricht nur Chinesisch
Hier ist die Fehlermeldung nur "Invalid Scatter Datei"... (Habe beide Versionen der CWM-Scatter-Datei probiert, die oben bei chinamobiles.org verlinkt sind.)

Hat jemand Ideen/Ansätze/Tipps?
Leider bin ich nicht wirklich bewandert im Flashen von Androiden, daher wäre eine Schritt für Schritt Anleitung (oder ein Verweis auf eine solche) toll.
 
Bei chinamobiles.org habe ich Hilfe gefunden: Infos zum THL T100S
Flashen hat nun geklappt, die erhoffte Verbesserung in Bezug auf GPS hat sich leider nicht ergeben. (Faster GPS habe ich schon dazu ausprobiert...)
 

Ähnliche Themen

oestes
Antworten
3
Aufrufe
732
oestes
oestes
G
Antworten
2
Aufrufe
1.164
GerryWhitehawk
G
M
  • Gesperrt
  • Mike-Meiers
Antworten
0
Aufrufe
589
Mike-Meiers
M
Zurück
Oben Unten