Verwirrt und planlos

O

oyi

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich bin gerade sehr verwirrt im Forum.
Ich möchte mein Smartphone das HTC Magic aktualisieren (im neusten Stand haben)
Ich habe im Unterforum (Root / Hacking / Modding für HTC Magic)
nachgeguckt wie man das Handy Flasht/Updated.
Natürlich habe ich verstanden wie das alles funktioniert aber was der unterschied ist weiß ich nicht und würde ich mich freuen wenn es mir jemand aufklären könnte. Es gibt einmal Rom,Flashen und dieses Cyanogenmod?

mit freundlichen Grüßen

oyi
 
Danke für den Link aber da steht die anderen sachen nicht die ich in der Frage gestellt hatte.
Kann man das nicht so grob erklären?
 
rom ist das meistens modifizierte android das dann auf dein gerät geflasht (=installiert) wird. cyanogen ist ein developer dessen belibtes rom cyanogenmod heiBt.
€: das ist seine site: http://www.cyanogenmod.com/
 
oyi schrieb:
...
Natürlich habe ich verstanden wie das alles funktioniert ...
oyi

Du Glücklicher,

ich habe mein Magic seit Mitte November 2009 und informiere mich rege im Forum. Ich lese mit und google, benutze die Suchfunktion, aber bisher verstanden habe ich fast NULL von diesen Anleitungen.
Mir ist nicht mal klar, ob ich das ganze vom PC aus machen muß oder am Handy.

Ich meine, es sollte doch nicht selbstverständlich sein, daß man das über einen PC macht, oder? Ich weiß es immer noch nicht wie man ein ROM flasht bzw. sich root erstellt. An technischem Verständnis mangelt es mir nicht, halt in anderen Bereichen. Aber was Android anbetrifft...*kopfschüttel*:confused:

@jackbold:
Danke, Deine sehr kurze und grobe Erklärung hat mir jetzt schon mal weitergeholfen.:)
Da sieht man, so einfach kanns gehen. Ohne daß man immer mit mahnenden Fingern unfreundlich auf SuFu oder Google verwiesen wird, was in meinem Fall bisher ungefähr null oder minus-null gebracht hat.

Verstehe nicht warum sich im Forum so vehement geweigert wird mal eine VERSTÄNDLICHE Übersicht für Newbies zu erstellen.:mad:
 
Nunja, das ganze Problem liegt wohl an der Bandbreite und dem ganzen Umfang!
Es ist immerhin ein Total komplexes Thema, da ein Modell ruck zuck "veraltet" ist, es mehrere Versionen gibt und jeder User auf einem anderen Stand anfängt. Ich musste mir auch in 2-3 "Anleitungen" Infos zusammensuchen um zum Erfolg zu kommen, da eine "Anleitung" alleine eben nicht Erklärung genug war.

Die Entwicklung ist nunmal abartig schnell und wenn man sich nicht regelmäßig damit beschäftigt kommt man ganz einfach nicht mit.
Musste nun heute auch überrascht feststellen, dass ich nach meinem Flash vor 3 Tagen nicht mehr Up-To-Date bin...

Nur soviel:

Um "ROMs" welche nicht für das Smartphone Vorgesehen wurden nutzen zu können, werden "Root Rechte" benötigt, einfach gesagt Administrationsrechte um Windows als Beispiel zu nehmen. Des Weiteren muss man seinen SPL (Second Programm Loader) neu aufspielen (Flashen). Dieser muss modifiziert sein, damit die neue ROM "Gebootet" werden kann.

Dann macht man ein Backup (Nandroid Backup) seines Handys um evtl. Daten retten, oder zu vorherigen Versionen zurückkehren zu können.

Mit einem Recovery Image kann man nun in erweiterte Einstellungen booten und ROMs Updaten/Flashen. Dies ist ja das eigentliche Ziel des ganzen Aufwands ;)

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Trübe Suppe bringen und habe keinen Mist verzapft ;)

Man möge mich korrigieren und mir ggf. verzeihen :D


Gruß Dare
 
Ein anderer spl ist nich zwingend notwndig
Die meisten eclair und sense ui roms benötigen den death (=haykuro) spl oder den engineer (oder so ähnlich geschrieben^^) spl. am anfang hat jeder hard/standard spl außer man hat ein dev1 (htc dream mit engineer spl) oder ein dev2 (=htc saphire mit engineer spl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dare schrieb:
Des Weiteren muss man seinen SPL (Second Programm Loader) neu aufspielen (Flashen). Dieser muss modifiziert sein, damit die neue ROM "Gebootet" werden kann.
Ein engineering SPL ist nicht modifiziert und wird nicht zwingend benötigt. Es gibt aber modifizierte engineering SPL.

jakbold schrieb:
Die meisten eclair und sense ui roms benötigen den death (=haykuro) spl oder den engineer (oder so ähnlich geschrieben^^) spl.
Beim G1 ist es richtig, aber nicht beim Magic.
 
Kann mir jmd den Flash Ordner uploaden?
Wenn ich es im Sticky Thread herunterlade dann kriege ich nur Verknüpfungen und Daten wie Setup ist auch nicht dirn.
 

Ähnliche Themen

R
  • Ramirez
Antworten
0
Aufrufe
993
Ramirez
R
majuerg
Antworten
47
Aufrufe
25.308
stoffel010170
S
Z
Antworten
1
Aufrufe
858
DonStieberto
DonStieberto
Zurück
Oben Unten