Verwirrt aufgrund der vielen Möglichkeiten

N

nachtfreund

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community!

Ich persönlich bin PC-Hardcore-User und bastle gerne an meinem und anderen Rechenknechten herum. Mein Opa hat mir nun sein Tablet in die Hand gedrückt . Da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus und frage lieber mal hier im passenden Forum nach.

Habe hier ein Lenovo A1-07 (12,2 GB interner Speicher werden angezeigt, keine SD Karte eingelegt) vor mir liegen. Das Gerät hat andauernd Fehlermeldungen ausgespuckt (Prozess android.process.acore unerwartet beendet).
Das habe ich behoben durch einen "WipeData/Factory Reset".

Eigentlich ist ja nun alles wieder gut aber nun wollte ich das Gerät testen und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass man hier anscheinend nicht einfach so im Netz surfen kann wie ich es vom PC gewohnt bin.
Überall soll ich mich anmelden (Google usw.)

Kann man also durch einen Root, dass Gerät so einstellen, dass es eben sich nicht mehr mit der halben Welt verbindet und man trotzdem noch damit im Netz surfen kann? Oder lohnt sich das nicht, weil der Opa eh nur Fotos damit macht, ab u. an ein Spielchen für die Enkel lädt und sonst weiter nicht viel damit macht?

Wenn ja. Hat dann jemand einen Link wo eine Anleitung drin ist und welche Firmware wohl die am zuverlässigste ist für das Vorhaben?
 
Um einfach nur zu surfen brauchst du dich eigentlich nirgends anmelden. Einfach den normalen Browser aufrufen (den ich aber nicht empfehlen kann).

Anmelden musst du dich nur, wenn du die Dienste von Google wie den Playstore nutzen willst. Dazu brauchst du ein Google-Konto. Apps bekommst du auch bei anderen Anbietern wie Amazon, da musst du dich meist aber auch anmelden. Im Playstore hast du halt die volle Auswahl.

Wenn du nur einen Browser willst kannst du z.B. bei F-Droid den Firefox runterladen. Empfehlen würde ich dir direkt die F-Droid-App runterzuladen, da du dann auch Updates bekommst. Zuvor musst du in den Android-Einstellungen unter "Apps" die "unbekannte Herkunft" aktivieren.

Die ICS-Firmware hat diverse Bugs, die mit GB ist zuverlässiger.
 
Vielen Dank für die ganzen Informationen lenoid.
Habe mich jetzt auch etwas in die Materie eingelesen und komme zum Schluss, dass ich auf das Rooten verzichten werde.

F-Droid ist installiert und lade damit gerade den Firefox runter. Das wird den Opa freuen, da er sonst auch immer Firefox auf seinem Computer hatte.:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.979
Lenoid
Lenoid
W
Antworten
9
Aufrufe
14.245
betabox
B
A
Antworten
7
Aufrufe
1.413
as90
A
Zurück
Oben Unten